Hallo, mein kleiner ist 11 Monate alt. Als ich ihn schlafen legen wollte ist es passiert. Ich habe ihn auf unserem Bett gewickelt und wollte seine Windel wegschmeißen. Als ich mich umgedreht habe, sah ich, wie er kopfüber aus unserem Bett gefallen ist (circa 40 cm Höhe). Er hat direkt geweint und ich habe versucht ihn zu trösten. Er hat keine sichtbaren Verletzungen, da er sehr müde war hab ich ihm die Flasche gegeben und er ist direkt eingeschlafen. Er hat weder geblutet. Noch hat er sich übergeben. Ich fühle mich ganz schlecht und weiß nicht was ich machen soll. Der Kinderarzt macht erst um 14:00 Uhr auf. Ist es euch schon mal passiert? Wenn ja, was habt ihr gemacht?
Hilfe…Baby ist vom Bett gefallen…
Fahr um 14 Uhr zum Arzt wenn dieser wieder aufmacht. Er soll sich deinen Knirps einmal anschauen und gut ist. Oder du rufst vorher an und fragst nach. Dann hast du alles getan was möglich ist. Und du hast dann eventuell auch mehr Ruhe.
Ich weiß, dass einige sich nun vielleicht aufregen nach dem Motto: für sowas soll man keine Kapazitäten verschwenden beim Arzt, aber es ist dein Kind. Deine Entscheidung.
Mein Sohn ist auch schon aus dem Bett geplumpst. Zwei mal sogar. Einmal mit 5 Monaten unter dem Rausfallschutz hindurch. Und einmal mit 6 Monaten als ich direkt am Bett stand wo er lag ist er so an meinen Beinen vorbei geplumpst.
Das Bett war nur 45cm hoch und wir sind beim ersten Sturz auch zum Arzt. Alles war gut. Ihm ging es auch gut. Uns wurde erklärt worauf wir bei erneuten Stürzen achten müssen. Und uns wurde gesagt, dass Stürze aus eigener Höhe des Kindes irgendwann auch unbedenklich sind. Also keine Ahnung ob dein Zwerg vielleicht auch schon steht etc, dann wären 40cm ja in Ordnung.
Kurzum: bei einem Sturz auf dein Kopf würde ich einmal drüber gucken lassen. Muss ja aber am Ende jeder für sich wissen.
Alles Gute. Mach dir keine vorwürfe. Es geht schneller und öfter als man denkt.
Danke für die schnelle Antwort. Es ging wirklich so schnell. Mein Sohn Gehört zu den größeren kräftigeren Partien. Momentan schläft er noch. Ich schau alle 10 Minuten nach ihm.
Ist mir mit meinem kleinen 6M neulich auch passiert er ist aus dem Bett gefallen (knapp 50cm)
Er hatte danach reine rote Stelle am Kopf deshalb war ich unsicher und bin zum KiA. Der hat aber nichts gemacht außer in die Augen leuchten ob die Pupille reagieren. Ich sollte dann 48h beobachten ob er sich übergibt, apathisch wirkt oder sonst irgendwie auffällig. Wenn das nicht der Fall ist kannst du davon ausgehen dass alles ok ist.
Im Nachhinein würde ich glaub nicht mehr zum Arzt gehen sondern einfach beobachten. Das war bei dir ja wirklich nicht hoch und die Wahrscheinlichkeit dass da was passiert ist wirklich gering wenn du von außen nix siehst und dein Kind normal wirkt und sonst nix auffällig ist.
Aber wenn du dich sicherer fühlst ruf beim
Arzt an und schildere die Situation.
Ich würde beobachten wie der Knirps sich verhält 😊
Kinder sind dafür ausgelegt ihre eigene klrperhöhe an Sturz gut auszuhalten. Und er ist bestimmt größer als 40 cm 😅
Sollte er jedoch schlecht trinken, sich gar übergeben, viel weinen, würde ich es abklären lassen.
Also er ist weinend aufgewacht. Hat sich aber beruhigen lassen, Wasser getrunken und Maisstangen gegessen. Er krabbelt wieder wie wild spielt und lacht. Den Kopf kann er auch schütteln. Ich sage immer nein nein nein und er schüttelt dann immer lachend den Kopf. Es ist nur eine kleine rote Stelle auf seiner Stirn. Wenn ich die Stille berühre, weint er denke, dass sie etwas schmerzt. Ich rufe trotzdem um 14:00 Uhr beim Arzt an.
Wie oben schon mehrere geschrieben haben, ich würds auch beobachten und ggf. abklären lassen. Noch ein Gedanke bzw Tipp: mit 11 Monaten könntest du ihm schon beibringen, rückwärts aus dem Bett zu krabbeln. Klar kann trotzdem was passieren und man sollte dabei sein, aber dann kommt er vielleicht nicht mehr auf die Idee kopfüber rauskrabbeln zu wollen... 🙈
Jede stunde mit Licht augenreflexe prüfen
Bei uns ist das auch passiert- so schnell kann man gar nicht schauen.
Ab etwa 10 Monaten habe ich begonnen, zu trainieren, wie man richtig vom Sofa und Bett steigt. Das begreifen Kinder richtig schnell, seither ist nie wieder etwas passiert.
Ich leuchte nach Stürzen in die Augen (Pupillen) und achte auf eventuelles Erbrechen, mehr macht der Kinderarzt auch nicht.
Wie habt ihr das trainiert?
Wir haben die Kinder in der richtigen Position (also Beine zuerst und Popo an der Kante) aufs Sofa gesetzt und dazu gesagt „Beine zuerst“. Wenn man das so macht, gehen sie automatisch richtig runter. Nach ein paar Mal üben hat es gereicht „Beine zuerst“ zu sagen, wenn sie runter wollten - sie sind richtig runter. Irgendwann geht es dann automatisch ohne Erinnerung. Das ging bei uns relativ schnell.