Welches Schlaf Buch könnt ihr empfehlen?

Hallo ihr Lieben,

Ich möchte gerne etwas an meinem Baby ändern/abgewöhnen und suche nach einem Buch, das auch euch evtl. geholfen hat.

Es geht eher ums abgewöhnen von pucken und tagsüber ohne etwas auf die Augen zu legen, zu schlafen.

Später möchte ich mein Baby auch abstillen aber das hat noch etwas Zeit.

Mit meiner Methode schläft mein Baby innerhalb von 15 min ein (Nachts) und lege sie dann ungepuckt auf dem Bett ab. Aber ich merke, dass ich das ändern muss.

Könnt ihr mir etwas gutes empfehlen?
Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen,

wenn das Baby innerhalb von 15 min. einschläft ist das doch echt super. Ich habe nicht genau verstanden, warum du da etwas ändern solltest.

Wie alt ist denn dein Baby? Die ersten Monate sollte man einfach alles annehmen wie es ist und dem Baby versuchen alles zu geben was es braucht. Das ist hart und anstrengend! Das weiß so ziemlich jede Mama. Aber es geht vorbei. ♥️

Egal welche Informationen du im Bezug auf den Babyschlaf findest, eins muss immer klar sein. Lasse dein Baby niemals ohne Körperkontakt einschlafen wenn es das nicht von selbst so möchte oder Fall auf vermeintliche Profis rein, die dir dazu raten. Das kann dein Baby nachhaltig schädigen!

Das Thema Babyschlaf ist so unheimlich groß, ich würde dir da gerne das wohl beste Profil auf Instagram weiterleiten, falls du auf insta aktiv bist, schau es dir an.

childsleep.katharinaschmidt

Ansonsten fand ich das Buch „Schlafen und wachen“ von William Sears gut.
Lass unbedingt die Finger von Büchern wie „Jedes Kind kann schlafen lernen“. Die darin beschriebene Färbermethode ist grausam und sich vorzustellen, dass man diese an kleinen Babys oder Kindern anwendet, treibt einem die Tränen in die Augen. Das ist Kindesmisshandlung und eigentlich gehört das Buch längst verboten.

Liebe Grüße

3

Hallo Luana,

Danke die für deinen Beitrag und deine Tipps!
Meine kleine ist leider 9 Monate alt und sie mag es nicht, wenn ich sie pucke aber schläft dennoch schnell ein :/. Dadurch fühle ich mich etwas schlecht und weiß nicht, ob es noch „okey“ ist.

Seit Geburt habe ich sie nie gepuckt. Sie konnte immer super schlafen. Als sie jedoch älter wurde (ab 4 Monaten) wurde sie extrem zappelig und tagesschläfchen wurden extrem schwierig. Sie ist einfach motorisch weit entwickelt und war schon immer sehr aktiv. Also hatte man mir geraten sie zu pucken. Sie fand es kacke aber gut…dadurch konnte sie tagsüber über 4 Stunden schlafen, was sonst unmöglich war ohne pucken.

Ich merke dass sie ruhiger geworden ist, wenn sie müde ist. Und schläft auch ohne pucken drausen ein. Daher möchte ich es versuchen ihr beizubringen, dass wir es auch ohne schaffen können :).

Ich gebe dir vollkommen recht. Man muss auf sich und sein Baby hören!
Lg

2

Wir haben das Buch "Babyschlaf" von Dr Dotzauer. Finde ich persönlich sehr gut. Die Idee ist das Baby Stück für Stück und immer altersgerecht an selbstständigeres Schlafen zu gewöhnen. Es hat nichts mit Färbern zu tun. Es erklärt, was Babys in welchem Alter können bzw noch nicht können und gibt Praxistipps und Beispiele.

Das Buch ist eigentlich für Beratende geschrieben, aber es hat uns sehr weitergeholfen. Und wir haben zwischenzeitlich sogar eine online Beratung bei der Verfasserin gemacht. War alles top.