Hallo,
leider habe ich im Freundeskreis kaum Mamas mit Babys oder nur welche die so komplett anders denken als ich und dachte ich versuche es einfach Mal hier!?
Ich würde mich einfach gern ab und zu austauschen über das Leben mit Baby (und Kind) und vielleicht Tipps teilen etc 🤷♀️☺️
Ich bin fast 30 Jahre alt, habe zwei Kinder. Mein Sohn ist fast 4 und meine Tochter 5 Monate.
Wir erziehen bedürfnisorientiert, stillen nach Bedarf, keine Fremdsauger wie Schnuller oder Flasche, tragen viel, Familienbett, viel in der Natur, bald Beikoststart bewusst ohne Brei.
Vielleicht fühlt sich ja die ein oder andere Mama angesprochen, würde mich freuen 🥰
LG
Suche Gleichgesinnte "eher alternative" Mamas zum Austausch (Baby 5 Monate)
Hoi Corinna
Das klingt sehr nach uns 😉☺️ wir haben eine Tochter, 8 1/2 Monate. Wenn du magst, kannst du mir gerne schreiben. Würde mich freuen! LG
Hallo 😊
Wir sind ziemlich ähnlich 😄
Bin auch fast 30, mein Sohn wird nächste Woche 5 Monate alt 🥰
Gleich wie bei dir, seit Beginn Stillen nach Bedarf, Familienbett, keine Fremdsauger (er nimmt aber auch einfach nichts 😅), bald Beikost - mein Plan wäre hier BLW + ab und zu auch Brei, je nach Lust und Laune 🤗 Und mein Kleiner schläft gerade mal wieder an mir in der Trage :)
Habe auch schon öfters mal Gegenwind von verschiedenen Seiten bekommen, zB auch Kinderärztin (ich solle doch bitte nur alle 2-3 Stunden stillen als er noch ganz klein war und warum ich noch keinen Brei ab 17 Wochen gebe 🤦🏻♀️) oder auch die eigene Familie á la doch nicht immer tragen umd eigenes Bett wäre ja auch mal an der Zeit.
Ich mache es aber weiterhin so wie ich es für richtig und am besten für unseren Sohn halte (natürlich gut informiert), genieße die Nähe und der Kleine entwickelt sich super 🥰
Alles was du aufgezählt hast, trifft auch auf meine Einstellung zu, sehe mich dadurch aber absolut nicht als alternativ. Hätte eigentlich gedacht, dass das mittlerweile common sense ist 🙈 Was sind denn die Ansätze in deinem Umfeld? Würde mich einfach mal interessieren 😊
Ich selbst würde mich auch nicht als alternativ beschreiben. Ich treffe alle Entscheidungen sehr bewusst, informiert und reflektiert und verzichte daher zb komplett auf künstliche Sauger.
Fühle mich oft wie eine Aussetzige mit meinen Einstellungen oder als anders/alternativ, obwohl vieles für mich selbstverständlich ist und perfekt 🥰 und ich stehe komplett dahinter, wie wir alles machen, fühle mich oft damit aber allein und muss mich so oft rechtfertigen.
Bei uns gibt es kein Kind im Umfeld zb was keinen Schnuller hat..
Hier ein paar Sätze aus meinem Umfeld:
- Du hast sie zu sehr verwöhnt, deshalb schläft sie nur mit Körperkontakt
- trag sie nicht so viel rum, sie kann doch auch im Kinderwagen liegen
- die Stillabstände müssen in dem Alter zwischen 3 und 4 Stunden sein, alles davor ist kein Hunger und sie muss halt Mal schreien, sie muss halt warten lernen
- sie muss lernen im eigenen Bett zu schlafen, sonst habt ihr ja nie Zeit für euch
- Beikost unbedingt mit 4 Monaten beginnen, dass das Baby langsam von der Muttermilch weg kommt
- selbst unser Kinderarzt (fachlich sonst super kompetent) hat ausdrücklich darauf gedrängt mit spätestens 5 Monaten BREI einzuführen
- auch Färbern wurde mir schon empfohlen und ab 6 Monaten nachts nicht mehr stillen
Mehr fällt mir gerade nicht ein aber die Kiste ist tatsächlich endlos ..
Eigentlich würde man ja auch meinen das jede Mutter ihre Entscheidung bzgl. ihres Kindes reflektiert und bewusst entscheidet. Aber klar, es gibt natürlich auch sozial schwächere Eltern, bei denen das nicht der Fall sein wird.
Bei manchen Sätzen dachte ich wirklich, dass das nur Internetmythen sind und das eigentlich keiner mehr gesagt bekommt 🫣 Aber ein paar Sachen kenne ich auch. ZB sagt meine Schwiegermutter auch öfter mal, dass wir unsere Tochter angewöhnen sollen, im Beistellbett zu schlafen. Ja sorry, aber es ist einfach gar kein Gewinn für mich, wenn ich sie 5 mal die Nacht stille und dann noch warten soll bis ich sie wieder ins Beistellbett ablegen kann. Dann liegt sie lieber direkt bei Mir, ich kann direkt weiterschlafen und sie wird auch nicht gestört 😊
Unser Kinderarzt hat das auch mit der Beikost ab 4 Monat gesagt 😂 Einfach nicken, lächeln und natürlich nicht machen.
Hast du denn keine Möglichkeit Eltern-Kind-Programme zu besuchen und auf Gleichgesinnte zu treffen? In meiner Krabbelgruppe sind die Ansichten zum Glück sehr ähnlich 😊