Mein Baby ist so wild

Hey zusammen,

ich muss mich glaube ich einfach mal „ausheulen“. Mein baby ist knapp 11 Monate. Er hat mit 8,5 Monaten das krabbeln angefangen. Gleich danach hat er sich in den Stand hochgezogen und seit ein paar Wochen läuft er an möbeln entlang.

Das „Problem“ ist, dass er unglaublich wild und aktiv ist. Ich kann ihn wirklich keine 2 Sekunden aus den Augen lassen. Er will immer Aktion und krabbelt dorthin wo er nicht hin soll. Er stösst sich oft den kopf weil er wortwörtlich mit dem Kopf durch die Wand möchte. Er zieht sich überall hoch, an Türen, Wünsen, Küchenschränken. Wir haben alles soweit es geht kindersicher gemacht. Regale sind an der wand festgeschraubt, Eckenschutz, Türschlösser. Er hängt sich z.b. an den griff vom Küchenschrank und klettert mit den Füssen hoch. Dabei hat er sogar das Schloss vom Türschloss rausgerissen. Er schiebt sich seine Wippe vors Fenster, klettert darauf und zieht sich an der Heizung hoch um am Fensterbrett zu hängen…. Er rollt den 5 kg Türstopper durch die Wohnung und will sich dann an der offenen Tür hinstellen… ich muss immer dahinter sein weil er sich sonst weh tut. Hat er natürlich trotzdem schon. Also ist mal umgefallen oder hat sich den Kopf gestossen. Bis auf eine rote stelle die dann schnell wieder alleine weg geht war aber zum Glück nie was. Er hat sich auch schon auf die Zunge gebissen bei einem „Sturz“ und gestern als er im Gitterbett stand und „gehüpft“ ist ist er mit seinem Kinn aufs holz (wo schon ein schaumstoffpolster drüber klebt) gefallen weil er abgerutscht ist und hat sich die Unterlippe blutig gebissen. Wenn ich Glück habe sitzt er mal 2 Minuten mit mir da und schaut ein buch an oder „spielt“ was mit mir. Danach will er aber wieder weiterkrabbeln und „klettern“. Spazieren gehen im Kinderwagen ist auch nicht so sein ding. Es gibt tage da kann ich mit ihm mal ne stunde laufen aber in der Regel hat er nach 10 Minuten keine Lust mehr und teilt dass lautstark mit. Die Trage mag er schon lange gar nicht mehr. Ich bin also den ganzen tag damit beschäftigt ihm hinterher zu laufen. Haushalt nebenbei zu machen ist eine richtige Herausforderung und dauert ewig. ich habe jetzt schon ein bisschen angst davor wenn er anfängt zu laufen.

Die tage fühlen sich in letzter zeit einfach unglaublich lang und anstrengend an. Ich fühle mich total ausgelaugt. Ich liebe mein Baby über alles aber ich bin in letzter Zeit ein bisschen neidisch auf die Mamas die mal eine halbe Stunde mit ihrem baby im Cafe sitzen können oder lange spazieren gehen, in die Stadt gehen etc.

Hat hier noch jemand so ein wildes baby? Und wird das irgendwann besser oder nur noch wilder? 😀

Danke fürs lesen!

LG

1

Ich kann dir nicht sagen, ob es besser wird, aber unser Sohn (10 Monate) ist auch so 🙈

2

Immerhin bin ich nicht alleine 😅😀

3

Mein Sohn war/ist genauso. Er ist jetzt gut 1,5 Jahre alt.
Seitdem er mit 6 Monaten krabbeln konnte, gab es lange keine Sekunde in der entweder mein Mann oder ich permanent neben ihm herlaufen mussten. Mit ca. 11-12 Monaten ist er angefangen frei zu laufen, da wurde es dann noch extremer. Und obwohl immer einer von uns neben ihm war hat er sich oft wehgetan, weil wir so schnell wie er irgendwo gegengedonnert ist gar nicht reagieren konnten. Das hatte aber auch sein "gutes", weil er inzwischen sehr gut darin ist Gefahren einzuschätzen oder sich selbst vernünftig abzufangen.
Unfälle passieren ihm deshalb nurnoch sehr selten und wir können entspannt einfach mal sitzen bleiben und ihn machen lassen.

Außerdem ist er die letzten Monate immer sehr interessiert daran, wenn wir kochen und schaut gerne auf dem Hüftgurt sitzend dabei zu oder steht auf seinem Lernturm und hilft mit. Also er ist insgesamt schon entwas ruhiger geworden, allerdings immernoch der wildeste in der Kita 🙈 und auch die Kinder von Freunden und Verwandten sind um einiges ruhiger als er.

4

Meine Sohne sind auch so. 😅
Der große 7 ist noch immer ein wilder.
Der kleine 1,5 auch kraxelt überall hoch usw.

Glaub Jungs sind einfach wilder als Mädchen obwohl es natürlich wilde Mädchen auch gibt.

5

Ich finde das total normal. Meine Tochter ist genauso. Mit fast 1,5 klettert sie schon große Klettergerüste hoch, schaukelt auf der “großen Schaukel”, hüpft und spring wie deutlich ältere Kinder. Hoher Bewegungsdrang halt 🤷‍♀️

6

Mein Sohn war auch so, er ist jetzt 2 1/4 und ist immer noch wild und gerne in Bewegung. Auch ich beneide manchmal die Mamas die schön am Planschbecken oder Sandkasten sitzen und spielen können, aber es ist halt Charaktersache.

7

Hey! Habt ihr Kapazitäten für ein kletterdreieck oder sowas in der Art? Wenn er motorisch so fit ist und so viel Interesse daran zeigt, wäre das vielleicht eine Idee. So hat er was wo er sich austoben „darf“ und eine Alternative zum Febsterbrett 😂

8

Hey,
er bekommt tatsächlich eins zum ersten Geburtstag! Auch wenn ich ihn da schon runter und dagegen donnern sehe 😅 ich bin gespannt ob er sich damit dann auch beschäftigt da dass ja dann „erlaubt“ ist. Und alles was er „darf“ und haben kann ist ihm schnell zu langeweilig 😀

15

Am besten Matten für außenrum besorgen. Unsere wilde Maus liebt es sich dort auszutoben. Sie ist 17 Monate alt und seeeeehr aktiv und einen großen Bewegungsdrang. Mit den Spielzeugen wo sie still sitzen muss kann sie nix anfangen..Haben noch eine rutsche fürs Kletterdreieck Zum hinspannen. Mega 👌

9

Mein Sohn elf Monate ist genauso. Ich jedoch bin ihm nicht hinterher. Ich habe das Gefühl, dass er dadurch vorsichtiger ist.

Ich glaube, das Kind ist einfach so. Ist Charakter Sache. Meine Tochter war gar nicht so und saß eher gemütlich irgendwo rum.

10

Mein baby (9M) ist auch so 😅

11

Ich musste gerade etwas lachen als ich deinen Beitrag gelesen habe, denn genau so einen Beitrag wollte ich auch vor ein paar Tagen schreiben 😂
Meine Tochter ist 12 M und bei uns geht es ähnlich wild zu wie bei euch. Sie fängt nun langsam an zu laufen und klettert auch überall hoch 🙈 Wenn Freundinnen mit ihren Babys zu Besuch sind bin ich auch immer erstaunt wie ruhig andere Kinder sind. Meine Tochter hasst es einfach auf dem Schoß oder im Hochstuhl zu sitzen, sie muss immer irgendwas „tun“. Auto fahren war lange der Endgegner, denn angeschnallt entgegen der Fahrtrichtung sitzen findet meine Tochter extrem langweilig. So langsam wird’s besser, da man sie mit Musik etc ganz gut ablenken kann. Spazieren gehen klappt jetzt zum Glück auch einigermaßen, aber auch nur wenn’s was spannendes zu gucken gibt oder man ihr alle zwei Minuten ein neues Spielzeug anreicht. Wenn gar nichts mehr geht gibt’s ne Reiswaffel, dann hat man nochmal für 5 Min Ruhe 😁
Hier gibts auch viele Tage, an denen ich an meine Grenzen kommen und auch einfach frustriert bin, weil ich z.b. auch niemals mit ihr ins Café oder so gehen könnte, das würde keine 10 Min gut gehen. Du siehst also du bist nicht alleine 🙌😁

12

Finde ich sehr beruhigend dass ich nicht alleine bin 😀 alle kinder in meinem Umfeld sind nämlich auch einfach sooo ruhig im vergleich zu meinem 😅 reiswaffeln und kekse gehören bei uns auch zur kinderwagen grundausstattung 😂