Lange Autofahrt mit 14 Wochen alten Baby

Huhu zusammen

Wir fahren Anfang August in den Urlaub und haben wirklich eine sehr lange Fahrt vor uns (knapp 800km)
Unsere kleine ist dann 14 Wochen alt. Wir haben den neuen Maxi Cosi Pebble 360 Pro mit Liegeposition. Man kann ihn in 3 Stufen verstellen. Von sitzend bis halb liegend zu fast ganz liegend.. was denkt ihr, nach wie vielen Stunden wir immer Pausen machen sollten ?!

Nun zu meiner eigentlichen Frage.. wir fahren in der Nacht um 2 Uhr los. Da schläft sie ja und hat einen Schlafsack an. Wie bekomme ich sie möglichst ruhig vom Bett in den Maxi Cosi, ohne viel Tamtam und ohne sie richtig wach zu machen? Und wie mache ich es mit dem Schlafsack ? Damit kann ich sie ja nicht anschnallen.. Fragen über Fragen😄
Also falls ihr Tipps habt für Reisen mit Baby, wo man in der Nacht startet, immer her damit 🤗

1

Also ich würde ihr für die Nacht keinen Schlafsack anziehen (sondern sie schon zu Hause mit einer Decke zudecken- falls notwendig- es ist ja aktuell recht warm)
Im Maxi cosi würde ich eine Einschlagdecke verwenden.
Anhalten/Stopps machen wir von dem Schlafverhalten des Babys abhängig. Wenn es tief schläft, halten wir nicht. Ansonsten schauen wir natürlich wann die Windel gewechselt werden muss, wann es Hunger hat etc und halten dann natürlich an.

2

Vielleicht ließe sich statt Schlafsack ein extra warmer Strampler anziehen? Oder auch Strampler über Strampler oder so. Den Babys ist es ja zum Glück relativ egal, ob sie nun im Pyjama, Schlafsack, Strampler oder nackig schlafen, solange es ihnen warm genug ist. =) (Hier wurde schon komplett ohne Schlafsack geschlafen, weil es so warm im Schlafzimmer wurde, könnte im August ja auch noch der Fall sein.)
Es gibt ja auch Schlafsäcke mit Füßchen, aber ich glaube, die sind dann eher wie eine Aladdin-Hose geschnitten und man bekäme das Kind dann auch nicht sicher angeschnallt.
Im Auto würde ich den Schlafsack weglassen und ggf. eine Decke über sie legen - vorausgesetzt ihr habt sie immer im Blick und könnt sie "retten", falls sie sich die übers Gesicht ziehen sollte. Ist ja eigentlich warm genug im Auto, dass das wahrscheinlich nicht mal nötig wäre.

Und bzgl. Pausen ist glaube ich EMPFOHLEN, nach zwei Stunden eine ausgiebige Pause zu machen, damit das Baby sich strecken und strampeln kann. Ich würde es aber wohl eher davon abhängig machen, wann das Kind wach wird und bspw. hunger hat. Wenn sie vier Stunden durchpennt - genießt es und nutzt es aus. Und sobald sie sowieso irgendein Bedürfnis wie Hunger, Windel etc. hat, würde ich die ausgiebige Pause machen. Ich persönlich denke nicht, dass eine einmalige lange Autofahrt ihre körperliche Entwicklung irgendwie beeinträchtigen wird, wenn man sich NICHT an die empfohlenen zwei Stunden hält. Ich vermute, dass die Empfehlung ohnehin eher den Eltern gilt, die ihre Kinder bewusst im Maxi Cosi schlafen lassen oder stundenlang damit auf dem Kinderwagengestell in der Stadt shoppen gehen... da wirst du wahrscheinlich nicht dazu gehören, dementsprechend wird das Kind es sicher verkraften, wenn ihr jegliche Schlafzeiten nutzt, je länger, desto entspannter für alle. Aber ist natürlich nur meine persönliche Meinung - die Empfehlung liegt wie gesagt meines Wissens bei zwei Stunden.

3

Hallo,

wenn sich euer MaxiCosi in Liegeposition verstellen lässt, sind die Pausen alle 2 Stunden nicht notwendig. Ohne Liegefunktion sollte man die Pausenzeiten schon einhalten, auch wenns nur eine einmalige Sache ist.

Wir haben letztens auch eine längere Autofahrt hinter uns gebracht (nur 400km, Baby ebenfalls 14 Wochen alt). Allerdings mit den vorgeschriebenen Pausen. Wir sind auch früh morgens los und ich hab unsere Tochter nur kurz gestillt, aus dem Schlafsack raus, in Body und Hose in den MaxiCosi und dann mit einer Einschlagdecke zugedeckt. Fürs klimatisierte Auto reicht das bei uns so.
Sie ist relativ schnell wieder eingeschlafen, allerdings kommt es bei ihr allgemein selten vor, dass sie nachts nicht schnell wieder einschläft.

Wir haben auf der Fahrt ein paar Dinge gehabt, die etwas schief gelaufen sind. Zwergi hat die ersten 2 Stunden gut im Auto geschlafen. Als wir Pause gemacht haben, ist uns aufgefallen, dass Kacke in der Windel (und im Body und in der Hose und die Feuchtigkeit in der Einschlagdecke....) war. Dadurch, dass mein Mann und ich vorne gesessen sind, haben wir das nicht mitbekommen. Normalerweise kackt sie nicht im Schlaf, daher haben wir das nicht auf dem Schirm gehabt.
Den Rest der Fahrt bin ich dann ohnehin hinten gesessen, da sie dann wach war. Ersatzkleidung und eine kleine Tüte griffbereit im Auto haben, auch wenn man Kleidung fürs Kind irgendwo im Auto dabei hat.

Daher das Auto am Besten so packen, dass du schnell nach hinten wechseln kannst. Wir haben sie ausnahmsweise hinter dem Fahrersitz festgemacht, da mein Mann so ungehindert fahren kann und ich im Zweifelsfall auch im Stau kurz hinterwechseln kann, ohne ums Auto rumlaufen zu müssen.

Auf der Rückfahrt ist uns die Klimaanlage ausgefallen bei 35 Grad Außentemperatur. Im Auto wirds sehr schnell sehr heiß. Aber Abkühlung fürs Baby kann man erreichen, wenn man es mit einer feuchten Stoffwindel etwas abtupft oder ihm damit zuwedelt. Hat uns den Rest der Fahrt gerettet.

Ansonsten, falls du stillt, immer stehen bleiben und ggf. schattig parken und die Türen aufmachen, dass die Luft nicht ganz so im Auto steht.

Falls eure Fahrt durch Österreich geht, Landzeit hat wirklich tolle Wickelräume, teilweise mit fließend Wasser und einem tiefen Waschbecken, dass man auch zum Baden des Babys nehmen kann.

Auch wenn sie noch so klein ist, kann man ein bisschen was zur Beschäftigung mit einpacken. Rasseln, Schnuffeltücher und die Playlist von zuhause. Unsere Kleine nimmt keinen Schnuller, aber die Veilchenwurzel war immer mal wieder der Hit.

Bedenkt, dass ihr auch Bedürfnisse habt und dass es durchaus sein kann, wenn ihr eine kurze Pipipause einlegt, dass das Kind wach wird. Ist zumindest bei uns so, dass sie wach ist, sobald der Motor abgestellt ist.

Ansonsten wünsche ich euch eine gute Reise und einen schönen Urlaub!