Hi liebe Mama's,
Mein Sohn ist 10 Monate, kann schon stehen und ist sehr agil. Die Windel zieh ich ihm eigentlich nur noch im Stehen oder Krabbeln an, wenn überhaupt. Aber Pullover anziehen oder eine Jacke ist wirklich fast jedes Mal mit Weinen und Meckern verbunden. Wollwalk war schon immer ein Problem (zum Glück brauchen wir den gerade nicht). Ich versuche auch ihn abzulenken mit Spielzeug oder Spielen, Singen... Manchmal geht das ganz gut, manchmal so gar nicht.
Aktuell ist das Wetter ja nicht so Sommerlich und da muss ich ihm leider dann doch etwas anziehen, wenn wir raus möchten. Ich muss jeden Tag 3x mit dem Hund und manchmal möchte ich ja auch noch Einkaufen usw. Das bedeutet, mindestens 3x am Tag etwas anziehen/drüber ziehen. Wenn es beim Essen dann noch zum Unfall kommt, sogar öfters. Da kommt automatisch, verständlicherweise Frust auf. Heute morgen hat er sich dann wirklich deswegen erstmal in Rage geweint. Obwohl es mit Ablenken erst gut ging. Mir tut das immer so sehr leid. Ich fühle mich dann immer, als würde ich ihn quälen. Aber ich kann ja auch nicht einfach so mit ihm rausgehen. Mit mir unter einer Jacke bleiben, mag er nämlich auch nicht mehr, da er jetzt oft seitlich sitzt und schauen möchte und natürlich die Arme dann rausstreckt. Vielleicht hat hier jemand den ultimativen Tipp☆
Vielen Dank für's Lesen. ♡
Tipps beim An-und Umziehen
Ultimativen Tipp hab ich leider auch keinen, unser kleiner Mann war/ist genauso. Alles was über die Ärmchen geht, regt ihn auf 😆 mir tut das auch immer leid, aber sobald dann Jacke/Pulli an ist, ist er meistens auch schon wieder ruhig. Mach dir kein schlechtes Gewissen, du quälst ihn nicht, Kinder können sich in sowas gut reinsteigern und es muss halt sein bei kühleren Temperaturen 😅
Ich schau dann immer, dass ich das Anziehen möglichst schnell erledigt hab, krempel den Ärmel zusammen und zieh seine Hand schnell durch, das geht mittlerweile innerhalb von Sekunden und umso kürzer dann natürlich auch das Geschrei. Nach dem Anziehen machen wir dann einen Klatschreim als „Belohnung“, das findet er immer ganz lustig und schon ist alles wieder vergessen :)
Liebe Grüße
Ginchilla
Ich würde sagen, da muss er durch. Unsere Tochter ist zwar noch etwas jünger, aber sie findet Body mit Ärmeln anziehen auch doof, weint und quengelt. Ich hab es eine Weile immer hektischer gemacht. Das hat gar nicht geholfen. Sie hat angefangen sich aus meinen Händen zu winden und es ist jedes Mal mehr eskaliert. Mehr Stress bei mir heißt mehr Stress bei ihr.
Dann habe ich beschlossen, dass sie einfach da durch muss. Ich mache es jetzt mit Ruhe, egal wie sie weint. Es hat ein definierten Anfang (ich sage ihr was ich mache) und definiertes Ende (ich sag begeistert, dass wir fertig sind). Dann strahlt sie auch schon wieder. Dazwischen darf sie sich nicht umdrehen (einfach liebevoll aber bestimmt wieder auf den Rücken drehen) und ich beeile mich auch nicht mehr, wenn sie schlechter drauf ist. Mittlerweile hat sie das wohl als gegeben akzeptiert und es ist viel besser geworden.
Ich sehe das immer dann, wenn jemand anders sie wickelt. Da gibt es Halligalli, sich winden und weinen. Ich finde es hat noch nichts mit erziehen zu tun, aber selbst die Kleinsten begreifen Abläufe, wenn man sie immer gleich wiederholt. Bei uns klappt es seither echt super.
Aber jedes Kind ist natürlich anders und das heißt nicht, dass es bei allen klappt .