Nachbarin will ständig Baby halten

Es spricht ja nichts dagegen, wenn mal jemand den man kennt das Kind halten will. Meine Nachbarin allerdings kenne ich gar nicht so gut. Sie war zwar mal zu Besuch und wir bei ihr aber das war es auch schon. Großartig viel haben wir nie gemacht. Dennoch will sie jedesmal wenn ich sie treffe meine Tochter halten. Am Anfang hab ich sie ihr gegeben aber mittlerweile finde ich das etwas seltsam und ich möchte das nicht mehr. Erst gestern wieder als wir uns an hausgang trafen. Ich meinte nur, sie ist jetzt müde und will bei mir bleiben. Ich habe mit meinem Mann auch schon darüber gesprochen, dass ich das nicht will. Selbst meine engsten Freunde halten sie nicht so oft wie sie. Überreagiete ich etwas? Ich traue mich auch nicht das ihr zu sagen, da sie total schnell eingeschnappt ist (hatten wir schonmal) wie gesagt, einen engen Draht zu ihr habe ich nicht wirklich. Die zwei kurzen Besuche waren nur, weil sie immer drauf drängt aber eigentlich habe ich kein Interesse an einer engen Freundschaft .. wie würdet ihr reagieren?

6

Jetzt bin ich etwas überrascht wegen der Antworten (denen ich mich übrigens anschließe).
Vor kurzem gab es einen thread, weil eine fremde Frau das baby im Wartezimmer eines Arztes wohl übermäßig bespaßt hatte und sie es wohl halten wollte. Da ist die TE, die dagegen war, auf ordentlich Gegenwind gestoßen.
Da waren an dem Tag wohl andere hier unterwegs 😅

7

Lustig, ich habe den besagten anderen Thread auch gelesen und war selbst mächtig verwundert über die Antworten hier 😅
Ich stimme hier allen zu, würde das auch überhaupt nicht wollen und gut finden, und war auch mehr als erstaunt über die Antworten damals. Vor allem, weil die TE hier ja wenigstens die Nachbarin noch ein bisschen kennt. Aber naja, so unterschiedlich fallen hier Antworten aus, wenn sie an unterschiedlichen Tagen gestellt werden 😅

8

Ich habe im anderen Thread ähnlich geantwortet, das Problem war, dass sich die andere TE mit etwas blödsinnigen Anmerkungen rechtfertigen wollte (was sie nicht musst)
Darauf sind die meisten eingegangen.

weitere Kommentare laden
1

Naja wenn du das nicht willst (was vollkommen in Ordnung ist) dann wirst du nicht drum herumkommen Nein zu sagen und zu riskieren dass sie beleidigt ist…
Bzw. Ich würde ihr das Baby einfach nicht geben sie kann es dir ja schlecht aus der Hand reißen und wenn sie fragt dann sagst du einzgsnz freundlich „du das passt jetzt grade nicht“

2

Du bist die Mutter, du entscheidest wer dein Baby halten darf. Da können andere Menschen so oft fragen, wie sie wollen. Wenn du dich nicht wohl dabei fühlst und das nicht möchtest, dann möchtest du das nicht. Da gibt es auch nichts zu diskutieren. Kein anderer Mensch, außer vieleicht der Papa, hat ein Anrecht darauf dein Baby zu halten.

3

Hey,

ein Baby gehört auch nicht zu „fremden“ Menschen auf den Arm. Das ist dein Mutterinstinkt der da zu dir spricht. Hör auf ihn. ♥️
Manche sind da super übergriffen und auch wenn sie es wohl gut meinen, muss man diesem Wunsch nicht nachkommen. Du bist die Mama und du entscheidest im Sinne deines Kindes und in deinem Sinne. Fertig! ☺️👍🏼
Praktisch finde ich immer die kleinen ins Tuch zu packen, da ist die Fragerei dann eh hinfällig. 😅👌🏻

4

So ist es auch, ich fühle es immer das es mir nicht passt, jedes Mal. Aber dank meiner ruhigen Ader weiß ich nie, was ich da sagen könnte. Ein „jetzt gerade nicht“ wirkt komisch. Auch gestern als sie mich sah, sagte ich ja nur „sie ist gerade müde und ist unruhig“ da sah sie mich komisch an. Und wie gesagt, diese Frau ist oft sehr schnell eingeschnappt. Ich will kein Stress mit ihr aber auch keine gute Freundschaft. Sie soll einfach auf Abstand gehen. Wir sind nur Nachbarn und sehen uns nur ab und zu. Keine best Friends. 😅 ihre Art ist seltsam. Ist sicherlich lieb gemeint, so schätze ich sie auch ein, aber ich finde es nicht so toll

5

Ihr seid die Eltern und als Eltern! entscheidet ihr, wer das Baby in die Finger kriegt.

Du kannst einfach Nein, ich möchte das nicht! sagen.

Wenn sie eingeschnappt sein will, ihr Thema.
Ist doch ne gute Übung, du wirst noch oft Grenzen im Interesse deines Kindes setzen müssen.

9

Was sagt denn das Baby dazu?

Mein Kleiner hat sich unglaublich gerne rumreichen lassen. Hat alle aus der Nähe betrachtet. Warum dann also nicht?

11

Weil die TE offensichtlich gar keinen Wert auf Austausch mit der Dame legt, da muss sie sich auch nicht drauf einlassen nur weil das Baby vielleicht kontaktfreudig ist.

Wir haben auch mindestens zwei Nachbarinnen, die ich komplett bescheuert finde und mit denen ich nur Guten Tag und guten Weg wechsel und sonst jegliche Gespräche vermeide.
Sollten diese Damen Interesse an unserem Kind zeigen, kriegen sie es bestimmt nicht auf dem Arm egal wie kontaktfreudig unser Baby sein sollte.

Man muss sich wirklich nicht mit jedem abgeben

Bearbeitet von Olaffan
12

Aber dann blockt man das doch beim ersten Mal oder unterhält sich gar nicht erst... Sie hat ihr das Baby ja wohl schon mehrmals gegeben. Bei Leuten die ich so überhaupt gar nicht leiden kann kommt es gar nicht so weit, dass sie nach dem Baby fragen 🤷

weitere Kommentare laden