Baby will nicht schlafen tagsüber

Hallo zusammen

Mein Baby 5 Monate hat momentan so Probleme mit dem Tagschlaf. Das erste Schläfchen geht immer gut und er schläft 1.5 Stunden. Das zweite hatte ich 1 Stunde versucht ihn zum schlafen zu bringen. Ging nicht. Bin ich eben mit dem Kinderwagen raus. Erst nach 30min ist er eingeschlafen (3h Wachzeit). Nach 30min ist er wieder aufgewacht. Dann war 15 Uhr. Das 3. wollte er überhaupt nicht machen. Er wehrt sich so extrem dagegen. Weiss nicht was machen... Er reibt sich die Augen und gähnt aber will nicht schlafen. Und jetzt ist 18 Uhr und habe mich entschieden ihn jetzt schon ins Bett zubringen... Nun schläft er.

Gestern war er um 18:50 im Bett und er hat bis 7:30 geschlafen😅 aber mit sehr viel Unterbrechung. Stillen, wickeln etc. war einmal noch 30min wach.

Er ist auch im Schub gerade und die Nächte sind nicht gerade toll. War früher nie so...

Gestern hatte er 2h am morgen und 2h am Nachmittag geschlafen. Hat er evtl. zu heiss?? Bei uns sind es gerade 26 Grad draussen und drinnen auch...

Kann jemand weiterhelfen oder hat das selbe Problem? Er will einfach nicht schlafen. Ausser das Schläfchen am morgen... Das geht immer gut.

1

Hallo, das Problem mit dem Tagschlaf kenne ich nur zu gut. Das dritte mal Schlafen war nur ein Kampf, weshalb ich dann versucht habe, wie es mit zweimal schlafen klappt. Da war mein Sohn 4 Monate alt. Vormittags ist er lange gut gelaunt wach, weshalb wir so gegen 11 Uhr mit dem Kinderwagen starten (Aufwachzeit schwankt, meist 7/7.30 Uhr). Darin schläft er dann nach einer Weile ein, meist nur für 30 min. Das zweite Schläfchen ist dann ab 14/14.30 Uhr zu Hause und dauert 1 bis 2 h. Er schläft dabei schnell ein. Ab 19 Uhr wird er bettfertig gemacht. So kommen wir gut durch den Tag.
Liebe Grüße

2

Ist er dann nicht übermüdet? Meiner reibt eben schon die Augen und wird quengelig. Also wachhalten ist dann nicht so.🙈 Aber eben schlafen möchte er ja auch nicht. Deiner ist ja doch sehr lange wach. Und nicht quengelig?

3

Inzwischen ist er 8 Monate alt, da ist er selten übermüdet. Als er noch jünger war, war er bis zum ersten Schläfchen gut drauf. Bis zum zweiten Schläfchen sollten nicht mehr als 2 h vergehen. Und abends musste er manchmal schon eine halbe Stunde eher ins Bett, weil er quengelte.
Wenn das zweite Schläfchen im Bett zusammen mit mir nicht klappte, hatte ich ihn in der Trage in der Wohnung rumgetragen. Das kam so einmal pro Woche vor.
Schläft dein Sohn zu Hause im dunklen? Wir hatten jetzt im Sommer noch zusätzliche Rollos geholt, weil mein Kleiner abends schwer einschlief.

weitere Kommentare laden