Komisches Verhalten- Baby presst und spannt Körper an

Guten Abend zusammen,

leider müssen wir bis Montag warten bis wir mit einem Arzt uns austauschen können aber vielleicht könnt ihr uns beruhigen oder ihr habt vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht.

Seit einiger Zeit spannt unsere kleine Tochter (11 Monate) ihren Körper komplett an und presst dabei in den Kopf.

In der letzten Zeit hat sie das immer mal wieder gemacht wir haben das aber eher als harmlos bzw. normal angesehen.

Nun hat dieses Verhalten allerdings an Häufigkeit und an Intensität zugenommen.

Unsere Tochter zeigt dieses Verhalten nicht in bestimmten Situation.
Sie zeigt dieses Verhalten sowohl beim Spielen (egal ob im sitzen oder im stehen) als auch beim Essen in ihrem Stühlchen.
Nachts ist es bisher nicht aufgetreten.

Momentan leidet unsere Tochter nicht an Verstopfung. Diese Verhaltensweise hat sie bisher auch kurz nach ihrem Stuhlgang aufgezeigt.

Momentan hatten wir schon das Gefühl, dass wir sie in dieser Situation ablenken konnten damit sie damit aufhört.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Übertreiben wir oder machen wir uns zu recht so große Sorgen 😔

1

Guten Abend,

also ich denke, dass es harmlos ist und euer Baby einfach was neues gelernt hat. Manchmal sind es für uns banale Dinge, für die kleinen aber was ganz besonderes. So besonders dass sie es oft wiederholen bis es zu langweilig wird 😄 solange es eurem Baby sichtlich gut geht, es normal Stuhlgang hat, würd ich mir keine Sorgen machen! Meine kleine hat mal angefangen zu husten, bei jeder Gelegenheit, obwohl sie nicht krank war. Das hatte sie dann neu gelernt und ständig wiederholt 😄

2

Hey,
unsere kleine ist 11 Monate alt und hat genau das gleiche gemacht. Wir wollten es auch schon filmen und dem Arzt zeigen, weil's halt komisch wirkt.

Sie hat aber von alleine wieder aufgehört damit und ich habe es schon wieder total vergessen, bis ich das hier gerade gelesen habe 😄
Im Endeffekt dachte ich sie trainiert damit vielleicht irgendwelche Muskeln die sie mal braucht.
Oder sie macht es halt einfach weil sie es kann. Gibt ja viele Babys die irgendwas komisches machen.

3

Mach dir keine Gedanken. Das sind Phasen, die kommen und gehen. Hat meine auch so für ca 1 Woche gemacht. So schnell wie es kam, ging es auch wieder. Ja nervig, aber das ist trotzverhalten. Eine Freundin hat das bei ihrem Sohn auch ganz oft und da ist laut Kinderarzt auch alles in Ordnung.