Kinderärztlicher Bereitschaftsdienst

Hey,
ich muss mich kurz ausk***** und fragen, wie das bei euch so ist.
Unser Kind ist 6,5 Wochen alt und hat Fieber, sodass wir heut Nachmittag versucht haben einen Kinderarzt zu erreichen, da unserer ausgerechnet heute außer der Reihe zu hat. Die ganzen Praxen hatten aber schon zu und über die 116117 mussten wir dann erfahren, dass sogar der kinderärztliche Bereitschaftsdienst in der Uni Klinik, die ca. 30-35km entfernt ist nur mittwochs und am Wochenende auf hat und tatsächlich der nächstgelegene kinderärztliche Bereotschaftsdienst ganze 50km entfernt gewesen wäre.
Zumindest konnten wir dann mit einer Hausärztin am Telefon sprechen und haben auch mit unsrer Hebamme gesprochen, aber das darf doch eigentlich nicht sein, dass die Abdeckung dermaßen schlecht ist...die alternative wäre trotzdem in die nähere Uniklinik fahren, in den normalen hausärztlichen Bereitschaftsdienst gehen und hoffen, dass die dann im Zweifel einen Kinderarzt aus der Kinderklinik dazu holen.
Ist das bei euch auch so?

2

Also zunächst mal, wäre ein Baby das einfach Fieber hat, dass sich normal mit Paracetamol senken lässt (egal wie alt) kein Grund direkt bis zum ärztlichen Bereitschaftsdienst durchuzutelefonieren.
Ja das Gesundheitssystem hat definitiv Lücken. Sollte aber ein Arzt notwendig sein, wären in dem Fall 50km das ganze Wert. Und wenn es dem Baby so schlecht geht, dass 50km zu viel sind, dann halt ins Krankenhaus. Aber dafür sollte es schon wirklich besorgniserregende Symptome geben.
Bei einfach Fieber rufe ich nirgends an. Es sei denn in dem Alter bei fast 40, oder nicht durch Paracetamol zu senken, oder lethargisch, oder das Fieber hält länger als 3 Tage an. Ein Wochende kann man im Normalfall aber warten.
Denn was sollen die Ärzte machen? Das Fieber abschalten? Die können auch nur Paracetamol verschreiben.

3

Wir hätten gerne wenigstens abgeklärt, was wir geben dürfen. Denn alle fiebersenkenden Mittel die wir haben (nurofen verschiedene stärken, benuron verschiedene stärken) sind laut Packungsbeilage für das Alter und Gewicht noch nicht vorgesehen.
Im übrigen geht es mir nicht nur um unsere Situation heute, sondern allgemein finde ich es grenzwertig, dass freitagsnachmittagsbder nächste Kinderarzt regulär erst 50km entfernt greifbar ist

Bearbeitet von Yosan
4

Was du sagst ist sicher für ältere Kinder zutreffend. Das Baby der TE ist aber erst 6,5 Wochen alt.
In diesem Alter sollte Fieber immer ärztlich abgeklärt werden.
@TE - falls du dich unsicher fühlst solltest du mit deinem Baby ins Krankenhaus fahren!
LG und alles Gute

weitere Kommentare laden
1

Ich lebe nicht in Deutschland. Zum Bereitschaftsdienst fahre ich 20km, ins Kinderkrankenhaus sind es auch etwas über 20km. Mein normaler Kinderarzt ist 25km entfernt. Ich bin bei eher banalen Dingen aber auch schon zum Hausarzt gegangen, der ist nur 15km entfernt und es ist eine Gemeinschaftspraxis mit mehreren Ärzten. Da ist die Chance größer, dass man kurzfristig noch dazwischen kommt.

10

Im absoluten notfall bleibt einem nichts anderes übrig als die km in kauf zu nehmen oder ins krankenhaus zu fahren.
Ich arbeite selbst im gesundheitswesen und ich sage dir es wird noch schlimmer werden. Zum einen personalmangel. Wie sollen Praxen ohne Personal laufen? Dann der wirtschaftliche Aspekt Budgetierung . Bedeutet das die Ärzte vieles nicht bezahlt kriegen. Guck dir doch zum Teil die junge Generation an. Viele haben keine Lust. Bezahlung ist zum Teil schlecht.
Natürlich dürfte sowas nicht sein, aber willkommen im deutschen Gesundheitssystem was in den nächsten Jahren so langsam gegen die Wand gefahren wird. Und hier ist es ja noch relativ gut im Gegensatz zu andern Ländern.
Lg

14

Das Gesundheitssystem im Bereich der pädiatrie ist in D eine Katastrophe.
Das ist in den meisten südeuropäischen Ländern um Längen besser.
Ich war immer fast froh wenn ich oder die Kinder im
Urlaub krank waren und Nicht in D 😅
Aber es kommt sehr drauf an wo man in D wohnt.
Hier in der Großstadt gibt es 3 Kinderärztöichr Bereitschaftsdienste die zumindest jeden Nachmittag und am We offen haben.
Einer ist zu Fuß 5 min entfernt habe ich habe es immer zu vermeiden versucht.

Aber die Teledoktor Empfehlung ist gut. Mit einem so kleinen Baby würde ich auch auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen.
Fahrt in die Klinik!
Und falls du zb bei Barmer oder tk versichert bist, Beide KK haben eine gute App zur kostenlosen Teledoktor erst Beratung etc

Alles gute!

15

Danke sehr nochmal für die Tipps! Wir sind tatsächlich bei der Barmer, werde da direkt mal schauen

16

Und was passiert, wenn du in die Kinderklinik fährst? Das hat die Uniklinik doch vermutlich eine oder ein anderes Krankenhaus in der Umgebung. Hier gibt es auch nur am Wochenende einen kinderärztlichen Notdienst und wenn sonst die Kinderärzte zu haben (ca. zwischen 18 und 8 Uhr) ist alles was nicht warten kann ein Fall für die Kinderklinik und Fieber in dem Alter gehört abgeklärt. Aber da muss man hinfahren und da sein. Wenn man anruft und mal ne Meinung will, sagen die auch nichts. Aber die beiden Male die wir mit unseren Kindern dort waren war das gar keine Diskussion. Allerdings auch eindeutige Sachen mit einmal Platzwunde und einmal Gehirnerschütterung.

Gute Besserung und hoffentlich ist die kleine schnell wieder fit.

17

Nee, hier gibt es in der nächsten Uniklinik (ca. 25 km entfernt, Fahrtzeit durch Innenstadlage bis zu 1 h) täglich in den Abendstunden und am Wochenende/Feiertagen eine kinderärztliche Notfallpraxis.

Außerhalb deren Öffnungszeiten ist ansonsten die Kindernotaufnahme ebenfalls an der Uniklinik 24/7 besetzt.

Dort kann man auch jederzeit anrufen, aber die sagen sowieso, dass sie am Telefon keine Einschätzung geben können und man im Zweifelsfall vorbeikommen soll.

Wir haben beides schon in Anspruch genommen.

Bearbeitet von luthien86
18

Bei uns fährst du direkt in die Kinderklinik. Die haben täglich Notdienst. Da wir in der Stadt leben ist das ganze super nah.

19

Leider ist es überall so!
Wir müssen im Notfall- hatten es mit unserer Tochter bereits 2 x am Wochenende-
immer 1 Std.mit Bus und Bahn fahren zum Kinderkrankenhaus/Notfallpraxis!

Richtig ätzend!
116117 kann einen höchstens mit einem Arzt verbinden- der denn am Telefon sagt ob man zu Hause bleiben kann oder nicht!
Sind aber keine Kinderärzte da und entscheiden nicht immer richtig.

Finde auch das sich da für Kinder etwas ändern muss!
Bei so kleinem Kind oft Harnwegsinfekt und gehört immer ärztlich abgeklärt!!

27

Nein, es ist nicht überall so. Bei uns nicht

20

Wenn's ein Notfall ist und nicht warten kann, bis am nächsten Tag eine Bereitschaftspraxis auf hat, dann müsst ihr eben in die Notaufnahme. Oder gibt's das bei euch auch nicht, eine Kinderklinik mit Notaufnahme?

Ich verstehe, dass es in dem Fall schwer zu beurteilen ist als Eltern. Aber so kenne ich das System in Deutschland: Eine Notaufnahme muss es immer geben, auch wenn alle anderen Teile des Systems wegfallen.