8. / 9. Monate alte Baby-Mamas berichtet mal...

Hallo zusammen,

mein Sohn ist jetzt etwas über 8 Monate alt und aktuell ist es wirklich nervenaufreibend.
Der Schlaf ist seit 4 Monaten total unruhig, Wachphasen, Geweine beim Aufwachen mitten in der Nacht. Plötzlich geht auch nix mehr ohne Mama (ja, ich weiß Trennungsangst etc.). Tagsüber geht es nur mit Ach und Krach ins Schläfchen.
Ich habe erst gedacht, das ist auf Grund Entwicklung, denn dahingehend ist in den letzten Wochen viel passiert: sitzen, krabbeln, hochziehen, deutlich mehr "Aktion" seinerseits aber irgendwie nimmt es kein Ende....
Tagsüber ist die Laune seit ein paar Tagen grausam.

Aktuell sind wir wohl mitten im Sprung...ich hoffe es hört bald auf.
An die Mamas mit etwa gleich alten Babys wie gehts denn Euch? Was machen Eure Mäuse und wie ist die Lage aktuell? Ich lese immer mal wieder quer durch Beiträge und hab den Eindruck, in dem Zeitraum gehts vielen ähnlich.

LG
Anna mit Maximilian

1

Hallo,

meine wird nächste Woche 10 Monate alt, bei uns ist sehr entspannt. Sie spielt, lacht, entwickelt sich super (sitzen, robben, an Gegenstände hochziehen und dran laufen) und schlafen geht sie gegen 18.30 bis 19.30Uhr kommt zwischen 0 und 2x wegen Hunger und steht gegen 6Uhr auf und macht zwei Tagschläfchen.

2

Das klingt super!! So lief es - bis vor ein paar Wochen - auch bei uns und ich hoffe, da kommen wir ganz fix wieder hin :-D

3

Huhu,
Unsere Tochter ist jetzt 9 Monate alt und auch voll in Aktion 😅 tagsüber macht sie 2 Schläfchen, die zum Glück meistens sehr gut klappen, auch das Einschlafen abends ist meistens sehr entspannt (übernimmt mein Mann, da ich den Großen ins Bett bringe). Die Nächte sind mal so, mal so. Letzte Nacht war sie zb 2 Std am Stück hellwach 🙈 manchmal will sie nur was trinken und schläft dann wieder, dann gibt’s aber eben auch wieder Nächte mit Wachphasen.
Tagsüber ist sie auch seit mehreren Wochen eher quengelig und oft anhänglich. Das ist in dem Alter aber bei vielen so und normal. Die Kleinen lernen gerade so viel, werden selbstständiger und das macht gleichzeitig auch Angst. Nachts muss das dann alles verarbeitet und geübt werden 🙈

Bei unserem Sohn war es in dem Alter genauso, nur dass er im Gegensatz zu unserer Tochter auch eher ein schlechter Schläfer war (immer noch ist🙈)und in dem Alter auch oft Probleme mit den Tagschläfchen hatte.
Da hilft meistens leider nur durchhalten. Es wird wieder besser irgendwann 😅

4

Hallo AnnaLena,

unser kleiner ist 8 Monate jung. Nachts schläft er durch von ca 20:30 Uhr abends bis 8/8:30 Uhr morgens. Tagsüber sind noch 2 kurze Schläfchen von 30 Minuten und eine (Nach)Mittagsstunde von ca 1,5h vorhanden und auch nötig. Alle Schläfchen tagsüber am liebsten im Kinderwagen.

Er ist aber ein kleiner fauler. Seit ca 1 Woche hat er entdeckt, dass er mit kullern auch weiter kommt. Somit scheint robben bzw krabbeln noch uninteressant zu sein.
Sitzen will er mittlerweile auch sehr gern - da sieht er ja mehr als im Liegen.

Die Zeit, die ich am Tag allein mit ihm verbringe, wird gerade von ihm ausgiebig zum "Mami vollquatschen" genutzt - er hat sein Stimmchen entdeckt und "kommentiert" gefühlt alles. 😅
Da bin ich dann abends ganz froh, wenn die kleinen Quasselstrippen (seine 2-jährige Schwester ist auch seeeeeehr mitteilungsbedürftig) endlich schlafen. Dann kommen die Teenagermädels zwar aus ihren Höhlen und fangen Gespräche an - aber wenigstens in einer gediegenen Lautstärke und weniger "Maaaaaaaamaaaaaaaa" zwischendurch... 🤣

Ansonsten genieße ich gerade die Zeit.

Wünsche dir alles Liebe.

5

Hier 8,5 Monate altes Püppchen zu Hause. Aktuell ist es auch schwierig. Will viel auf den Arm, ständig am Motzen, essen und trinken ist schwierig und der Schlaf ist von Katastrophe mit 3x in der Stunde schreien bis 2x in der Nacht.

6

Hallo? Haben hier auch ein Baby, was knapp über 8 Monate alt ist. Sie ist auch viel in Bewegung, aber nichts neues - krabbeln, sitzen und hochziehen + paar Schritte zB am Schrank entlang hangeln macht sie schon eine ganze Weile. Tagsüber ist die Laune größtenteils gut, aber die Schläfchen sind oft schwierig bis sie mal schläft. Aktuell ist aber auch der 1. Zahn am Durchbruch- evtl. Deshalb?😄 nachts auch so lala, immer wieder mal wachphasen von 1-2 Stunden nachts… tagsüber wird 2-3 mal geschlafen, vllt stellt sich da auch was um?
Was hier auffällt, dass seit 2/3 Wochen der Fokus voll auf Mama liegt.. ins Bett bringen, und zB trösten klappt fast nur bei mir.