Warum sind Mütter/Frauen so abweisend zueinander?

Ihr Lieben,

das Phänomen fällt mir vermehrt auf seit ich selbst mutter bin.

90% der Frauen mit Kind schauen weg, wenn sie mich mit Kind kommen sehen.

Warum ist das so?

Ich habe das vermehrt ebenfalls von anderen Müttern gehört und ebenfalls hier auf Urbia gelesen.

Klärt mich mal bitte über eure Gedanken darüber auf.

Vielen lieben Dank.

Liebe Grüße

10

Mein Gedanke ist warum sollten sie zu dir schauen?
Du meinst du kommst an nen Bahnsteig da steht Frau mit Kind und die guckt weg? Warum sollte sie mit dir Kontakt aufnahmen? Wenn sie dich nicht kennt.
Du scheibst ja auf dem Spielplatz ist es OK.
Warum sollte ich draußen mit Wildfremden Kontakt aufnehmen nur weil ein Kind dabei ist?

Ist ja auch nicht üblich und am Ende unterstellt man der Person noch Übergriffe weil sie dich einfach anspricht.
Urbia:
Da liest man dann: letztens war ich am Bahnhof und wartete mit Baby. Da kam eine völlig Fremde die sich sehr seltsam verhielt. Nam gleich Blickkontakt auf und versuchte mich in ein Gespräch zu verwickeln. Wer weiß was die wollte?
Stellte dann so seltsame Fragen wie alt meine Tochter sei und so. Gibt ja auch Frauen mit schlimmen Absichten...

16

Du stellst das was ich beobachte ziemlich absurd dar.

Ich sehe anhand deiner Antwort, dass du eine andere Sicht (Welt) Sicht auf die Dinge hast.

Ich rede hier nicht von sich aufdrängen, sondern das menschliche sich miteinander verbunden fühlen weil da ebenfalls eine Mutter ist.

Das ist denke ich wirklich Ortsabhängig und denke auch, wer dir da entgegenkommt.

33

Ich persönlich fühle mich gar nicht mit anderen Frauen verbunden, nur weil sie auch Mütter sind

weiteren Kommentar laden
1

Ich persönlich kann das nicht bestätigen. Ich lebe allerdings mit meiner Familie auf dem Dorf und bin dort eine Alteingesessene, ich habe fast mein ganzes Leben dort verbracht. Hier wird zumindest gegrüßt, manchmal gibt es auch ein wenig Smalltalk auf dem Spielplatz, wenn meine Kinder mit anderen spielen. Ich bin aber allgemein eher ein Mensch, der gerne seine Ruhe hat, insofern kann es auch sein, dass ich mich mal aufs Grüßen beschränke.

2

Liebe TE,

die Frage ist , in welcher Situation. Krabbel- oder Kursgruppe, in der man ist. Dann würde ich das etwas komisch finden. Ansonsten wenn du z.B durch den Park mit deinem Kind spazieren gehst, sollte es dir vielleicht egal sein.

Ehrlich früher hatte ich so etwas auch nie geachtet. Und eigentlich gab es im Vorbeikommen immer eine kurzes Hallo. Gut wir wohnen auf dem Dorf.

Mach dir nicht den Kopf. Leben und leben lassen.

LG Hinzwife

3

Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen. Es ist eine Beobachtung und ich möchte wissen, warum das so ist.
Es kann mir egal sein und ist es auch am Ende des Tages.
Es ist interessant zu beobachten und etwas schade.

Klar nicht immer ist man in der Stimmung, doch es ist etwas anderes was ich beobachte.

Ich meine Frauen neigen leider dazu eine andere als Konkurrenz zu sehen...

4

Wie meinst du das? Sind es Frauen / Mütter, die du kennst, oder völlig Fremde?
Auf einem Spielplatz z.B. bin ich damals immer recht schnell ins Gespräch gekommen. Ansonsten habe ich jetzt nicht irgendwelche anderen, mir unbekannten, Mütter angesprochen, nur weil sie zufällig auch mit Kind z.B. einkaufen waren.

6

Auf dem Spielplatz grüßt man sich schon mal.

So generell Frau mit Kind draußen.
Sobald sie näher kommen schauen sie weg...

Scheint für andere normal zu sein, ich finde dieses Verhalten eigenartig.

13

Ist es nicht egal, ob es sich um Frau mit Kind, Frau mit Hund, Frau mit Oma handelt? Macht doch keinen Unterschied.

weitere Kommentare laden
5

Hm, ich habe es ehrlich gesagt genau anders herum erlebt bisher. Wenn ich mit meinen Zwillingen unterwegs bin, werde ich sehr häufig angelächelt und gegrüßt, gerade auch von Frauen. Manchmal kommen auch Kommentare wie süß die beiden sind.

Klar, nicht alle Leute, manche haben es einfach eilig oder einen schlechten Tag oder ignorieren allgemein unterwegs ihr Umfeld. Ich bin jetzt auch niemand der wahnsinnig scharf auf Smalltalk ist und erwarte nicht, dass ich mich auf dem Spielplatz mit anderen Müttern automatisch anfreunde. Aber zumindest ein freundliches Lächeln oder ein Hallo wird in der Regel erwidert.

Mütter mit ganz kleinen Babys lasse ich üblicherweise in Ruhe bzw nicke nur freundlich zu, weil ich mir nicht sicher bin ob das Baby in der Trage oder im Wagen schläft. Ich fand es nämlich selbst sehr unangenehm wenn meine Kinder endlich zur Ruhe kommen und irgendwer meint uns anzuquatschen. Und umgekehrt habe ich natürlich auch Abstand von lauten Kleinkindern genommen, wenn mein Kind im Wagen schläft, das ist ja nichts persönliches.

Bearbeitet von Emalya
7

Finde es schön, wenn du tolle Erfahrungen gemacht hast.

Ist nur eine Beobachtung meinerseits.

Vielleicht waren das Ausnahmen.
Ich finde es merkwürdig. Mehr nicht.

8

Ich kenne das umgekehrt. Als ich damals mit Kinderwagen unterwegs war, kam ich mit etlichen Leuten, insbesondere anderen Eltern mit Kinderwagen, ins Gespräch. An einem Sonntag klingelte bei uns auch schon eine junge Familie an der Haustür und begrüßte uns mit: "Wir haben gesehen, dass ihr auch ein Baby habt. Da dachten wir uns, sagen wir doch mal Hallo!"

9

Wenn ich mit meinen Kids, fast 2 und 7 Monate, unterwegs bin Werd ich ständig angequatscht 😅
Ist sogar manchmal schon fast nervig Grad wenn man zu einem Termin muss, und die Person gegenüber ein freundliches "ich muss weiter" gekonnt ignoriert.
Das Kleinkind in der Rückentrage ist scheinbar so eine Kuriosität das es alle paar Meter kommentiert werden muss, sehr oft auch von anderen Mamas die dann wissen wollen woher man "so ein cooles Teil" bekommt.
Omis finden den Altersabstand immer total faszinierend und haben einen Hang dazu von ihren 3-8 Kindern und 10 Enkeln zu erzählen. Oder aber auch mein "Favorit"
die "für mich wär das ja nichts!" - ja danke fürs Gespräch?

Kommt wohl einfach auch auf die Gegend an 😉

14

Auf die Gegend kommt es an. Hast du vollkommen recht. :)

Respekt an dich Mama. 2 so junge Kinder.
<3

11

Das ist mir auch genauso aufgefallen! Ich finde es seltsam, ich gehe mit Kinderwagen durch den Wald, mir entgegenkommt eine andere junge Frau mit Kinderwagen und ansonsten ist weit und breit keine Seele. Die Frau schaut fast schon bewusst weg. Ich frage mich, wieso, schließlich versuche ich zu lächeln.

Da ich dieses wegschauen, total seltsam fand, hatte ich eine ganze Weile einen Versuch gestartet: ich habe bewusst Frauen, oder auch Paare mit Kind angesprochen, unter irgendeinem Vorwand. Mal waren es Zwillinge, mal war eine coole trage. Dann gab es ein nettes Gespräch und daraus haben sich zwei tolle Bekanntschaften ergeben.

12

Also hier in Wien kann ich das nicht bestätigen, im Gegenteil. Man hilft sich eher, hält die Lifttür bei der U-Bahn auf, schaut dass das fremde Kind nicht in die Schaukel am Spielplatz rennt usw.