Baby baden

Hey, wie oft badet ihr eure Babys? Ich habe gelesen, dass man sie nur 1-2mal pro Woche baden soll. Ich würde ihn gerne öfters baden, weil er es wirklich sehr genießt.:(
Wie macht ihr es?

5

Wir baden unseren Kleinen einmal die Woche. Und ich gebe zu, er wird ansonsten auch nicht großartig gewaschen wenn es nicht eindeutig nötig (Windelunfall) ist…

Zweimal pro Woche ist sicherlich auch kein Problem. Ich würde dann aber eher keinen Badezusatz (außer Muttermilch) verwenden. Für die Haut ist zu häufiges Baden insbesondere mit Badezusatz nicht gut.

1

1-2 Woche baden oder duschen, mehr ist nicht so gut für die Haut. Öfter wirds hier erst seit sie sich dreckig machen kann oder doll schwitzt.

2

Kommt aufs Alter, hier nächste Woche 10 Monate 2x in der Woche baden und sonst wird täglich abgewaschen.

14

Hier 8 Monate alte Maus. Sind auch bei 1-2 mal Baden und täglich .Hände, Gesicht und Hals, Achseln und windelbereich waschen.

Bearbeitet von Blurryface
3

Wir baden unseren 3 Monate alten Sohn einmal die Woche, ansonsten wird er jeden Tag morgens gewaschen.

4

Baden 1x die Woche - sonst halt waschen

6

Einmal die Woche. Plus "Katzenwäsche" am Abend.
Und er liebt baden auch unglaublich. Umso schöner der Sonntag-Badetag mit Papa hier :)

Bearbeitet von Jolana
7

Wenn ers genießt... Ich würde im ersten Lebensjahr auf maximal drei mal die Woche hoch gehen. Aber definitiv ganz ohne Badezusatz. Und hinterher die Haut pflegen, wir nutzen bis heute nur pures Mandelöl. (Alternativ geht natürlich auch anderes Öl, nur nicht irgendwelches parfumzeug)

8

Kommt drauf an 😄 als er noch kleiner war, haben wir immer nur 1x die Woche gebadet. Jetzt ist er schon fast ein Jahr alt, es ist Sommer, er schwitzt viel, krabbelt tagsüber oft im Garten, sitzt im Sandkasten, bekommt Arme und Beine mit Sonnencreme eingecremt... also momentan waschen wir zumindest Arme und Beine täglich unter fließendem Wasser mit etwas Baby-Waschlotion ab, sonst hätten wir mittlerweile schon einen Sand-Dreck-Haufen im Bett 😅 in die Badewanne kommt er ca 2x die Woche und die Haare werden alle ein bis zwei Wochen gewaschen 😇

9

Hi Roly,

witzig, ich habe mir am Anfang dieselben Gedanken wie du gemacht. Meine Kleine ist 12 Wochen und ich bade sie jeden zweiten Tag. Sie liebt es und es ist unser Ritual vorm abendlichen Einschlafen. Es hilft ihr auch enorm beim Abschalten und Beruhigen. Wie uns ja auch 😀
Die meisten Erwachsenen duschen ja auch tlw. mehrmals täglich, warum diese Empfehlung von 1bis 2x die Woche für Babys kapier ich nicht. 🤷‍♀️

P.S. Ich benutze für die Kleine absolut keine Seifen oder Lotions, Badezusätze oder Ähnliches und ans Badewasser kommt noch eine Prise Natron zum Enthärten.
Außerdem haben wir vor einem halben Jahr in einen wirklich super Wasserfilter investiert, der sogar Chlor aus dem Leitungswasser zieht.

Viele Grüße Lila☺️👋🌸

10

Es wird empfohlen, weil zu häufiges Baden den Säureschutzmantel der Babyhaut angreifen kann, wodurch Bakterien leichtes Spiel haben.
Babys sind keine kleinen Erwachsenen, da sollte man wirklich nicht vergleichen. Während bei uns z.B. ein Glas Rotwein sogar positiven Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System hat, wird es dem Baby definitiv mehr schaden als nutzen.
Wichtig ist daher auch, die Babyhaut nach dem Baden mit geeigneten Lotionen einzureiben, damit ihr beim Aufbau einer guten Abwehr geholfen wird.

11

Das mach ich mit Kokosöl. Dast wirkt ja nicht nur antimykotisch, sondern auch antibakteriell ☺️

Ich weiß wie dus meinst, aber die trockene Haut der meisten Erwachsenen und die Zerstörung des natürlichen Säureschutzmantels kommt vor allem von Shampoo, Duschbad und Co. 👋🙂

weitere Kommentare laden