Was hilft beim Zahnen?

Bei Mini stehen unten die Schneidezähne bereits in den Startlöchern. Wann es los geht weiss man nicht... wollte aber ich jetzt schon vorbereitet sein.

Was hilft dem Baby beim Zahnen?
Was hat eurem Baby evtl geholfen?
Bestimmte Beißringe? Salben zur Betäubung?
Zäpfchen? Oder gar nichts, einfach Geduld und viel Trösten?

Bin froh über jeden Tip 🫶🏻

Wann kam bei eurem 1 Baby der erste Zahn?

Anmelden und Abstimmen
1

Wenn unsere Tochter Schmerzen hat mit denen sie nicht schlafen kann oder sich Tags nicht ablenken lässt, bekommt sie Schmerzmittel. Anfangs Paracetamolzäpfchen, jetzt Ibuflamsaft, wenn nötig im Wechsel.
Tagsüber geht inzwischen auch Gurke aus dem Kühlschrank oder Brotrinde beim Zahnen ganz gut, aber bei den ersten Zähnchen hat sie beides nicht interessiert.
So ein Beißring aus dem Kühlschrank war immer nur 3 Minuten interessiert.

2

Das ist von Kind zu Kind unterschiedlich und auch von Zahn zu Zahn. Bei uns kamen viele Zähne ohne jegliche Beschwerden. Bei einigen wenigen haben wir in der Nacht Schmerzmittel geben müssen. Ich würde nicht mit pflanzlichen Dingen herumexperimentieren, wenn das Kind vor Schmerzen schreit und nicht in den Schlaf findet.

Beißringe wurden bei uns nie genommen, es wurde auf allen anderen Gegenständen herumgekaut nur nicht auf den Beißringen.

Bei uns hat der Durchbruch der Zähne übrigens immer wochenlang gedauert und wenn Schmerzen da waren, dann ganz zu Beginn.

3

Wir benutzen gerne das Zahnungsgel von Mabyen, das gibt es im dm und Rossmann. Ich hab es im Kühlschrank und unserer kleinen hilft es schnell und gut.

Wir haben einen Beisstern von Dentistar, den nimmt sie gerne. Da haben wir auch einen für den Kühlschrank, aber der gefällt ihr nicht so.

Zusätzlich gebe ich dann noch die Osanit Zahnungskügelchen, da gehen ja die Meinungen immer auseinander, aber ich finde es hilft schon.

Wenn es ganz schlimm ist, bekommt sie auch mal ein Zäpfchen.

Ansonsten hilft bei uns auch Ablenkung, viel draußen sein etc. da ist sie dann wesentlich besser drauf und man merkt das Zahnen kaum.

4

Bei uns ist es gerade ganz extrem. Seit Tagen wirklich dolle Schmerzen. Einschlafen Katastrophe und auch in der Nacht wird der kleine oft wach.
Demnach haben wir noch nichts gefunden was wirklich hilft. Zumindest am Anfang interessant war ein Stück Gurke zum drauf rumkauen, am besten gekühlt.
Wir haben auch öfter Abends Zäpfchen gegeben, wobei das daran lag, dass unser kleiner zusätzlich noch krank ist und Fieber hatte. Viel Nähe hilft manchmal ein wenig.

5

Wenn es heiß ist fülle ich Babyjogurt in sein Fruchtsauger und leg es etwas in die Kühltruhe nicht das es komplett Eis ist sondern schön Kühl und etwas härter als beim einfüllen.