Ab welche SSW muss ich welche Vorbereitungen treffen?

Hallo liebe Community,

ich bin zum ersten Mal schwanger und super Glücklich ❣️ Zur Zeit befinde ich mich in der 19. SSW und habe bereits einige Sachen fürs Baby gekauft. Hier hole ich lieber zu viel als zu wenig. Gerne nehme ich auch hier noch ein paar Tips zu Must haves oder andere Insider an 😘

Nun zu meiner Frage.
Ab wann muss ich was und vor allem wo beantragen? 🤭Kindergeld, Geburtsurkunde usw. Das ist ja wirklich einiges. Hier steh ich manchmal auf den Schlauch.

Ich bin für jede Antwort dankbar und lasse ganz liebe Grüße da 💕

1

Hier ist alles gut aufgezählt wann was beantragt werden sollte.

https://www.folio-familie.de/schwangerschaft/checkliste-geburt/?utm_source=google&utm_medium=sea&utm_campaign=always-on&utm_term=checkliste&utm_content=schwangerschaft&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwkdO0BhDxARIsANkNcrcvyKNiLoH2jjiqR2gp3GkwEWiEBEsFz4B1RjpDR87Ft7n8EhXdjTYaAq_oEALw_wcB

Und must haves werden sich heraus stellen wenn das Baby da ist.

Im Grunde reicht 1 Woche Garnituren da man ehh wäscht.
Bauchtrage, Kinderwagen, Beistellbettchen.

Alles andere ist meiner Meinung nach schön das man es hat, aber wird sich halt rausstellen was gebraucht wird und was nicht wenn du dein Kind bei dir hast denn jedes Kind ist anders.

9

Besten Dank ☺️

2

Vergiss bei den ganzen Vorbereitungen fürs Baby nicht die Sachen für dich fürs Wochenbett. :)
Also neben den ganzen medizinischen Notwendigkeiten (also Einlagen und so) fand ich Silberhütchen extrem hilfreich (falls du stillen willst) außerdem eine Flasche mit Strohhalm aus der man trinken kann (stillen macht wahnsinnig Durst am Anfang) und vllt einige Snacks die man nebenher essen kann. Hat sich übrigens auch bei der Geburt bewährt 😁

Bei den Anträgen würde ich die empfehlen den Antrag fürs Elterngeld schon mal online weitgehend fertig zu machen so lange du Zeit hast das ist bisschen aufwändig. Fertig machen kannst du den allerdings auch erst nach der Geburt wenn du die Geburtsurkunde hast. Außer dem Antrag bei deiner KK für das Geld während Mutterschutz kannst du Geld alles erst fertig machen wenn du die Geburtsurkunde hast.

Und als must haves: neben den ganzen Kleidungssachen solltest du schauen, dass du alles für die babypflege hast wir haben im
Geburtsvorbereitungskurs eine Liste bekommen mit Dingen die man da haben sollte (octenisept, NaCl Lösung, Nasensauger, solche Sachen).

Und für uns war sonst das einzige Must have ein Tragetuch. Da würde ich empfehlen am Anfang lieber ein Tuch zu besorgen und dann später eine richtige trage wenn du weißt dass du die auch nutzt dann kannst du gucken welche am besten passt.

6

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort und den ganzen Tipps ❣️

3

Alles was oben genannt wurde

Falls du stillen willst, UNBEDINGT ein Stillvorbereitungskurs machen! 🙏🏻🙏🏻

4

Ah ja voll der gute Hinweis! Oder informier dich zumindest gut ich kann das Buch „intuitives stillen“ sehr empfehlen.

8

Das werde ich tun. Danke 😘

5

Für die allermeisten Anträge benötigst du die Geburtsurkunde und die bekommt man erst nach der Geburt. Bei mir stellt die Klinik ein Formular zur Geburtsanmeldung bereit, das von dort ans Standesamt geht und das schickt einem dann die Geburtsurkunden. Vor der Geburt kannst du also die Anträge schon vorbereiten, aber noch nicht abschicken (bis auf Mutterschaftsgeld und ggf. Elternzeit).

7

Vielen Dank 😊

10

Hallo.

Sind schon fast alle Sachen genannt worden, die ich auch anraten würde.
Zusätzlich fand ich noch besonders hilfreich:
Lanolin Salbe für die Brustwarzen, falls du stillen willst
Popo-Dusche für evtl Geburtsverletzungen
Und nimm den Tipp mit den Snacks ernst, besonders wenn du stillst 😂

Und mach dir einen Geburtsplan, wie du dir deine Geburt wünschst und was du nicht möchtest (manche wollen zum Beispiel keine Schmerzmittel oder nur bestimme nicht). Kommuniziere das auch am besten mit deinem Partner oder demjenigen, der mit in den Kreißsaal kommen soll. Ist zwar nicht immer möglich sich daran zu halten aber es hilft beim Vorbereiten auf die Geburt.

Alles gute für den Rest deiner Schwangerschaft und eine schöne Geburt!

11

Vielen lieben Dank ❤️