Ständig mit dem Kopf in die Decke oder kissen

Hey, mein kleiner macht seit 3 Tagen immer wieder sein Kopf in die Matratze decke oder kissen. Er schläft von selbst so ein und sobald man sein Kopf anders dreht oder die Sachen wie bsp. Decke weg nimmt weint er und wird unruhig habe allerdings Angst das er zu wenig Luft bekommt. Manchmal sieht es so aus als würde gar keine Luft durch kommen aber man sieht seine Nase immer durch blitzen... machen eure kinder sowas auch?

1

Babys sollten gar nicht mit Kissen oder Decke schlafen. Das hat im Babybett nichts zu suchen, genauso wenig wie Kuscheltiere oder sonstiger Kram.
Es kann durchaus sein, dass dein Kind in so einem Fall zu wenig Luft bekommt!
Wenn ich richtig sehe, ist dein Kind erst zwei Monate alt. Damit ist es noch nicht in der Lage sich selbstständig zu befreien, bzw Kissen oder Decke selbst vom Gesicht zu entfernen
Am sichersten ist es, wenn das Kind zum Schlafen einen Schlafsack trägt und sonst gar nichts im Bett ist. Wichtig ist, dass der Schlafsack passt und nicht zu groß ist, sonst kann das Baby rein rutschen.

Bearbeitet von AnKa90
2

Ja genau 2 Monate aber im Schlafsack will er nicht einschlafen und schwitzt auch total habe verschiedene schon ausprobiert er will immer das sein kopf bedeckt ist und sobald der kopf frei liegt reißt er seine augen auf und ist hellwach

3

Wenn er schwitzt dann ist er zu dick angezogen. Dann passt der TOG Wert des Schlafsacks nicht zur Raumtemperatur oder das Baby hat neben dem Schlafsack zu viel an. Es gibt für den Sommer ganz dünne Schlafsäcke zum Beispiel aus Musselin.
Mein Kind hat sich in den ersten Wochen an den Trägern vom Schlafsack gestört, deshalb hatten wir anfangs zum Schlafen Strampelsäcke genommen.

Ich würde ein Baby niemals mit bedecktem Kopf schlafen lassen, gerade nachts wenn man selbst schläft, wäre mir das Risiko viel zu groß.
Da kann man bestimmt auch eine andere Lösung finden.
Kopf bedeckt haben wollen heißt für mich es ist entweder zu hell oder Baby sucht (Körper)Kontakt.
Schläft dein Kind alleine oder im Beistellbett?

Bearbeitet von AnKa90
weitere Kommentare laden
4

Entgegen aller Vorbereitungen und Erwartungen wollte meiner sich auch partout nicht an die Empfehlung der Experten anpassen und hat weder Schlafsack noch sein Bett akzeptiert. Zumindest am Anfang, mittlerweile schläft er auch im eigenen Bett. Er hat immer bei mir, an mir oder auf mir im Bett geschlafen und die Stunden, an denen er in seinem cleanen Babybett gelegen hat, konnte ich an einer Hand abzählen. Mit 4 Monaten hat er immer Tücher übers Gesicht gezogen. 😱🙈 Auch selbstständig. Und seit jeher robbt er sich so hin, dass sein Kopf irgendwo an ein Kissen, eine Decke oder an den Rand von seinem oder unserem Bett stößt. Irgendwie muss immer der Kopf irgendwo dran sein. Frei liegen mag er nicht. Er macht sich definitiv bemerkbar, wenn ihm was nicht passt. Ich wäre auch beruhigter, wenn er einfach ohne Kissen und Kuscheln in seinem Bett schlafen würde, aber er will es eben nicht 🤷🏼‍♀️
Ich denke mir immer: klar haben sich Experten dabei was gedacht! Aber anderswo auf der Welt funktioniert es auch und da sind die Kinder immer an der Mutter dran.
Fühlst du dich denn beunruhigt wegen seiner Art des Schlafens? Tipps wie man das weg bekommt habe ich leider auch keine.
Nur die Info, dass meiner sich damit gut entwickelt hat. Aber ich habe selbst auch nicht den tiefsten Schlaf und wache bei jedem Pieps sofort auf… wenn er als Mini-Baby neben meinem Mann gelegen hat, hatte ich definitiv ein schlechteres Gefühl, denn der schläft sehr tief. Daher haben wir das vermieden.

5

Danke für deine Nachricht. Beruhigt etwas :)

Ist schon sehr komisch also in seinen bett will er nur rein gelegt werden wenn er schon richtig im Tiefschlaf ist und sobald er seine Augen öffnet will er da auch wieder raus und zu uns ins Bett und kissen und decke vermeide ich sonst immer und lege die Decke höchstens leicht über seine Beine aber seit einigen Tagen will er immer das Kissen im Gesicht ich glaube auch das er das weiche gut findet und das sein Gesicht nicht ohne alles so frei liegt... manchmal ist es auch nur die Wange wie heute nacht aber tagsüber deckt er sein ganzes Gesicht ab obwohl wir den Raum schon abgedunkelt haben 😶

7

Ja Kissen hat er auch immer ran gezogen.
Ich habe jetzt nur noch kleinere, nicht voluminöse (also nicht so flauschige- wenn du weißt was ich meine) im Bett liegen. Bei den großen hätte und hatte ich tatsächlich Angst, dass er die über den Kopf zieht und dann nicht mehr runter bekommt. An den kleinen zieht er und die sind weg. Die Tücher zieht er jetzt nicht mehr über den Kopf. Die brauchen wir nur noch im Kinderwagen an der Wange zum Schlafen :)

8

Unsere Tochter hat gegen die Empfehlungen früh auf dem Bauch geschlafen, konnte aber auch von Anfang an den Kopf heben. Kissen und Decke kamen aber nie in ihre Kopfnähe! Mit 3-4 Monaten hat sie sich liebend gern Mulltücher auf das Gesicht gezogen, da konnte man zusehen wie sie still wurde und das Atmen quasi eingestellt hat und wenn man das Tuch wegnahm hatte sie weit aufgerissene Augen und war wie erstarrt. So ersticken Babys nämlich, lautlos und bewegungslos, wie auch beim Ertrinken.
Wenn dein Baby so schwitzt nimm einen anderen Schlafsack, nur Body oder nur einen Schlafsack bis zur Hüfte.

9

Oh in dem Alter wäre mir das viel zu gefährlich. Kissen und decken und der damit mögliche verbundene Sauerstoffmangel ist die häufigste Ursache für den plötzlichen kindstot.
Dein Kind ist noch zu klein um selbst den Kopf zu drehen oder Kissen oder Decke weg zu ziehen. Nicht auszudenken was da passieren kann.
Wenn Dein Kind im schlafsack schwitzt, dann nimm einen ganz dünnen mit 0,5 Tog. Die von alvi sind da z. B. super, da bekommt man sogar noch eine Empfehlung mit, bei welcher temp man was dem Baby anziehen soll unter dem schlafsack.