Hallo liebe Mamis 😊
Mein Sohn ist grade 7 Monate geworden und leider habe ich immer noch einen Nabelbruch. Keinerlei Beschwerden, aber es gibt ja ein Risiko, dass der Darm eingeklemmt wird.
Hat jemand von euch dasselbe Problem (gehabt)? Sollte das operiert werden bzw. wie wäre es wenn man noch ein Kind geplant hat? Operiert man da oder wartet man bis der Kinderwunsch abgeschlossen ist?
Ich bin verunsichert und etwas ängstlich…
7 Monate nach Geburt Nabelbruch
Hatte einen Nabelbruch wo mein Baby 8 Monate alt war der wurde operiert und es spricht für späteren Kinderwunsch nix im Weg.
Ok, danke für deine Antwort 🥰😊
Hallo,
bei mir genau das gleiche. Ich war beim Hausarzt und er hat gesagt, dass man normalerweise nicht operieren würde. Als ich gefragt habe, wie es aussieht, wenn ich eine zweite Schwangerschaft plane, hat er mir eine Überweisung zum Spezialisten gegeben. Da soll dann eben genau deine Frage beurteilt werden, ob eine OP jetzt nötig/sinnvoll ist. Der Termin ist erst in 1,5 Wochen, deswegen kann ich dir leider noch nicht mehr sagen, aber würde dir sowieso raten, einen Arzt erstmal draufschauen zu lassen.
Hmm okay. Meine Hausärztin ist ganz entspannt gewesen, aber eine zweite Schwangerschaft hab ich da noch nicht angesprochen. Ich hab auch demnächst einen Termin bei einer Chirurgin. Wollte vorher mal hören, welche Erfahrungen es dazu gibt. Vielleicht wollen wir uns ja wieder Updaten nach den Terminen 😊
Ja können wir gerne machen
Hast du denn schon richtig Rückbildung gemacht?
Ja hab ich. Und ich hab auch keine Rektusdiastase…
Dann würde ich auch einen Termin bei der Chirurgie machen und mich beraten lassen.
Ich habe auch vor 7,5 Monaten entbunden und habe ebenfalls einen Nabelbruch und bei mir haben Frauenarzt, Hebamme und auch der Hausarzt gemeint, dass man erst nach abgeschlossenem Kinderwunsch über eine Operation nachdenken soll. Derweil ist sie nicht nötig, auch wenn ich noch mehr Kinder plane. :)
Hallo,
ich habe einen Bruch oberhalb des Nabels, also eine epigastrische Hernie. Die OP ist im November kurz nach dem ersten Geburtstag meines Sohnes geplant.
Der Chirurg hat zu mir gesagt, dass es vertretbar ist, mit der OP bis zum Abschluss der Kinderplanung zu warten. Aber da ich bei Belastung Schmerzen habe und ich den Bruch immer wieder zurückdrücken muss, wurde mir zur OP geraten. Im schlimmsten Fall habe ich in einer neuen Schwangerschaft wieder eine Bruchstelle.
Sprich den weiteren Kinderwunsch auf jeden Fall beim Chirurgen an. Mir wurde auch eine Narbenbruchbandage zur Überbrückung verschrieben. Da ist eine Pelotte dran, die gegen die Bruchstelle drückt und somit das Risiko für eine Einklemmung eindämmt. Vielleicht ist das für dich auch eine Option.