Empfehlungen Babytragetücher gesucht :)

Hallo ihr Lieben;

Ich befinde mich in der 35.SSW mit meinem zweiten Kind :) mein erstes Kind hatte ich teils in meiner Manduca Babytrage XT, für das zweite Baby wollte ich mir jetzt aber noch ein Tragetuch zulegen, da man doch bei zwei Kindern einiges mitnehmen muss und ein Tragetuch teils kleiner zu verstauen wäre. Ich bin generell ein sehr hitziger Mensch und mein erstes Kind ebenso. Ich hatte damals ein Tragetuch von meiner Schwester bekommen, dieses ist vom Stoff aber dick, sodass es einem schnell warm wird, vor allem zusätzlich mit der Körperwärme. Wir bekommen ein August Baby, da sind die Außentemperaturen ja generell auch schon sehr warm. Habt ihr mir Empfehlungen?
Ich hab bspw. Gerade gesehen dass das Tragetuch von Koala Care teils aus Polyester ist, das finde ich persönlich unpraktisch, die meisten sind aus (Bio-) Baumwolle.
Eine Freundin hat mir jetzt das Tragetuch von Little Wombat empfohlen, das besteht aus Baumwolle sowie aus Modal. Habt ihr Erfahrungsberichte, Tipps/Tricks für mich?
Ach und genau, Konfektionsgröße ist bei mir eher 42/44 :)

Ganz lieben Dank 🥰

1

Ich habe das elastische Tuch von Hoppediz genommen, das war super und günstig. Jetzt, bzw seit sie etwa 5 Monate alt ist, aber tatsächlich wieder mehr die Limas.

Ganz dünn und toll war bei meiner ersten Tochter das elastische von Hänschenklein aber das geht mit zunehmendem Gewich nicht mehr sooo gut weil es echt sehr dünn und elastisch ist

Bearbeitet von Maultaeschchen
2

Hier noch eine Stimme für das elastische Tragetuch von Hoppediz.
Das ist relativ dünn aus Jersey Stoff. Geht halt nur die ersten Monate vllt 4M je nachdem wie schwer dein Kind ist aber dann kannst du ja evtl auch wieder auf deine trage umsteigen…

3

Wenn du das Tuch langfristig nutzen willst würde ich kein elastisches Tuch wählen. Du kannst dir bei gewebten Tüchern mal das Flächengewicht anschauen. Je geringer desto dünner das Tuch. Wir haben ein sehr dünnes Tuch von Hoppediz (Kairo) und eins mit Leinenanteil von Yaro (zwar nicht so dünn, aber vom Stoff her nicht schwitzig)

4

Ich habe ein Leinentragetuch(festgewebt) von HänschenKlein für den Sommer und finde es deutlich angenehmer als die Baumwolle-Tücher.
Für ganz am Anfang (so bis 5-6 kg) hatte ich ein elastisches Tragetuch, das ergobaby Aura.
Wenn du aber wirklich lange was vom Tuch haben willst sollte es eher ein festgewebtes und kein elastisches sein.

5

Ich habe 2 von didymos. Ein Baumwoll und ein leinen/hanf für den Sommer. Beide Größe 6.

6

Hey ich bin Trageberaterin,

für den Sommer finde ich die elastischen Tücher viel zu warm und berate auch nicht damit im Sommer, erst wieder im Herbst.

Wie die anderen schon gesagt haben, von einem gewebten Tuch hast du aich wesentlich länger.
Die meissten Hersteller haben eine Tabelle welche Größe vom Tuch benötigt wird.
Baumwolltücher sind die Standard Tücher, aber auch da gibt es Unterschiede vom Flächengewicht.
Das Flächengewicht sagt aus wie dick ein Tuch ist, je niedriger umso dünner ist das Tuch.
Tücher mit Leinen oder Hanfanteil sind im Sommer angenehmer zu tragen aber auch recht steif.
Ich mag für Neugeborene super gerne welche mit Seiden oder Bambus Anteil, wenn du nicht viel ausgeben magst bekommst du super Tücher von Little Frog.

Aber ansonsten ist Didymos, Hoppediz, Kokadi auch super.

7

Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Mein ET ist Mitte August, also die ersten 3 Monate gehen in den Herbst rein..
Wie wäre denn das von Little Wombat? Das wäre ja auch Baumwolle und Modal Stoff?
Ganz liebe Grüße

8

Das wäre ein elastisches Tuch, dh du musst das Tuch dreilagig binden um ausreichend Halt zu haben.
Dadurch wird es natürlich sehr warm

9

Ich habe eins von Little wombat und bin damit zufrieden. Habe aber auch keinen Vergleich, da ich nie ein anderes probiert habe, weil ich wie gesagt immer zufrieden war.