Wochenbett mit Baby und Kleinkind- irgendwer Tipps??

Hallo ihr Lieben!

Ich bin aktuell ET-2 mit unserem zweiten Kind. Unsere Tochter ist bald 15 Monate alt, also noch sehr wuselig. Ich mache mir ziemlich Gedanken und Sorgen, wie ich das Wochenbett mit den beiden meistern soll... Als unsere Tochter geboren wurde, konnte mein Mann sofort in Elternzeit gehen für einen Monat. Dieses Mal wird es nicht so sein... Aus finanziellen Gründen wird er auf Arbeit sein, je nachdem wann unser Mini kommt... Ich weiss nicht, wie ich ohne Hilfe zwei kleine Mäuse gut versorgen soll (und mich selbst dabei nicht komplett vergesse)
Hat Jemand ein paar Tipps und Ratschläge? Ich freue mich unwahrscheinlich auf den Kleinen, habe aber auch Angst, weil mein Mann dann von Mittag bis nachts auf Arbeit geht und ich niemanden habe der sonst wirklich helfen kann und Zeit hat...

1

Hi,

uh ja ohne Hilfe stelle ich mor das sehr schwer vor vor allem wenn du selber noch schwach bist und dann das grosse Kind versorgen musst. Mein grosser ist schon 3.5 Jahre aber das Wochenbett war trotzdem hart und ich war Froh das mein Mann vormittags zuhause war ubd nachmittags mit dem grossen Beschäftigt.

Gibt es Nachbarn, Freunde an die du vllt noch nixht gedacht hast . Scheue dich nich um Hilfe zu bitten. Vllt eine Kollegin die du gerne magst etc.
Ansonsten gleich mal nach einer Mütterpföegerin oder Haushaltshilfe bei deiner Gynäkologin fragen die gibt es über die Kranenkasse bezahlt. Eine Babysitterin oder frühe Hilfen über deine Gemeinde. Versuch jemanden zu finden der dich Unterstützen kann oder frag deine Hebamme ob sie jemanden kennt. Ansonsten muss dein Mann Urlaub nehmen immerhin ist er auch der Vater und es war eure gemeinsame Entscheidung, er soll sich auch Gedanken machen ob er jemanden kennt .

Alles Liebe dir

2

Ruf eine Familienberatungsstelle an und frag, was deine Möglichkeiten sind. Vielleicht lässt sich eine Haushaltshilfe auftreiben. Sonst hat niemand Zeit, dich zu unterstützen (kann man vielleicht als Haushaltshilfe auch finanziell etwas vergüten)? Geschwister, Eltern, irgendwer?

Ohne Unterstützung wirst du wohl deine Gesundheit riskieren müssen. Die ersten zwei Wochen nach der Geburt, soll man möglichst auf dem Bett oder Sofa halb liegend verbringen. Das geht ja dann nicht.

3

Hey, beantrage über deine Krankenkasse eine Haushaltshilfe. Die hilft dir bei allem was du willst: kochen, putzen, Wäsche, kinder betreuen oder abholen, einkaufen.

Wäre ja schon die halbe Miete wenn der Haushalt geschmissen und das Essen bereit ist. Ganz ehrlich mein Grosser war zwar schon 4,5 aber er durfte am Anfang öfter TV gucken, wenn ich einfach nicht konnte und er sich nicht mehr selbst beschäftigt hat. Das geht auch vorbei und dann habt ihr irgendwann eure Routine.

4

Du könntest mal mit deiner Gyn über eine Haushaltshilfe sprechen. Mir wurde die 6 Wochen post-Entbindung genehmigt.

Du wirst es schaffen, ich drücke die Daumen. Das Baby schläft ja recht viel zu Beginn!