Hallo,
unser kleines Wunder hat am Mittwoch das Licht der Welt entdeckt & ist bereits jetzt unser größter Schatz.
Tagsüber schläft er viel und friedlich und trinkt auch immer an der Brust..
Nachts eskaliert es aber.
Er wacht jede Nacht gegen 2, spätestens 3 Uhr Nachts auf und schreit ganz hysterisch. NICHTS beruhigt ihn. Er schreit, wird rot, strampelt mit Händen und Beinen. Der Versuch, ihn in einer solchen Situation mit der Brust zu beruhigen, scheitert. Er dreht nur wild den Kopf hin und her und schreit weiter - mit offenem Mund, ohne die Brustwarze in den Mund zu nehmen!
Heute Nacht hat er z.B. gegen 2 Uhr Milch bekommen, hat danach Luft rausgelassen (sowohl von oben als auch von unten) und hat dann geschlafen. Um ca. 03:30 ging dann der Spuk los. Er wachte auf und schrie und schrie und schrie.
Habe ihn irgendwie beruhigen können und er schlief auf meiner Brust ein, nur um gegen 5 Uhr wieder durchzudrehen. Da hat ihn nicht mal mehr die Brust beruhigt.. 😭
Was kann ich dagegen tun? Bekomme jedes Mal Angst, wenn er so stark schreit 😭😭
Wäre euch echt dankbar für Tipps und Erfahrungen..
Neugeborenes schreit Nachts hysterisch. Hilfe!
So war es bei unserem zweiten Kind auch. Gegen 3 oder 4 ging es spätestens los. Hier hat nur Rumtragen irgendwie geholfen. Nach 12 Wochen war es vorbei. Einfach so hat sie nachts nicht mehr geweint.
Hast du eine hebamme?
Evtl kann se da helfen, sonst hilft leider nur rumtragen, evtl schnuller versuchen? Ganz wichtig ist aber selbst ruhig zu bleiben.
Die Babys merken sowad und dann wird es noch schwieriger ihn zu beruhigen.
Vielleicht har er auch bauchweh. Da würde ich bauchübungen mal versuchen.
Das hilft bei unserem Schatz sehr und danach ist er entspannt.
Ich wünsche dir viele Nerven!
Kann dir mal nen Osteopathen ans Herz legen.
Vielleicht gibt es irgendwo Blockaden, die noch gelöst werden sollten. :)
Hätte das Kind die dann nicht aber auch tagsüber?
Meine Kleine hat nachts geschlafen wie ein Engel und die Tage waren Hölle - bis der Osteopath die Blockaden und den Schiefhals therapiert hat.
Würde also nicht sagen, dass sich so etwas immer gleichermaßen zeigen muss.
LG
Es ist extrem schwer, aber du musst voll ruhig bleiben. So kann sich dein Baby auch eher beruhigen. Wenn medizinisch nichts ist, dann am besten alles abdunkeln, alle Reize vermeiden und kuscheln bzw. Rumtragen.
Wenn dein Baby Bauchweh hat dann hilft vielleicht eine bauchmassage mit Kümmelöl oder Windsalbe. Bauchmassage immer im Uhrzeigersinn.
Oder ein traubenkernkissen erwärmen und auf den Bauch legen.
Viel viel Erfolg.
LG
Wann waren die aktiven Zeiten im Bauch? Um wie viel Uhr war die Geburt? Stimmen die Zeiten überein? Viele Neugeborenen haben ihre Schreistunden zu diesen Zeiträumen in denen sie sonst auch wach waren. Verarbeiten dann die Geburt, Reize vom Tag...wird mit jeder Woche etwas besser wenn sie sich immer besser regulieren können.
Wir hatten das zeitweise immer mal wieder, dass sie viel geschrien hat. Was mir hilft: Wenn alles organische ausgeschlossen ist, also ihr nichts weh tut oder so und auch alle Bedürfnisse gestillt sind, dann versuche ich entspannt zu bleiben und nicht noch tausend andere Dinge zu versuchen. Denn auch wenn man es nicht will, so Stressen bauchmassage, anlegen, … dann doch irgendwie beide Seiten.
Wir sind dann einfach ein bisschen umhergelaufen oder ich habe mich mit ihr ins Bett gelegt, habe versucht Ruhe auszustrahlen und ein bisschen das Köpfchen gekrault. Meist ging’s dann irgendwann.
Du darfst nicht vergessen, dass dein kleiner Schatz noch vor gar nicht so langer Zeit keinen Hunger, keine Kälte kannte alle Geräusche waren gedämpft und dein Herzschlag beruhigte. Und jetzt ist alles hell und laut und Mama ist manchmal weit weg und man kann nix tun außer schreien.
Dem kann ich nur beipflichten.
Mein Zwerg hat immer gespürt, wenn ich selbst unruhig wurde. Ich hab Nächte gehabt, wo ich ihn zwei Stunden lang auf jegliche Art und Weise zu beruhigen versucht habe, bis ich das Geschrei nicht mehr ertragen habe und mir Kopfhörer in die Ohren und ein Youtubevideo angemacht hab - Baby dabei weiter im Arm geschaukelt, aber ich brauchte einfach eine Ablenkung vom Geschrei. Und siehe da, kaum hatte mich das Video "abgelenkt" und ich wurde ruhiger, schlief das Baby ein.
Man merkt oft selbst nicht, wie angespannt man in diesen Situationen wird. Gerade am Anfang ist man vom Babygeschrei ja auch noch unglaublich gestresst und leidet oft auch sehr mit, fühlt sich machtlos und hilflos und hat Mitleid mit seinem Zwerg; oder ist irgendwann nur noch genervt, was auch vollkommen menschlich und in Ordnung ist. Da hilfts wirklich, aktiv durchzuatmen, sich selbst zu regulieren, denn die eigene Ruhe beruhigt auch das Baby.
Bei mir hat das immer gut funktioniert, indem ich mich selbst mit einem Podcast, Video oder Film abgelenkt hab, aber eben über Kopfhörer - da hab ich einerseits das Geschrei nicht gehört und andererseits das Baby nicht noch mit Geräuschen weiter überfordert. Und nur wenn ich selbst entspannt geblieben bin, konnte sich auch das Baby entspannen. Hab mich lange gesträubt, weil ich dachte, das wäre irgendwie "kalt" oder ignorant meinem Baby gegenüber, aber letztlich ist es für uns beide das beste, wenn ich entspannt bin. Und ich bin ja trotzdem für ihn da, ich blende nur das Weinen aus. ;) War übrigens ein Tipp meiner Hebamme, wenn nichts mehr hilft, das Baby weiter wiegen und sich selbst irgendwie ablenken. Wenn es gewickelt, gefüttert und geliebt ist, kann man eben sonst nichts weiter tun, außer ihm Ruhe auszustrahlen.
Hast du es mal mit ein paar Geräuschen probiert? Weißes Rauschen, Föhn? Gibt's alles bei Spotify und Co. Das hat uns manchmal sehr geholfen.
Es ist ganz normal das baby in dem Alter in den Morgenstunden unruhiger werden. Hat wohl etwas mit der Verdauung zu tun, die dann wieder einsetzt. Bei uns war es so gegen 4 immer extrem unruhig und unser Kind hat nur auf meiner Brust weiter geschlafen.
Wichtig ist ruhig bleiben. Wenn du unruhig wirst spürt das dein Kind und bekommt nur noch mehr Panik, da es denkt es droht Gefahr.
Evtl hilft es auch, das du sofort die Brust anbietest, wenn du merkst den Kind wird unruhig und wacht auf.