Guten Morgen. Wir haben mit ca. 11 Monaten auf 1 Tagesschlaf gewechselt. Er war morgens zur gewohnten Schlafenszeit (9:30Uhr) nicht mehr müde und hat somit den Schlaf total verweigert. Muss dazu sagen, da fing das schöne Wetter an und wir waren auch viel unterwegs spazieren. Als das Wetter nachließ wollte er wieder um 9:30 Uhr schon schlafen. Also gut, haben wir wieder 2 Tagesschläfchen eingebaut. Das 2. meist 14:30-16:30 Uhr.
Jetzt zum Problem : es läuft zurzeit so dass er meist um 5:30-6 Uhr schon aufsteht anstatt wie vorher um 7. Das liegt daran, dass er tagsüber mit 2 Schläfchen ganze 5 Stunden voll hat. 1x 3 und 1x 2 Stunden 🤦🏽♀️😅
Vorab ich bin kein Fan vom aufwecken bei den Mittagsschläfchen.
Er geht abends somit meist erst um 21 Uhr ins Bett und die einschlafbegleitung ist zurzeit auch wieder ein Riesen Kampf abends.
Für 1 Tagesschlaf um 11:30 ist er aber vormittags einfach vorher schon zu müde.
Wie kommen wir wieder aus diesem Rhythmus raus? Oder belassen wir es dabei?
Er ist jetzt 13 Monate alt übrigens :)
1 Mittagsschlaf zu wenig, 2 zu viel?
Wir haben mit 13 Monaten aktuell auch ein bisschen Chaos. Auch wenn es ätzend ist, stellen wir einen Wecker auf 5:30, dann stehen alle auf (oft ist unser Sohn aber um 5 schon munter). Gegen 8 Uhr gibt es nochmal ein Nickerchen von maximal 30 Minuten, keine Sekunde länger. Dann geht's in die Krippe, gegen 12 ist dann Mittagschlaf. Meistens schläft er dort aber nur 30 Minuten, sodass wir dann gegen 15 Uhr nochmal ein Nickerchen von 30-60 Minuten einbauen müssen. Ins Bett geht es meistens gegen 19:30.
Alles Mist so, aber ohne das Nickerchen um 8 packt er die Krippe nicht bis zum Mittagsschlaf.
Ich würde morgens eher wecken, also maximal 30 Minuten schlafen lassen, dann ist auch der Mittagschlaf eher und wenn ihr Glück habt, schläft eher Kind dann morgens auch wieder länger
Guten Morgen,
ich würde versuchen auf ein Schläfchen zu reduzieren und dies etwas früher zu legen.
Wenn er abends nicht genug Schlafdruck verspürt, ist die Wachphase vorher vermutlich zu kurz,
Wenn er um 5:30/6h aufwacht, würde ich ihn gegen 10:30h hinlegen.
Wir haben mit einem Jahr auf ein Schläfchen umgestellt und es hat sich nach ein paar Wochen gut eingependelt.
Das Mittagsschläfchen hat sich verlängert und er ist abends früher müde gewesen.
Jetzt ist er 1 3/4 und geht in der Regel um 19h schlafen und steht zwischen 6 und 7 auf ☺️.
Lieber Gruß und viel Erfolg
Super Uhrzeit bei euch! Heute ist wieder schönes Wetter und ich konnte es bis 10:45 schaffen mit Spaziergängen und Einkäufen draußen, den Schlaf nach hinten zu verschieben. Dafür war er aber dann auch total müde, er hätte auch schon um 10 schlafen gewollt. Dann tut mir das immer leid, dass er ja eigentlich schon müde ist😅 eventuell pendelt sich das dann auf Dauer wieder ein wie du sagst. Danke 🙏
Ich bin auch sehr zufrieden mit unseren Schlafenszeiten und genieße es, solange es anhält. Wer weiß, wann es sich wieder ändert 😅
Ich drücke euch die Daumen, dass es mit dem Zubettgehen dann heute auch gut klappt ✊🏻✊🏻.
Es dauert manchmal etwas, bis es sich einpendelt. Mit 13 Monaten reicht in unserem Bekanntenkreis bei den meisten ein Schläfchen ☺️.
Ich fand es auch für die Tagesgestaltung deutlich angenehmer ☺️.
Wobei das natürlich nachrangig ist 😅.
Hey hey,
Ich glaube du hast nur die Wahl zwischen wecken oder ziehen.
Meine Tochter ist jetzt auch fast 13Monate und wir haben das selbe Thema.
Sie schläft immer vormittags so zwischen 9&10 ein und dann so für circa eine Stunde.
Wenn sie dann so um 10:30 wach ist schafft sie es natürlich noch nicht bis 20/20:30Uhr
Wenn sie vor 16Uhr einschläft lass ich sie, sonst versuch ich sie entweder zu ziehen- finde ich aber auch nicht gjt und wenn sie so übermüdet sind schlafen sie meist total unruhig. Besser klappt es bei uns wenn sie echt müde ist (wir heute auch wieder so sein nach dem Kinderturnen vom großen Bruder) sie 15/20Minuten schlafen zu lassen und sie dann sanft zu wecken. ZB einfach dadurch dass ich sie wenn sie auf mir einschläft nicht ins ruhige schlafzimmer lege sondern sie bei uns im Kinderzimmer hinlege - da weckt ihr Bruder sie dann ganz automatisch 😅 und dann gehts ihr auch gut, bis zur Schlafenszeit. Ist ja nicht mehr lange dann reicht ihr 1 Tagesschlaf. Bei uns ist es immer auch das Beste raus zu gehen dann hält sie echt lange durch, manchmal sogar bis um 11, wenn sie dann bis 12 schläft lässt sie sich ganz gut ziehen abends.
Hat aber such jedes Kind einen anderen schlafbedarf.
Ich finde sie schläft für ihr alter suuuper wenig tagsüber mit nur 1h und nachts 9h.
Was für ein struggle 🙈 da denkt man für einige Tage man hat es endlich drauf und boomm entscheiden die kleinen sich dann anders. Heute konnte ich bis 11 sein Schlaf ziehen, hat bis 13 Uhr geschlafen und jetzt schläft er seit 18:30 Uhr.
Ob er um 21 Uhr oder um 18 Uhr einschläft und um 5 Uhr morgens fit ist, ist ja im Endeffekt das gleiche für mich. So habe ich wenigstens bisschen was vom Abend 😅 mal sehen ob wir es beibehalten können. Es lässt sich, wie du schon sagtest, meist nur mit unterwegs sein ziehen. Bei schönem Wetter klappt es auch ganz gut.
Hallo, wenn abends die einschlafbegleitung ein riesen Kampf wird, dann ist das ein Zeichen das der tagschlaf zu viel ist. Unser Sohn hat mit ca 11 Monaten auf nur noch einen mittagschlaf umgestellt. Da war es wie bei euch. Das nachmittagsschläfchen wurde immer später und abends wurde er immer später müde und die Nächte waren wieder unruhiger und er ist häufiger aufgewacht bzw war auch mal ne Stunde wach. Da haben wir das Nachmittagsschläfchen drastisch eingekürzt auf max 1h. Das hat wunderbar funktioniert.
5h tagschlafschlaf sind für ein 13 Monate altes Kind sehr sehr viel. Da wundert es mich nicht, dass euer Kind abends Party machen will :)
Ja da hast du recht. Wie gesagt wir waren schon bei 1 Tagesschlaf. Dann hat er sich doch wieder umentschieden seit ca. 1.5 wochen. Und ja was soll ich sagen, 2 sind wirklich zu viel. Aber bei 1x ist er immer schon so früh soooo müde und es tut mir immer leid die Zeit noch zu ziehen bis er sein Mittagsschlaf dann machen kann. Evtl. Pendelt sich das ein dann?
Das Aufwachen um 5 Uhr morgens voller Energie finde ich ja viel schlimmer als der Kampf abends 😂😂😂
Danke dir für deine Antwort