Rotarix Impfung

Hey Leute
Ich habe etwas schlechte laune.

Meine Tochter wird morgen zum erstenmal gegen Rotarix geimpft (sie bekommt den zwei-Dosis Impfung). Sie ist morgen 12+4 Wochen alt. Also fast 13 Wochen.
Die zweite Impfung bekommt sie wohl (laut Arzt) erst in zwei Monaten. Da ist sie dann fast 21 Wochen alt.
Ich mache mir die ganze zei Gedanken darüber, weil man darf ja ab so einem bestimmten Zeitpunkt garnicht mehr gegen Rota impfen. Das hat ja eine Altersbegrenzung bzw. bei Babys.
Meint ihr stell ich mich da so an? Oder wer hat da Erfahrung?

1

Erfahrung hat da der behandelnde Kinderarzt.


„ Die Impfserie sollte je nach Impfstoff möglichst bis zum Alter von 16 Wochen oder bis zum Alter von 22 Wochen abgeschlossen sein. Die Impfung muss spätestens bis zum Alter von 24 Wochen bzw. 32 Wochen beendet sein.“

2

Huhu,
Wir haben nur eine Impfung von der Rotarix bekommen da Mini nach der ersten dann krank wurde und die zweite dann auch erst mit 21-22 Wochen gegangen wäre. Meine KiA hat aber gesagt so spät impft sie das nicht mehr. Da Risiko doch größer sein könnte als das Nutzen der Impfung.

Habe aber Im Internet gelesen das es wohl in Ausnahmen auch bis zur 24 Woche geht. War mir dann aber zu riskant.

Soweit ich weiß kann man Rota Impfstoff aber auch nach 4 Wochen schon impfen. Vllt wäre das eine Option die du mit dem KiA besprechen kannst.

Bearbeitet von Wunschmama2o20
11

Bei uns war es auch so!

Sie hat Ihre 1. Impfung mit der 6 fach Impfung bekommen - da war Sie 9 Wochen alt!

Mit 12-13 Wochen war sie im Krankenhaus und als wir dann zur verspäteten Untersuchung und Impfung da waren
war Sie 19 Wochen alt!
Habe dann gesagt das es für die Rotaviren ja zu spät sei.

PC der Ärztin hatte angezeigt das Sie 17 Wochen alt ist, da hätte Sie noch die Impfung bekommen-
mit 19 Wochen hat die Ärztin darauf verzichtet!

Soll zuviele Risiken dann haben.

Es gibt noch einen anderen Impfstoff, den darf man länger geben, aber glaube auch nur paar Wochen länger.

3

Hey! Meine Tochter hat die erste Dosis mit 9 Stichen bekommen und soll dann die zweite mit 18 Wochen bekommen. Das werde ich aber ablehnen weil mir das definitiv zu spät ist…sehen die Schwestern bei KiA aber auch nicht ein…

Bearbeitet von liv0698
4

Also.. Ich habe jetzt gegoogelt bei Rotarix hat man bis zu der 24. Woche Zeit.
Wahrscheinlich werde ich meine Tochter dagegen impfen lassen. Da ist sie ja fast 21 und nicht 24 Wochen alt.
Ich finde es ist riskanter, sich von Rotaviren zu erkranken anstatt Paar Tage später die Impfung zu bekommen…

6

Im Normalfall bis 16. Woche und im Ausnahmefall allerspätestens bis 24. genau.
Aber mit steigendem Alter steigt auch das Risiko von Nebenwirkung und das ist mir bisschen komisch.. die erste hatte sie schon schlecht vertragen und da hat mein Bauchgefühl einfach was dagegen 🙈 aber das kann natürlich jeder für sich entscheiden!

weitere Kommentare laden
13

Ich würde da noch mit ins Spiel bringen, ob es dein erstes oder zweites Kind ist bzw. wie viel Kontakt ihr zu anderen Kindern oder Einrichtungen habt.
Ich glaube, dass das Risiko es zu bekommen im jungen Alter mit den Kontakten steigt einfach.
Ich habe es genau deswegen gemacht. Ist zwar mein erstes, aber habe schul- und Kindergartenkinder in der Familie. Da brauch nur einer mal was zu haben und wir bekommen es durch ein Familientreffen. Bin da ein wenig geschädigt, weil wir uns so ohne Kind mal den norovirus eingefangen haben.

14

Huhu
Bei uns war es so, dass Mini die erste Rotaimpfung bekam und die 2te dann nicht mehr.
Der letzte Winter hatte es krankheitsbedingt in sich und wir mussten viele Impfungen dadurch schieben.
Ich meine Rotarix darf man bis zur 24. Wocche verimpfen. Somit wäre es bei euch noch möglich.
Besprich deine Bedenken am besten nochmal mit eurem Kinderarzt. Er kann Risiko/ Nutzen vermutlich am besten einschätzen.
Mit steigendem Alter steigt aber leider bei der Impfung die Gefahr für einen Darmverschluss.
In wie weit schon eine Immunität gegen Rotaviren nach der 1. Spritze besteht weiß ich leider nicht.

15

Korrektur: ist ja gar keine Spritze sondern eine Schluckimpfung. Da war ja was😅

16

Wir hätten die erste mit 12 Wochen geben können es war uns aber zu spät und unser Sohn ist nicht geimpft.