Lauflernschuhe- hoher Rist und sehr breiter Fuß

Mein Kleiner beginnt nun an der Hand zu laufen, ich versuche ihn so weit es geht barfuß zu lassen aber Asphalt wird heiß und die Steine tun ja auch manchmal weh..
ich war schon in zwei Schuhgeschäften und habe verschiedene Marken probiert (Affenzahn, Richter, Naturino, Superfit)
Bei allen hatten wir entweder das Problem, dass er nicht reinkommt oder dass er vorne nicht genug Platz hat. Am besten waren noch Sandalen, die man komplett aufmachen kann, ihn reinstellt und dann zumacht, aber sogar da war der vordere Klettverschluss einfach zu kurz für seinen Speckfuß..

Abgesehen davon: er brüllt wie am Spieß und denkt es passiert etwas ganz schlimmes- ich weiß nicht ob er sie überhaupt anziehen würde wenn wir passende finden- kennt das Theater jemand?

Hat jemand Tipps für Marken die breitere Schuhe haben?☺️👏🏼

1

Hi,

wir hatten auch einen hohen Rist am Anfang. Unser Großer fing mit Elefanten an, die hatten damals super gepasst, die kleine hatte die Pepino von Ricosta, bei ihr war der Rist aber auch nicht ganz so hoch.

Wir waren im Nachbarort dort gibt es ein Alteingesessenes Schuhgeschäft, da haben die Leute noch Ahnung und nicht nur ne kurze Schulung und da haben wir eine gute Beratung gehabt. Der Fuß wurde in Länge und Breite ausgemessen.

Es gibt auch diese Fußmessgeräte, weiß gerade nicht wie die heißen, da stellst du den Kinderfuß drauf und kannst dann Breite und Länge fest einstellen. Das Gerät hat dann auch automatisch schon drin, dass noch ein gewisser Spielraum sein muss.
Wenn du die Sachen fest eingestellt hast, lässt sich das erstmal nicht mehr verschieben und du kannst es dann in den Schuh legen und schauen ob er passt.

So kannst du von der Breite auf jeden Fall schon ein paar Schuhe aussortieren die zu schmal sind und musst die gar nicht testen.

Superfit kannst du mit hohem Rist aber gleich vergessen, die haben nie bei uns gepasst, schon gar nicht die Hausschuhe. Däumeling wird auch schwierig.

Froddo ist glaube ich noch ganz gut.

Sonst gibt es auch diese Sockenschuhe, die sind einfach wie Socken haben nur unten eine verstärkte Sohle. Die passen sich also an. Vielleicht ist das ja was für die erste Zeit bis er 1. richtig läuft und 2. Schuhe besser aktzeptiert.

4

Das Gerät heißt "Plus 12" (weil die Schuhe mindestens 12mm größer sein sollen als die Füße) 😇

@TE: Schau zB mal hier: https://kinderfuesse.com/plus12/

Bearbeitet von wuzzi23
5

ja genau :) ich kam einfach nicht mehr drauf und war zu faul zu googlen.

Meine sind 6 und 9 und merken inzwischen zum Glück selbst ob ein Schuh passt und ob er bequem ist, aber so ein Teil hätte ich früher gerne mal gehabt.

2

Hallo,

ich kann da nur Leguanitos empfehlen. Hier unbedingt die nächste Doppelgröße kaufen (hat dein Kind z.B. 20 und die Doppelgröße wäre 20/21 würde ich 22/23 kaufen, da sie sehr klein ausfallen). Super für die Füße und alle anderen haben bei breitem und hohem Fuß nicht gepasst.

Liebe Grüße
Delenn

3

Wir haben die gleiche Situation und sind sehr glücklich mit Koel. Die D-Linie (Danny, Dean….) ist für breite Füße geeignet.
Ausmessen tun wir selber mit dem Zentimetrix. Wir waren in mehreren Kinderschuhgeschäften und meine Erfahrung war, dass wir es zuhause deutlich besser können.

6

Noch eine Stimme für Koel und für die Barfuß-Socken die vor warmen Asphalt und Bienen schützen (Beachies)