Hi ihr Lieben
Ich bin seit fast 7 Monaten Mama und suche nach paar Tipps zwecks beikost😁
Mein Baby bekommt ab und zu Brei und habe gelesen das manche Eltern schon anfangen den Babys richtige Stücke in die Hand zu drücken. Zum Beispiel Kartoffeln, Avocado, Kiwi etc. in Streifen geschnitten.. Ich wollte das auch ausprobieren aber ich habe eine Riesen Angst das der kleine sich verschluckt und erstickt😮💨 wie macht ihr das?
Ich habe so Baby Kekse gekauft die ab 6 Monate geeignet sind, und als ich sie meinem Sohn gegeben habe, wurden die gleich weich und der kleine hatte eine Stück davon im Mund.. ich krieg da gleich Panik und nehme ihm das wieder weg ..deswegen würde ich mich um paar Nachrichten und Tipps freuen ☺️
Beikost Tipps
Wir haben mit weicher Banane und weicher Kiwi angefangen. Die Banane mit dem Finger längs dritteln und die Kiwi in dicke Scheiben. Generell gilt: alles muss weich sein. So weich, dass du selbst es mit der Zunge am Gaumen zerdrücken kannst. Dann schafft dein Baby das nämlich ich mit etwas Übung. Würgen und rote Augen sind normal am Anfang. Auch wenn es blöd klingt. Der Würgereiz bei Kindern liegt sehr weit vorne auf der Zunge und nicht wie bei uns erwachsenen weiter hinten. Daher würden die Kleinen sehr schnell. Würgen und verschlucken ist übrigens etwas ganz anderes als Ersticken. Da solltest du dich nochmal schlau machen - ggf. ein erste Hilfe Kurs für Babys und Kinder. Das hat mir Ruhe gegeben für den Ernstfall. Falls du zu nervös bist kannst du es ja mal an einem Tag wagen wo auch dein Partner dabei ist. Vielleicht bist du dann weniger aufgeregt. Dein Baby sollte nicht zu hungrig sein und ausgeschlafen um das Essen kennenzulernen.
Auch Gemüse wie Karotte oder Zucchini kannst du dünsten und dann wenn es weich ist deinem Baby geben. Am besten immer längliche Streifen damit dein Baby es gut greifen und halten kann. Bei Zucchini schneide ich immer noch die Schale ab.
Weiche Melone geht auch wunderbar. Teste dich durch indem du selbst erst probierst wie leicht du es zerdrückt bekommst im Mund.👍🏻 das hat mir immer Ruhe gegeben.
Und teste doch mal selbst eins von diesen Knusper Dingern für Babys. Die lösen sich im Mund auf und werden dann zu Brei. Da brauchst du keine Sorge haben. Mit jedem Mal wird dein Baby erfahrener und du als Mama ruhiger.🌸😊
Ah ich habe gerade gelesen du hast Baby Kekse gegeben. Ja müsst ihr testen. Erst an euch. Dann am Baby. Normale Kekse oder Brötchen kleben ja gerne mal am Gaumen fest - die wären dann nichts für Babys.
Aber extra Baby Knusper Snacks aus Hirse oder Mais oder Baby Kekse sollten in Ordnung sein. Übung macht den Meister.😊
Vielen Dank für deine Nachricht 😊
Hier ein Foto von den Keksen .. auf der Verpackung steht ab sechs Monate die werden auch sehr schnell weich. Aber ich denke ich fang erstmal mit den andern Sachen wie Kiwi etc. an
LG
Ich würde dir dringend empfehlen dich vorher zu informieren bzw. einen Notfallkurs machen zum Thema verschlucken.
Also Wie es aussieht wenn ein Baby sich verschluckt bzw. wie es aussieht wenn ein Kind wirklich erstickt und was dann zu tun ist. Mir hat das enorm viel Sicherheit gegeben zu wissen dass ich im Notfall reagieren könnte.
Nun ist dieser Notfall Gott sei dank nicht eingetreten (wird er wahrscheinlich bei dir auch nicht) ab und zu mal würgen und husten gehört halt dazu das ist normal. Und da sollte man dann auf keinen Fall eingreifen.
Und alles was so weich ist dass dass es im Mund zerfällt daran kann sich dein Bahy eh kaum verschlucken das ist ja dann quasi wie Brei.
Meine Erfahrung ist auch wenn mein Baby doch mal ein zu großes Stück von etwas abbeißt (Avocado oder so) dann spuckt er es einfach wieder aus oder es kommt nach paar mal Würgen und husten wieder raus.
Also ich finde informier dich einfach ein bisschen und dann musst du ein bisschen das aushalten am Anfang fand ich es auch schwierig ich wurde aber entspannter weil ich gesehen habe dass es gut klappt
Danke für deine Nachricht 😊
Ja stimmt, so ein Kurs wäre garnicht schlecht.
Werde mich informieren