Alles andere als perfekt!

Liebe Mamis,

ich brauche mal eure Erfahrungen. Ich habe mein drittes Kind bekommen und dachte eigentlich, dass ich routiniert bin, aber irgendwie ist dieses Mal alles anders. Per Einleitung auf die Welt gebracht war schon die erste Hürde und mehr als Stress für die Kleine und mich. Dann sind mir irgendwie so blöde Kleinigkeiten passiert, dass ich mir manchmal vorkomme als wäre es mein erstes Kind. Ich hatte schon zwei Jungs und jetzt ist es ein Mädchen. Ich hinterfrage plötzlich fast jeden Handgriff und habe Angst, etwas falsch zu machen. (Ich habe leider schonmal eine Tochter verloren in der 20. SSW.)

Gibt es jemanden, dem es ähnlich ging oder geht und was habt ihr gemacht, um wieder zu eurem Selbstvertrauen zurückzufinden?

Danke für eure Tipps.

2

Hey... fühl Dich erstmal gedrückt!

Mir geht es manchmal ähnlich- habe einen 11 jährigen Sohn und eine 5 Monate alte Tochter!
Es liegen 10,5 Jahre zwischen den beiden und am Anfang war es als wäre es unser 1.Kind- alles neu.

Immer noch mache Ich mir mehr Gedanken als bei unserem Sohn damals,.
Denke es liegt auch daran das Ich bei Ihm einfach gemacht habe nach Bauchgefühl und heute schaut man mehr im Netz, in Foren- das verunsichert einen oft auch wenn es manchmal ja gute Tips gibt.

Wie alt ist denn Deine Tochter jetzt?

Bei uns wird es langsam auch mit meinem Selbstbewusstsein immer besser.
Sage mir immer wir haben ja einen tollen grossen Sohn also können wir nicht all zu viel verkehrt gemacht haben!!!

Niemand ist perfekt, alle Eltern machen Fehler - manches würde Ich bei unserer Tochter schon anders machen als bei unserem 1.Kind.
Es gibt nun mal keine wirkliche Anleitung wie man als Eltern alles richtig macht.
Solange das Kind glücklich ist, wächst und gedeiht und man als Familie zufrieden ist- alles Perfekt! ;o)

4

Lieben Dank für deine Antwort. Das sind sehr aufbauende Worte. Meine Tochter ist 6 Monate alt geworden. Ich denke auch, dass die teilweise Überflutung mit Informationen, was richtig und was falsch ist, einen schon manchmal sehr verunsichern kann. Sie ist gesund und munter, das sollte ich wohl mehr verinnerlichen. Liebe Grüße

1

Hm.
Nicht so ganz so aber anders.
Was mir geholfen hat. Bonding. So oft und so viel es irgendwie geht?
Stillst du? Dann versuch so viel nackte haut auf haut zu haben wie es irgendwie geht beim stillen. Und sonst ohne stillen.
Hast du ne hebamme? Auch die würde ich mal angesprochen?

3

Danke für deine Antwort. Ich habe leider keine Hebamme mehr, sie ist in Rente und eine neue zu bekommen gestaltet sich schier unmöglich. Ich stille ja, so haben wir darüber unseren engen Kontakt.