Reboader / Kindersitz mit isofix und Gurt

Hallo ihr Lieben,

wir zerbrechen uns den Kopf über Kindersitze. Unsere Tochter ist jetzt vier Monate alt. Zum Urlaub im Oktober hin wo wir mit dem Auto in die Niederlande fahren hätten wir gerne einen richtigen Sitz für unsere Maus und würden den Maxi Cosi gerne zuhause lassen.
Haben uns schon viel beraten lassen, allerdings wird man nicht so richtig schlau raus. Wir benötigen unbedingt einen Sitz, der sowohl mit Isofix, als auch mit dem normalen Gurt befestigt werden kann, da wir auch einen Oldtimer fahren.
Uns gefällt an sich der joie every Stage sehr gut, hat da jemand Erfahrung mit, vorallem in der mit dem Gurt angeschnallten Version oder hat jemand noch einen Tipp für einen anderen Sitz wo beides möglich ist?
Bei der heutigen Auswahl an sitzen blickt ja wirklich keiner mehr durch 😩

Liebe Grüße
Sophie ☀️

1

Der Maxi Cosi ist ein richtiger Sitz für Babys on dem Alter. Welchen Grund habt ihr denn in wechseln zu wollen? Es gibt Reboarder die ab Geburt zugelassen sind. Da sitzen die Kinder aber aufrechter drin, was nicht so gut für den Rücken ist. Deine Maus ist im Oktober 6-7 Monate und gehört in den Maxi Cosi. Der ist meiner Meinung nach auch deutlich praktischer wenn man im Urlaub ist weil er mir aus dem Auto genommen werden kann wenn das Baby schläft.

3

Noch wollen wir nicht wechseln, allerdings ist unsere Tochter sehr groß, weshalb ich nicht weis wie lange sie noch in den Maxi cosi passt. Möchte mir gerne früh genug informieren und nicht kurz vor knapp unüberlegt irgendwas kaufen. Im Oktober ist es für mich auch kein Muss, wir hatten nur überlegt, weil mir ein richtiger Sitz für längere fahren sicherer und rückenschonender erscheint als der Maxi Cosi.

5

"weil mir ein richtiger Sitz für längere fahren sicherer und rückenschonender erscheint als der Maxi Cosi." Für ein Baby ist aber das Gegenteil der Fall. Ich würde dir raten, mindestens so lange zu warten, bis die Kleine 9 kg wiegt UND selbstständig sitzen kann. Das erweitert die Auswahl massiv und wenn die Kinder selbst sitzen können, sind die Reboarder auch besser geeignet als für ein kleines Baby, das nur liegen kann und sollte. Und dann würde ich unbedingt zu einem Fachhandel fahren, z.B. Zwergperten.

weitere Kommentare laden
2

Wieso muss es denn isofix sein? Es gibt auch reine gegurtete Reboarder wovon einer (Besafe Stretch B) auch jetzt schon passen müsste.

Der Joie every stage ist meines Erachtens nicht so empfehlenswert, weil er versucht viele verschiedene Sitz Kategorien abzudecken und solche sitze oft nicht so gut getestet werden bei Crash Tests.

Wart ihr schonmal bei einem Fachhandel wie Kindersitzprofis, Kindersitzexperten, Zwergperten.. ?

4

Richtige reine Sitz Fachhandel haben wir noch nicht besucht, weil es bei uns in der Nähe nichts gibt. Bisher wurden wir dort beraten, wo unter anderem auch Sitze angeboten werden.
Zu isofix wird einem in den Läden natürlich immer geraten weils sicherer sein soll, da der Sitz dann nicht zur Seite kippen kann (wurde uns so beschrieben).

7

Schau dir mal beim ADAC die Tests z.b. des Besafe Stretch an. Die sind richtig eingebaut genauso sicher wie isofix Sitze und sicherer als so manches Modell z.b. ohne Stützfuß

8

Hi,

wenn keine zwingende Notwendigkeit besteht mein Rat: lass es mit dem Reboarder bis dein Kind mind. sitzen kann. Es ist die sicherste und noch rückenschonenste Art (man soll sie ja eh nicjt so lang drin lassen).
Wir mussten mit knapp 6 Monaten wechseln, weil unser Maxi Cosi zu klein war (ging nur bis 75cm) und es war ätzend, da Motte erst mit 9 Monaten sitzen konnte.
Jedes Mal wenn man irgendwas machen wollte musste ich sie rausnehmen und in die Trage stecken, nicht mal Einkaufen ging ohne größeren Akt, da habe ich der Schale echt hinterher getrauert 🙈.

Man benötigt übrigens keinen Isofix, einziger Vorteil davon ist, er ist so gut wie narrensicher. Gegurtere Sitze sind genau so sicher und stabil, wenn man sie denn richtig einbaut und das klappt wirklich fehlerfrei oft nur im Fachhandel.
Vor dem Kauf daher sowieso mal bei einem grünen Fachhändler vorstellig werden.


LG

Bearbeitet von GhostSitter
10

Hi also wir hatten bis mein Sohn 1,5 war (87 cm) die Avionaut babyschale. Das ging total gut. Kann man Gurten und isofix benutzen. Sitze die ansonsten beides Können gibt es glaube ich nicht. Wir hatten danach vorne einen axkid zum Gurten als reboarder (da vorne) und hinten einen Joie i Spin. Beides teure Sitze, aber mir war es es wert.