Milchstau? Brustkrebs?

Hallo :)

Mein Baby ist nun 7 Monate alt. Ich stille.

Ich habe vor ca 2 Wochen einen knoten entdeckt (So groß wie ein Kirsch Kern).
Dieser lässt sich nicht verschieben und ist eher oval. ist ziemlich hart, nicht weich.
An einer komischen Stelle: an der linken Brust, direkt wo sie aufhört. Und zur rechten Brust übergeht.
Bzw (ich hoffe ihr versteht was ich meine😅) zwischen den Brüsten, aber eher näher an der linken.

Wenn ich liege spüre ich ihn kaum, wenn ich aufrecht bin kann ich es gut tasten.

Erst tat es extrem weh und war rot. Und nach ein paar Tagen ging der Schmerz weg, und der Knubbel wurde größer.

Ich mache mir so panische Sorgen!!! Dass es etwas schlimmes wie Krebs sein könnte.
Ich habe beim FA leider erst Ende August einen Termin bekommen :( aber dafür eine Überweisung zur Mammographie, wo ich Ende Juli einen Termin habe.

Ich mache mich aber so verrückt!!! Hattet ihr das auch mal?

Bearbeitet von Nat1
1

Also ein Milchstau bleibt nicht einfach so. Wenn ein Milchgang so enorm geschwollen wäre aufgrund eines Milchstaus, hättest du wohl längst eine Mastitis, hatte ich selber schon ( Stau und Mastitis). Den Knoten zeitnah zu untersuchen macht sicherlich Sinn, auch wenn dieser nicht direkt im Brustgewebe sitzt sondern eher im Bereich des Sternums, wenn auch seitlich.

Alles Liebe❤️

8

Du weißt doch gar nicht ohne zu sehen und zu fühlen, ob der Knoten im Brustgewebe ist oder nicht 🤔
Finde ich recht gewagt, denn sie sagt ja, dass es noch in der Brust ist, zwar Richtung Sternum aber immernoch in der Brust.

Und es kann auch ein geschwollener Milchgänge sein, wo sich einfach etwas unentzündlich abgekapselt hat.

12

Ich habe nie geschrieben, dass der Knoten nicht im Brustgewebe sitzt. Lies die Beiträge bitte richtig, wenn du schon kommentierst😊

Sie hat explizit nach Milchstau gefragt und wenn es wirklich ein Milchgang ist der gestaut ist, entsteht füher oder später eine Entzündung drin. Auch schrieb ich, dass eine Untersuchung sicherlich Sinn ergibt. Eine leichte Verhärtung gleichzustellen mit einem Kirschstein grossen Knoten finde ich eher nicht realistisch aber ja, Ärzte sind wir alle nicht, ich bin nur Krankenschwester.

weitere Kommentare laden
2

Ich hatte das lange bevor ich schwanger war vor einigen Jahren. Es war eine Zyste. Ich sollte dann alle 3 Monate zur Kontrolle und sie wurde kleiner. Nach fast einem Jahr war sie dann weg. Es wurde aber keine Probe entnommen sondern „nur“ Mammo und Ultraschall.
Alles Liebe dir. Es muss nicht gleich Krebs sein. Du hast dir Termine ausgemacht und mehr als abwarten kannst du nun leider nicht mehr. Ich weiß, dass du dich verrückt machst. So ging es mir auch. Aber du bist bei der Mammo und bei deiner Gyn sicherlich in guten Händen. Alles Liebe.🌸

3

Das der Knoten so schnell größer wurde, spricht doch eher gegen Krebs.. :)

Ich habe kurz nach der Geburt meines Sohned vor ein paar Wochen auch einen Knoten getastet. Bei mir ist es ein geschwollener Lymphknoten, könnte es das bei dir auch sein?

Ich weiß wie das ist wenn man deshalb Angst hat. Kannst du nicht bei deiner Ärztin nochmal anrufen und ihr deine Ängste schildern? Vielleicht können sie dich ja doch früher einschieben. Wundert mich das man da bei dir so spät einen Termin bekommt..

4

Also Schmerz und rot, was wegging, deutet auf eine Entzündung hin, vieeeeel weniger auf Krebs!

Vielleicht ist noch entzündetes Gewebe verkapselt (Zyste). Auch kann sie natürlich wachsen, wenn da was ansammelt und nicht abfließen kann.

Mit Mammo machst du nichts falsch. Vielleicht röntgen sie dich nicht mal, weil die Belastung unnötigerweise wäre und es ein Ultraschall reicht.

5

Hi
Bei mir waren auch 2 Knoten
Ich dachte auch erst an Milchstau
Bei mir waren es Zysten, die wurden punktiert
Mach dich nicht verrückt
Alles Gute

6

Wie haben sich diese genau angefühlt? Und hattest du schmerzen oder wie genau hast du es gemerkt?
Wie lange waren die Zysten schon da? Sorry für die Fragen aber ich habe so Angst 😂🌚

17

Ich hatte vorher einen milchstau, dachte es wäre davon
Meine Hebamme meinte dann es käme nicht daher, sollte zur Ärztin
Im Ultraschall war es dann ganz schwarz, das ist dann Flüssigkeit
Wurden beide punktiert
Waren Zysten

Wenn du den knubbel verschieben kannst, dann würde ich eher nicht auf Krebs tippen

weiteren Kommentar laden
7

Bei mir war so der Milchstau. Nachdem sie schmerzen weg waren, blieb der Knubbel noch ne Weile. Deine Hebamme wäre hier Ansprechperson.

9

Hey,
ich hatte so etwas ähnliches auch. Ebenfalls innen an der Brust. Meine Hebamme dachte 2 Wochen lang es sei ein Milchstau und ich habe alles mögliche probiert. Es wurde auch größer und fühlte sich am Ende wie ein Golfball an.
Als es heiß und schmerzhaft wurde bin ich in die Notaufnahme. Heraus kam: es war ein Abszess der 3x abgesaugt werden musste.

10

Na super. Ich habe so Angst weil ich eben ewig auf meinen Termin warten muss🥹
Aber zum Glück ist es weg bei dir!!

11

Ich habe seit ca 7 Jahren einen Knoten in der Brust, ein Fiboadenom ( oder so ähnlich), also gutartig.
Du siehst, es kann alles sein, von Zyste bis Abzess. Mach einen Termin in der Radiologie, nur die können das genau sagen

16

Hallo,

bei mir war es eine Galaktozele. Musste wegen eines Knotens zur Mammographie während ich noch stillte und habe mich auch verrückt gemacht. Während der Mammographie wurde in den Knoten eine Nadel gestochen und es ist Milch abgeflossen, das war für den Arzt die Bestätigung.