Hi ihr Lieben,
unser Sohn (8 Monate) hat seit 1-2 Wochen rote leicht rauhe Flecken im Mund-/Halsbereich.
Es wurde mal besser und dann wieder schlechter.
Gerade haben wir ihn gebadet und plötzlich hatte er diese Flecken auch überall auf dem Arm (Foto anbei).
Es scheint ihn nicht zu stören/jucken etc.
Da der Papa Neurodermitis hat wollte ich mal fragen, ob das für euch danach aussieht?
Haben Montag einen Arzttermin deshalb.
Neurodermitis/Ekzem?
Huhu, da hänge ich mich mal dran. Unsere kleine hat sowas hinter dem Ohr am Hals, im Nacken und am linken Bein. Unsere Ärztin meinte das wäre trockene Haut und noch nichts krankhaftes wie Neurodermitis. Wir Cremen seitdem jeden Tag mit. Linola Fett Creme ein aber so richtig was bringen tut es nicht. Mal ist es besser dann wieder schlimmer.
Daher würde mich interessieren was bei euch heraus kommt. Jucken tut es unserer kleinen nämlich auch nicht.
Ich hab jetzt mal von dm eine fettreiche creme mit Calendula probiert bis Montag… aber wie bei euch ist es hier auch mal besser und mal schlechter… ich geb ein Update am Montag 😊
Hallo 🙋🏼♀️ ja das sind schon Vorreiter für Ekzeme. Ohne Pflege würden diese jetzt immer roter und noch trockener/rauer werden. Mein Sohn hatte so eine fiese Stelle in der Kniekehle das wir sogar Kortison Salbe brauchten, weil nichts half. Alle anderen Stellen bei meinem Sohn - am Oberarm, auf der Wange, am Oberschenkel - haben wir zum Glück ohne Kortison in den Griff bekommen. Als tägliche Basispflege nehmen wir Dexeryl. Und bei akuten Ekzemen bzw. wenn ich rote Stellen erkenne nehme ich Muttermilch Salbe von LaLeMa. Die wirkt absolut Wunder - selbst bei mir. Habe schon angefangen Muttermilch für den Winter abzupumpen und einzufrieren, weil es bei uns im Winter besonders schlimm war mir den Ekzemen.
Mit dem Weg zum Arzt macht ihr alles richtig. Das aller-Wundermittel gibt’s aber leider nicht. Die Cremes und Salben sind alles Eigenzahler Leistung und nicht jede Haut verträgt jede Salbe gleich gut - ihr werdet viel testen müssen. Linola zB hat bei uns nichts gebracht obwohl viele andere Familien begeistert davon sind.
Du schreibst ja aber die Flecken kamen nach dem Baden. Habt ihr einen neuen Badezusatz benutzt oder war das Handtuch danach mit einem neuen Waschmittel/Weichspüler gewaschen worden?
Alles Liebe.🌸
Zusatz: nach dem Baden ist es bei unserem Sohn auch immer besonders schlimm und auffällig, weil der Haut die Feuchtigkeit fehlt. Ölen oder eincremen überall danach ist Pflicht bei uns.
Danke für die Antwort! Nein, wir haben nichts geändert. Auf Rat der Hebamme haben wir von Anfang an nicht eingecremt, was rückblickend wohl ein Fehler war… wir machen das ab jetzt regelmäßig und testen uns mal durch die Cremes wie du schon sagtest. Danke :)
Bei meiner Tochter sah es in dem Alter auch so aus, allerdings vor allem an Kopf und Rücken. Am Anfang hat es nicht gejuckt und ging noch als Ekzem durch, trotz viel Cremen und Fettbädern wurde es aber über dem Winter schlimmer, zählte dann doch als Neurodermitis und wie hatten sogar 2 oder 3 Cortison-Runden. Als dann der Winter vorbei war, bleib es dann aber weg und letzten Winter (sie ist jetzt frisch 2) kam eigentlich nichts mehr, außer trockener Haut, selten etwas rau. Aber kein Vergleich. Und würde auch gesagt, dass es nur bei manchen Kindern so bleibt und bei vielen über die Jahre zumindest deutlich besser wird.
Würde es aber auch beim Arzt vorstellen