Baby 12 Wochen zieht sich zum sitzen hoch

Hey!

Meine Tochter, 12 Wochen alt, hat über Nacht einen echt schnellen Entwicklungsschub gemacht 😅 gestern lag sie noch da wie ein Seestern, heute rollt sie sich munter durch die Gegend. Ich bin etwas baff.
Meine Problem/ meine Frage: Wenn sie auf dem Rücken liegt und mit meinen Händen spielt zieht sie sich jetzt auch plötzlich hoch, also wirklich mehrere cm und meckert wenn ich nicht gegen halte damit sie ganz hoch kommt 😅 wenn sie meine Hände nicht hat, nimmt sie auch gern die Anhänger vom spielebogen 🙈 natürlich hält das nur wenige Sekunden, aber irgendwie macht mir das sorgen, da es ja schon recht früh ist und man Babys ja nicht hinsetzen soll so lang sie es selbst nicht können 🙈 übertreibe ich oder sollte man es versuchen zu unterbinden? Ist mein erstes Kind und bin wirklich gerade überfordert wie viel sie plötzlich kann 😂

1

Das ist recht normal und noch etwas gaaaanz anderes als sich selber aufzusetzen.

2

Also dass es kein richtiges sitzen ist, ist mir klar 😅 aber ehe sie nicht in der senkrechten ist, gibt sie keine Ruhe
Danke!! 🙏🏻

3

Hat meine auch immer gemacht. Ich habe es als Turnübung gesehen, würde.es nicht unterbinden. So baut sie doch Muskeln auf. Ich würde sie natürlich nicht selbst hinsetzen. Aber die Übung ist auch nur ein Phase...

4

Ist normal :)
Hat bei uns bei der U4 sogar die Ärztin mit ihr gemacht☺️
Das tatsächlich hinsetzen wird wahrscheinlich trotzdem noch einige Monate dauern.

Bearbeitet von Wunschmama2o20
5

Oh okay! Dann ist ja gut 😊
Ja dass das noch eine Weile dauert, ist klar, das waren genug Fortschritte für einen Tag 😂
Dankeschön!

Bearbeitet von liv0698
6

Macht meiner auch gerade 😊 er deutet sogar mit dem Köpfchen an, dass er hoch will. Beim Hochziehen ist er ganz konzentriert und guckt ganz angestrengt in eine Richtung. Muss immer lachen, weil er so süß dabei aussieht 😊😊

7

Meine Tochter macht aktuell auch viele Bauchübungen (geht mit Kopf und Rumpf hoch, manchmal noch zusätzlich mit den Beinen, wie ein Klappmesser). Sie trainiert eben für ihre weitere Entwicklung. Mit sitzen wollen hat das glaube ich wenig zu tun. Ein Baby setzt sich ja nicht aus der Rückenlage einfach auf. Das kommt ja glaube ich eher aus dem Vierfüßler, seitlich oder nach dem hinstellen. Des Weiteren denke ich, alles was das Baby aus sich heraus macht, sollte man grundsätzlich nicht unterbinden, so lange es sie natürlich nicht in Gefahr bringt.

8

Also ich glaube schon, dass es etwas mit Sitzen wollen zu tun hat, aber klar ist das nicht die Art, auf due das Sitzen letztendlich klappen wird. Aber ist halt ein relativ simpler Gedankengang, dass man sich so ins Sitzen aufrichten könnte, die richtige Technik ist dagegen komplex.