Hallo Leute.
Wir sind gerade im Urlaub in der Türkei und werden paar Monate hier sein bzw. mein Mann arbeitet zurzeit hier und wird paar Monate vielleicht auch bis zu einem Jahr hier arbeiten und wir werden ihn öfters besuchen kommen und gemeinsam Zeit verbringen bis wir ganz in Deutschland familär zurück sind.
Meine Tochter hatte letztens hier eine ärztliche Kontrolle, weil sie jetzt drei Monate alt ist. Hier kontrollieren die Ärzte jeden Monat. Finde ich auch super. Wenn wir schon einige Monate hier sind und die u4 auch hier eingetragen wird, dachte ich mir komm ich find hier auch ein Kinderarzt, wenigstens falls etwas ist oder auch wegen der u4 damit ich dort bei ihm hier weiter behandelt werde bzw. meine Tochter behandelt wird bis wir zurück in Deutschland sind.
Der Arzt hat sich den gelben Imfpass meiner Tochter angeschaut und meinte das ich meine Tochter lieber auch gegen Tuberkulose Impfen soll?! In Deutschland ist das wohl kein MUSS und wahrscheinlich würde meine Tochter auch dagegen in Deutschland noch nicht geimpft meinte er. All die ersten Impfungen würden in Deutschland durchgeführt und ich glaube stimmt meine Tochter würde wahrscheinlich auch NICHT in DE gegen Tuberkulose geimpft, sonst würde mein Kinderarzt es ja sagen oder würde im gelben Impfausweis stehen. Stimmt oder in Deutschland werden die Kinder nicht dagegen geimpft? Hatte es auch mal gegoogelt.
So jetzt mache ich mir Gedanken ob ich meine Tochter hier dagegen impfen soll oder nicht? Der Arzt hier meinte es, weil wir wahrscheinlich einige Monate hier sind und meine Tochter auch deswegen geschützt werden soll. Im Internet stehtdas es in Deutschland nicht mehr empfohlen wird. Deutschland hat ja auch keinen Infektionsrisiko. Aber da steht das es von der STIKO nicht mehr empfohlen wird.
Bin jetzt echt verwirrt. Ich würde am besten unseren Kinderarzt in DE mal nachfragen aber leider haben die keine E-Mail und telefonisch von hier aus anzurufen ist schwer. Wegen Ausland.
Habt ihr ja vielleicht Tipps und Erfahrungen?
Tuberkulose-Impfstoff
Du hast deine Frage doch selbst beantwortet: In Deutschland wird die TBC-Impfung nicht (mehr) empfohlen, weil das Infektionsrisiko zu gering ist. Ihr seid aber in der Türkei, also gilt die Stiko für euch gar nicht.
Ob es sich nun lohnt, wegen ein paar Monaten aufs türkische Impfschema zu wechseln, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Da würde ich mich fragen, wie verbreitet die Krankheit ist und wie hoch eure Exposition wäre. Bei einem mehrjährigen Aufenthalt würde ich aber immer nach dem landesüblichen Schema gehen.
Ich wurde übrigens in den frühen Neunzigerjahren gegen TBC geimpft, damals noch mit Stiko-Empfehlung in Deutschland.
Hallo, ich wurde Ende der 80er im Alter von wenigen Tagen auch noch gegen Tuberkulose geimpft? Hast du auch davon so eine kleine Narbe am Arm? LG
Nicht, dass ich wüsste.
Hier hab ich einen Beitrag gefunden, in dem ein Infektiologe/Vakzinologe genau deine Frage unter Punkt 4 beantwortet. LG
https://www.rund-ums-baby.de/experten-forum/impfen/imfpung-in-der-tuerkei-sorry-sehr-lang__867976
Hey
Ich hab auch kurz gegoogelt und laut dem ersten Bild
https://www.dzk-tuberkulose.de/wp-content/uploads/2019/04/Brodhun_TB_Vortrag_Berlin_WTBT_März_2019_BB_final2.pdf
ist das Risiko nicht sonderlich höher
Zumal ich auch viel gelesen hab dass die Impfung sehr sehr früh (3.-5. Lebenstag) gegeben wurde in Deutschland und ich nicht viel darüber gelesen habe ob es eher kontraindiziert ist sie so „spät“ also mit 3 Monaten noch zu geben.
„ Die Impfung kann bei Säuglingen und kleinen Kindern schwere und komplizierte Krankheitsverläufe verhindern. Allerdings schützt die Impfung nicht ausreichend vor an einer Ansteckung oder einer Erkrankung mit Tuberkulose. Daher wird die Impfung in Deutschland seit 1998 nicht mehr empfohlen.“
https://www.dzk-tuberkulose.de/impfung
Ich glaube ich persönlich würde es nicht machen, auch bisschen davon abhängig mit wem ihr da so Kontakt habt und wie lang ihr wirklich dort seid.
Oh den ersten Link übernimmt es nicht richtig
Hier das Bild
Der Tuberkuloseimpfstoff schützt nicht so gut wie andere Impfstoffe, wenn ich richtig informiert bin.
Tuberkulose gibt es auch in Deutschland noch - wir hatten 2 Fälle unabhängig voneinander im Bekanntenkreis. Es mussten alle Kontaktpersonen getestet werden.
Wahrscheinlich ist die Erkrankung selten genug, dass die Impfung nicht mehr empfohlen wird.
Tuberkulose würde ich in deinem Fall als Reiseimpfung bezeichnen. Es gibt viele Länder wo dies empfohlen wird, ok die Türkei dazu zählt weiß ich nicht, im europäischen Ostblock auf jedenfall.
Ich selbst wurde dagegen geimpft, weil in der DDR gehörte es zum Pflichtprogramm.
In Deutschland wird nur nach Stiko geimpft, ansonsten ist es ne Eigenleistung. Prinzipiell steigen aber auch bei uns die Zahlen, vermutlich aufgrund der Migrationswelle durch den Ukrainekrieg. Steht aber bisweilen nicht in den Empfehlungen hierzulande.
Wenn der türkische Arzt es für die Türkei empfiehlt, wird es einen Grund geben. Wahrscheinlich erhöhtes Risiko. Könnt mir auch Hepatitis A und Typhus vorstellen.