Baby schaut neugierig: Erstes Spielzeug?

Hallo zusammen,

ich habe ein nun 5 Wochen altes Baby🥰
Seit ein paar Tagen sind seine Wachphasen deutlich länger. Er liegt dann auf dem Rücken oder auch mit dem Bauch auf mir und schaut sich neugierig um. Bisher habe ich ihm in diesen Wachphasen immer was vorgesungen oder auch einfach etwas erzählt, damit er meine Stimme hört.

Jetzt frage ich mich aber, ob ich ihm schon etwas "zum Gucken" anbieten soll? Kontrastkarten, einen kleinen Spielebogen oder ähnliches? Oder ist das noch zu früh? Wann ist die richtige Zeit für Babys erstes "Spielzeug "?

LG

1

Wir haben mit circa 12 Wochen das erste Spielzeug gehabt :-)

Ich denke die erste Zeit sind sie so mit sich und der Umgebung beschäftigt, da braucht es nichts.

2

Mit 5-6 Wochen hab ich dem Zwerg beim Wickeln manchmal ein Kontrast-Buch aufgestellt, das er sehen konnte. Hat er sich ab und zu gern angeschaut. Er findet die Wärmelampe aber deutlich interessanter. :D
Jetzt mit 9 Wochen hat er ein Holztrapez, das Opa ihm gebaut hat. Da liegt er gern mal für 20 Minuten drunter, strampelt und guckt sich die Anhänger an - allerdings liegt er auch ohne Trapez gern rum, strampelt und guckt sich die Umgebung an. Ob es also wirklich "nötig" ist - keine Ahnung. Aber es verkommt ja nicht, also wieso nicht einfach ausprobieren? Im schlimmsten Falle packt man es wieder bei Seite und holt es in ein paar Wochen erneut raus. =)

3

Meiner ist 3 Monate und kann jetzt erst langsam was mit Spielzeug anfangen überhaupt. Und gegen Lampen ist jedes Spielzeug uninteressant. 😂
Also kannst es versuchen, aber alles andere in der Wohnung reicht zum Welt entdecken aus und das Spielzeug ist nur Zusatz bisher.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
4

Spielbogen ist noch zu früh, das wird so gegen 3. Monat mal was.
Aber klar kannst du mal mit verschiedenen Sinnen arbeiten, mal eine Kontrastkarte zeigen und geben, mit einem Plüschtier, einem Tuch, einer Rassel oder was du da hast über Hände und Gesicht streicheln.
Heiß geliebt wurden da schon langsam die Sachen vom Lamazee, die habt verschiedene Haptiken und Knistern und Rasseln etwas.

5

Ich hatte damals ein Set für Babyspielzeug bei Amazon bestellt.
Tolle Farben sehr sehr interessant.
Mit 2 Monaten hab ich es einfach mal versucht er ist sehr gerne mit dem Auge gefolgt.
Ab 3 Monaten dann auch richtig Interesse an dem Spielbogen gezeigt.
Hab mal den Link reingepackt.
Wir spielen heute noch damit.


https://www.amazon.de/fiouni-Spielzeug-Geschenkset-S%C3%A4uglinge-Neugeborenes/dp/B093QBR3NH/?_encoding=UTF8&pd_rd_w=jiYIF&content-id=amzn1.sym.867a6c8d-acf9-47df-9452-89b205feee69%3Aamzn1.symc.f65fb1a7-c13b-4f88-a85e-243db4a1d970&pf_rd_p=867a6c8d-acf9-47df-9452-89b205feee69&pf_rd_r=RGV0T5TQV6E8R5PPD35E&pd_rd_wg=eBGlE&pd_rd_r=b84b72c0-1095-440e-aac2-b83f3f38d591&ref_=pd_hp_mw_btf_ci_mcx_mr_hp_m