Zungenbändchen

Hallo zusammen,
Bei meinen Sohn (12 tage alt) wurde ein leichtes zungenband erkannt. Er trinkt gut, hat nur ab und an mühe mit dem andocken lässt die brust los und klickt manchmal beim trinken und weint ab und zu, laut hebamme nimmt er aber gut zu und ich habe auch keine wunden brustwarzen.
Laut hebamme nicht nötig sie zu durchtrenne, bin aber unsicher.. hat da jemand änhliche Erfahrungen gemacht?😊

1

Also ich rate dir, auf jeden Fall noch ein zwei weitere Stellen aufzusuchen und dich beraten zu lassen. Stillberaterin, Kinderarzt etc. Ein Zungenband zu haben ist nicht ungewöhnlich. Lediglich wenn es zu kurz ist kann es problematisch sein.
Bei meinem Sohn standen die Meinungen auch 2:1. 2 Mal nicht durchtrennt und eine Stimme dafür.
Aus dem Grund haben wir nicht durchtrennen lassen und rückblickend betrachtet hat uns das das Leben echt schwer gemacht.
Ich will mich nicht eindeutig dafür aussprechen sondern mur sagen, dass ihr da im Zweifel lieber noch eine Person mehr drauf schauen lassen solltet.

2

Sehe ich auch so. Wir haben hier eine Spezialistin fürs Trennen von Zungenbändchen im Ort und ich weiß, dass man bei ihr vorher eine Stillberatung und einen Osteopathen mit ins Boot geholt haben muss.

Bei uns war die Hebamme damals fürs Trennen aber Osteopathie und Stillberatung dagegen, da sie noch andere Maßnahmen im Petto hatten, die bei uns auch gut geholfen haben.

3

Habt ihr sie dann doch nicht durchtrennt?:)

4

Unser Sohn hat anfangs auch gut an der Brust getrunken und ordentlich zugenommen, keine wunden Brustwarzen etc. Meine Hebamme war zu dem Zeitpunkt auch gegen ein Durchtrennen. Aber nach gut zwei Monaten wurde er immer unruhiger, das Stillen wurde immer schwieriger. Deshalb meinte meine Hebamme dann doch, wir sollten bei uns in der Nähe zu einer Kinderzahnärztin gehen, die sich auf das Zungenband spezialisiert hat. Diese hat zum Durchtrennen geraten und ich bin heilfroh, es gemacht zu haben. Im Nachhinein hätte ich lieber schon früher das Zungenband wenigstens kontrollieren lassen, es hätte mir wahrscheinlich viel „Kampf“ beim Stillen erspart.
Das Wundmanagement danach ist echt nicht ohne, außerdem anschließend viele Termine beim Osteopath und Logopäden. Aber unser Sohn weint viel weniger, ist sehr viel zufriedener und entspannter, da das Zungenbändchen sooo viel mehr Auswirkungen hat, als nur das Trinken.

5

Hallo!

Bei meinem Sohn wurde es 3 Tage nach der Geburt gleich im Krankenhaus durchtrennt. ( war schon sehr ausgeprägt)

Es war ein kleiner Schnitt , kurzes Weinen. Hat nur extrem geblutet.. War aber gleich wieder alles gut.

Mir wurde erklärt .. das es später mal auf die Sprachentwicklung Auswirkungen haben kann usw..
und das es gleich am besten sei zum durchtrennen.. als später wo sie schon mehr mitbekommen.
Aber wie gesagt bei uns war es schon sehr ausgeprägt..

Meinen Mama Herz hat es schon wehgetan 🤭 hinsehen konnt ich nicht.

Liebe Grüße

6

Bei meinem Sohn wurde das Zungenband am ersten Tag geschnitten.
Er hat nicht getrunken, könnte das Vakuum nicht aufbauen und eine Kerbe in der Zungenspitze. Man konnte bei geöffnetem Mund sehen, dass die Zunge den Gaumen nicht erreicht hat.
Nach dem Schnitt konnte er trotzdem nur mit Hütchen trinken. Und ich hatte schmerzen. Immer und permanent.
Meine Kinderärztin hat mir eine Überweisung zur Logopädin verweigert (das hatte die Stillberatung im Krankenhaus empfohlen).
Die Osteopathin und die Stillberaterin, die mir geholfen haben, haben mir immer wieder zur Logopädie geraten, aber meine kinderärztin hat sich weiterhin geweigert.

Wir waren dann bei einer spezialisierten Kinderzahnärztin, die sich die Zunge und das schlucken / stillen nochmal gemeinsam mit einer spezialisierten Stillberaterin angeschaut hat.
Er hatte ein zu kurzes hinteres Zungenband und der Schnitt vorne war wieder so verheilt, wie vorher.
Dieses wurde gelasert (ging sehr schnell, ich durfte dabei sein) und er hat noch am gleichen Tag anders getrunken und andere Laute von sich gegeben.
Wir haben dann von der Zahnärztin eine Überweisung zur Logopädie bekommen und sie arbeitet mit uns am richtigen Schlucken.
Ich stille inzwischen schmerzfrei ohne Hütchen.
Die Zungenbeweglichkeit ist deutlich verbessert, aber wir haben noch echt Arbeit vor uns...

Bei euch klingt es nicht so ausgeprägt, aber ich würde sicherheitshalber eine spezialisierte Stillberaterin fragen. Dann bist du auf der sicheren Seite!

Alles Gute für euch 😊

Bearbeitet von lizou219