Ich fülle gerade alles aus für mein Kind zwecks der krankenkarte. Die wollen von meinem Kind die Rentenversicherungsnummer. Wo findet man die denn und hat ein Baby denn schon eine?
Krankenkasse Karte für Baby
Die bekommst du kurz nach Geburtsanmeldung automatisch zugeschickt.
Ich habe die tatsächlich nicht bekommen
die brauchst du auch für die Kindergeldanmeldung
Ich hab die damals auch nicht angegeben… wusste gar nicht wo ich die herbekommen habe und die Krankenkasse hat nix bemängelt und sich die selbst besorgt 😊
Ich hab mich auch gewundert damals und Ewigkeit gewartet bis eine gute Dame mir am Telefon sagte ja das brauchen sie nicht ausfüllen🤣
Ok ich danke dir! Ich habe mich schon gewundert woher ich jetzt die Nummer nehmen soll 😂😂
Huhu,
Ja ein Baby hat sowas schon. Bei uns kam die nach 3 Wochen. Also bevor unsere Geburtsurkunde vom Bummelstandesamt kam. Wir hätten den Antrag aber auch schon ohne die ID losschicken können, bei uns stand da "FALLS schon vorhanden" solle man die mitgeben.
Also sobald du den Antrag fertig hast und die Urkunde da ist kannst du das einfach auch schon losschicken.
Lg
Das was du beschreibst ist nicht die Rentenversicherungsnummer sondern die Steuer ID und die kommt binnen der ersten 7 Wochen automatisch vom Finanzamt. Keiner meiner Kinder wurde bisher von der DRV angeschrieben. Denn die Rentenversicherungsnummer gibt es von denen. Beinhaltet das Geburtsdatum und die Initialen vom ersten Namen (vor einer Ehe/Mädchenname). In der Steuer ID kommen keine Buchstaben vor.
Huhu,
möchtest du per PM ein Foto von den Brief, um mir zu glauben, dass ich für mein Sohn im Mai die Versicherungsnummer bekommen habe?
Deutsche Rentenversicherung sollte jedenfalls mir keine Steuer ID senden, denn die habe ich vom Finanzamt.
Lg
Steuer ID ja... Rentenversicherungsnummer glaub ich haben meine Kinder nicht.
Ich selbst arbeite für ne PKV und wenn wir Kinder aufnehmen braucht es einzig und allein die TIN... ich wüsste auch nicht das nach mehr bei meinen Jungs einst gefragt wurde.