Huhu,
ich hab mir vorgenommen mit Stoff zu wickeln und hab Bambino Mio Überhosen und verschiedene Einlagen. Und endlich - mit 9 Wochen passt mein Knirps so gut in die Überhosen, dass diese an den Beinen auch abdichten und ich sie so nutzen kann, dass die Kleidung nicht ständig nass ist.
Nun tut sich aber das nächste Problem auf. Wenn ich ein Windelhöschen unter die Überhose ziehe, dann ist alles supi, die hatte ich aber eigentlich nur für die Nacht eingeplant und dementsprechend nicht genug gekauft, um NUR damit zu wickeln. Wenn ich Prefolds verwende, dann läuft der Milchstuhl immer daran vorbei in die Überhose, sodass ich diese nach jedem Stuhlgang auch austauschen muss - und das ist so ziemlich nach jedem Stillen, da mein Kleiner eine recht lebhafte Verdauung hat.
Ich würde liebend gern mit Prefolds arbeiten, da ich davon genügend angeschafft habe, um auch über 2-3 Tage zu kommen, bevor ich Wäsche waschen muss. Wenn aber bei jedem Stuhlgang die Überhose dreckig wird, muss ich nun doch wieder täglich waschen, weil ich nicht so viele Überhosen hab.
Wie habt ihr es geschafft, dass die Überhose mit Prefolds sauber bleibt? Gibts da einen bestimmten Trick oder liegts einfach an dem flüssigen Stuhl?
Stoffwindeln - Überhose immer dreckig
Es wird definitv besser, wenn es nicht mehr so flüssig ist!
Was helfen kann ist eine Einlage welche nicht glatt ist, wir haben z.B. die Fleeceliner der Windelmanufaktur
Die hab ich auch, bringt leider auch nichts…
Naja, dann hilft wohl nur abwarten und zwischendurch mal ne Notfall-Wegwerfwindel nehmen, wenn alles in der Wäsche ist. 🤷♀️
Hi,
gar nicht 😅.
Es wurde irgendwann besser als Mini nicht mehr so häufig Stuhlgang hatte.
Vielleicht kannst du es mit abhalten versuchen, wenn er so zuverlässig ist.
LG
Da er sehr verlässlich WÄHREND dem Stillen die Windel füllt, wäre mir das wohl etwas zu kompliziert 😂
Aber okay, dann nutz ich die Stoffis, bis sie dreckig sind, und zur Not mal ne Wegwerfwindel. Da die Stoffis ja eh noch nicht passten, hab ich die Einwegdinger ja ohnehin noch im Haus. 🤷♀️ Täglich so ne Miniladung zu waschen sehe ich nicht ein, aber alle 2-3 Tage krieg ich mit Stilleinlagen, Spuck- und Küchentüchern wohl ne vertretbare Ladung voll. 🙈
Meiner hat nur alle drei Tage Stuhl, da finde ich es nicht so schlimm wenn die Überhose dreckig wird...
Bei der Großen habe ich mich durch verschiedene falttechniken gearbeitet, bis es einigermaßen geklappt hat. Da gibt es gute Videos auf YouTube...
Ansonsten einfach durchhalten. Mit der Beikost wurde es bei der Großen schlagartig besser...
War/ist bei uns auch so. Habe die Überhosen dann oft mit der Hand gewaschen, das finde ich geht ja bei Milchstuhl noch problemlos. Mit Beikostbeginn wurde es besser
DAS ist natürlich wahr. Manchmal sieht man einfach das Offensichtliche nicht. Das werd ich ab jetzt auch tun, die sind ja in null komma nix trocken. :D Danke für den Denkanstoß.
Huhu wieviele Überhosen hast du?
Also ich bin auch nach dem Richtwert von ca 6 Überhosen gegangen. Aber als mein Sohn anfing zu zahnen musste ich dann auch nochmal nachlegen weil er immer durchfall hatte und das auch 2-3x am Tag.
Jetzt wo das Baby da ist habe ich mir wieder 6 Neugeborenen Überhosen angeschafft und ich wasche alle 2 Tage mit zwei Wickelkindern aber ich werde mir nochmal welche dazu kaufen damit es nicht so knapp wird.
Ich habe die Blümchen Bambus/Holzkohle Einlagen die hält den flüssigen Stuhl schon besser aus als die Prefolds.
Den Grossen wickel ich auch mit denen nur lege ich die da als Booster unter die Prefold.
Die Überhosen gehören sowieso nicht in die Kochwäsche. Dann hast du nämlich nicht lange Freude daran. Ich würde sie einfach kurz mit der Hand auswaschen und dann in die 40 Grad Buntwäsche geben. So mache ich das generell.
Wie legst du die Prefolds denn in die Überhosen rein? Einfach flach oder ums Kind gewickelt bzw. aufgefächert? Es gibt ganz viele Videos bei YouTube mit Anleitungen für Junge, Mädchen, Neugeboren, Ältere...
PS: Spätestens ab Beikostbeginn musst du die Windeln sowieso getrennt waschen. Muttermilchstuhl finden viele schon Grenzwertig in der allgemeinen Kochwäsche.