Hallo, ist es möglich das Baby in den Tragetich zu fest zu binden? Ich habe eine Trage zum Binden und wenn er aufwacht, macht er solche Geräusche, als ob er kaum Luft bekommen würde. Beim schlafen atmet er jedoch ganz normal und wird an keiner Stelle blau oder so. Auch Abdrücke von der Trage gibt es nicht (auch leicht an den Beinen, das kann ich aber nicht verhindern - er bekommt auch schnell Abdrücke vom Tshirt, wenn er nur draufliegt).
Kann es sein, dass die Trage einfach unpassend für ihn ist? (Davor haben wir mit einer Manduca probiert, es war leider genauso). Er ist sich nur zum Schlafen beim Spazieren gerne in der Tage - wenn er wach ist, möchte er raus.
Trage(-Tuch) zu eng/fest?
Es gibt tatsächlich sehr viele Fehler die man beim Tragen machen kann und ich würde bei Unsicherheiten UNBEDINGT professionelle Unterstützung suchen.
Eine Manduca für Neugeborene z.b. geht garnicht. Die meisten vorgeformten Tragen gehen generell für Neugeborene nicht. Die Manduca ist aber erst ab Sitzalter geeignet.
Zu enge Tragen oder schlecht Sitzende unterbinden die Blutzirkulation. In zu lockeren (meistens der Fall) sacken die Babys zusammen und die Atemwege verschliessen sich.
Das klingt für mich auch komisch... was nutzt ihr aktuell für eine Trage bzw. welche Bindeweise vom Tragetuch?
Eine Hop-Tye trage, die man binddn muss. Der Teil vorne ist aber schon “fertig“. Man muss sie also nur fest ziehen (so, dass das Baby auch gut sitzt) und um sich drum rum binden
Schaust du, dass das Baby gut in der Anhock Spreiz Haltung sitzt? Rutscht es rief in die Trage? Vielleicht habt ihr bei euch in der Nähe eine Trageberatung, die mal drauf schauen kann.