Säugling/Neugeborenes Herpes

Hallo ihr Lieben,
niemand kann mir eine ordentliche Antwort geben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe sogar den Kinderarzt gefragt und habe nur unzufriedenstellende Antworten wie ja das sind halt Bläschen die dann Krusten bilden erhalten..
Ich habe ein neugeborenes zuhause das eine Woche alt ist und mein Partner hat leider des Öfteren Herpes.
Nun hatte er während/nach der Geburt noch eine kleine minimale stelle die bereits verkrustet war.
Uns wurde gesagt das es wenn es verkrustet ist nicht mehr ansteckend sei, doch im Internet steht was anderes und der Kinderarzt sagte gar nichts dazu.
Jetzt bricht in mir die Panik aus und sobald eine Stelle Rot bei meinem Baby ist kriege ich einen Nervenzusammenbruch.
Wie erkenne ich wenn sie sich mit Herpes angesteckt hat ?
Sieht das auf dem Bild nach einem ansteckbaren Herpes oder bereit abgeheilt aus ?
Ich kann nicht schlafen vor Angst das mein Baby sterben könnte..

1

Hallo, erst mal bitte nicht verrückt machen. Ich würde mich jetzt weit aus dem Fenster lehnen und würde behaupten, dass es nicht mehr ansteckend aussieht (bin aber kein Arzt). Es stimmt theoretisch ist die Flüssigkeit in der Herpes Blase infektiös die Kruste danach ist es eigentlich nicht 100 % ist dies aber auch nicht sicher , wieso hast du eigentlich so eine große Panik ??solange er sich nicht an den Mund fasst und danach deine Tochter anfasst oder sie direkt auf den Mund küsst, passiert da so schnell gar nix es ist halt, wie gesagt nur wichtig, dass man keinen direkten Kontakt Mund zum Mund hat und dass er sich nach dem anfassen der Herpesblase einfach die Hände wäscht, bevor er die Kleine nimmt.
liebe Grüße, wenn du dir unsicher bist, dass deine Kleine angesteckt sein könnte, dann geh doch lieber einfach zum Arzt, weil Herpes bei Neugeborenen kann lebensgefährlich werden

2

Ich selbst hatte während und nach der Geburt Herpes und kann deine Angst vollkommen verstehen.
So schnell stecken die Babys sich da aber Gott sei dank nicht an.
Ein Herpes ist am Ansteckensten wenn die Blässchen da sind. Verkrustet ist das Herpes auch noch ansteckend aber sich daran anzustecken gleicht einem 6er im Lotto da muss schon intensiver Kontakt damit stattfinden. Sobald die Kruste ab ist ist die Gefahr komplett vorüber.
Wenn dein Mann auf Hygiene achtet und sich die Hände wäscht und sich nicht an den Mund fasst passiert es sicherlich überhaupt nichts.
Sollte er intensiv kuscheln wollen würd ich Sicherheitshalber bis die Kruste ab ist eine Maske anziehen. Manchmal geraten die kleinen ja doch mit den Händen an den Mund.

3

Hi mach dich bitte nicht wahnsinnig, ich kann deine Sorge total verstehen. Ich würde es auch etwas strenger sehen als die beiden vor mir. Tatsächlich ist Herpes für Babys sehr gefährlich und die Herpes Viren sind extrem ansteckbar ( vor allem für so ein schwaches Wesen). Daher würde ich bis die Kruste komplett verheilt ist, möglichst direkten Kontakt (Lippe an Säugling) vermeiden und vor dem Kontakt auf jeden Fall Hände waschen und desinfizieren (ACHTUNG; Seife u. des.mittel muss Viruzid sein!) also auch die Viren abtöten!!
Aber um dich zu beruhigen, das Herpes ist am abheilen und nicht mehr so ansteckend. Riskieren würde ich’s trotzdem nicht

4

Danke für die Antworten! Um Allgemein einmal zu beantworten warum diese Ängste da sind. Von meiner Cousine die Tochter ist an Herpes gestorben ist im neugeborenen Alter.
Ich habe heute diese zwei weißen Punkte am Gaumen entdeckt. Könnte das der Beginn einer Mundfäule durch Herpes ausgelöst sein ?
Liebe Grüße 😔

5

Dafür muss ein Abstrich gemacht werden ! Würd es auch jeden Fall abklären lassen!
Ich verstehe deine Angst total, kenne auch einige Fälle daher wäre ich auch sehr pingelig dabei!