Kopfgneis wird schlimmer?

Mein sohn hat seit der 4 Woche kopfgneis

Ich habe schon versucht sein kopf über nacht einzuölen und einwirken zu lassen und es dann in kreisenden Bewegungen abzubekommen mit einer weichen Bürste ohne druck auszu üben, allerdings kommt es immer wieder und Mittlerweile ist sein ganzer Kopf voll.
Anfangs waren es nur vereinzelte stellen. Wasche Mittlerweile ihn 2 mal pro Woche und jedesmal vorher über ein paar Stunden das Öl und dann mit babyschampoo auswaschen nach dem ich alles raus bekommen habe was so abgeht...
Eine Mutter meinte in der Drogerie zu mir ,dass sie alles angekratzt hat mit einen fingernagel wenn ihre tochter geschlafen hat aber glaube nicht das, dass so gut ist.. besonders an der fontanelle ist der gneis auch sehr stark😶
eine andere Mutter meinte zu mir das sie geschraubt hat bis alles ab war aber auch das finde ich zu aggressiv, wie sieht ihr das habt ihr tipps für mich? Es riecht auch ab und an sehr stark wird wohl an den Bakterien liegen die sich auf den Schorf bilden nehme ich an 😶😕

1

Hallo,
unser Krümel ist mittlerweile 6,5 Monate alt und hat auch immer noch Kopfgneis. Da es ihn allerdings nicht stört, haben wir bislabgs kaum was dagegen gemacht. Lediglich beim Baden vorsichtig mit dem Waschlappen über den Kopf geschubbert und hin und wie mit eine etwas festeren Bürste mit leichtem Druck die losen Schuppen weggemacht.
Der Geruch kommt nicht von Bakterien. Kopfgneis entsteht ja dadurch, dass die Talgdrüsen auf dem Kopf zu viel Talg produzieren. Das führt dann zu diesen Schuppen. Deshalb riecht es manchmal etwas fettig/schmalzig.
Unsere Hebamme meinte auch, dass das in der Regel von alleine weggeht und wir nur etwas unternehmen sollen, wenn es stört (Jucken, nässen, Rötungen) oder es sehr unangenehm riecht. Dann auch das was ihr schon macht mit Öl und Babyshampoo. Und auf gar keinen Fall kratzen, das kann zu narbenbildung oder Entzündungen führen.
Ansonsten gibt es von Pädia wohl noch ein Gel zum auftragen, dass das lösen soll. Das kann wohl einfach mit Wasser abgewaschen werden. Dann kann man immerhin auf das Shampoo verzichten. Eine Freundin hatte das. War wohl ganz gut.
Wie bereits geschrieben, werden wir einfach abwarten. Zum Teil ist auch schon eine Menge von alleine angegangen. Also einfach ein bisschen Geduld. 😉

Bearbeitet von Klein-Ini
4

Hab ich mir schon gedacht das kratzen keine gute Idee ist. Die aus der Drogerie hat mich ziemlich blöd angeschaut als ich dann meinte da vernabt doch alles und tut ihn bestimmt auch weh aber naja der eigene Instinkt ist meist der richtige 😀

Das Gel hole ich mir mal vorsichtshalber👍😀

11

Kennst du vielleicht den genauen Produktnamen?
Mein Sohn wird nächsten Monat zwei und wir sind das Gneisproblem immernoch nicht komplett los. Der Kia meinte bisher auch immer nur ja das geht schon irgendwann weg, einölen, normal waschen, das wird schon.
So langsam aber sicher sollte das Zeug aber doch mal weg sein...
Würde das gel probieren wollen, also falls du den Produktnamen kennst würde ich mich sehr freuen wenn du ihn nennen könntest ☺️

2

Einfach weiter einmal die Woche einweichen und abwaschen. Es stört uns mehr als die Kinder. Wenn du stillst - Muttermilch hilft sehr gut.

Ich habe die selbst angerührte Creme von Lalema und damit verschwindet es ohne groß zu kratzen.

3

Stille nicht aber danke dir trotzdem :)

5

Unsere Maus hat auch Kopfgneis und ist nun 5 Monate alt!
Ich mache immer vorm Baden- also 1x die Woche- etwas Babyöl auf ein Tuch und reibe damit den Kopf ein.
Dann mit weicher Bürste kämmen, normal baden, nochmal kämmen!

Habe es nun 2x so gemacht und es wird schon deutlich weniger!
Abkratzen würde Ich auf keinen Fall machen, geht von alleine weg!

6

Hallo, mein Sohn hatte es extrem, so dass wir das nicht so lassen wollten. Wir haben jeden Tag eine kleine Fläche (wie ein 2-Euro-Stück) mit der Neutrogena Fettcreme eingecremt. Dann ein paar Stunden einwirken lassen und mit dem Finger, oder einem Wattestäbchen die Schuppen in Haarwuchsrichtung rausgestreichelt. Wir waschen danach die Haare nicht.
Jetzt ein paar Monate später hat er wieder kleine Stellen mit Gneis, aber nicht Millimeter-dick und nicht überall. Nach der Entfernung konnten auch erst die Haare ordentlich wachsen.
Mit Babybene hatte sich gar nichts gelöst, das hat viel mehr die Schuppen verhärtet und unlöslich gemacht. Shampoo verwenden wir nicht. Wichtig ist, dass die Schuppen richtig fettig sind, denn dann werden die weich und lösen sich ohne viel Kraftaufwendung ab.
LG

7

Bei uns war es mit dem Kneis auch ein auf und ab. Haben immer eingeölt vorm Baden und dann gewaschen. Dauerte ewig. Wir haben nichts abgekratzt. Immer nur gekämmt. Jetzt mit 9 Monaten ist kaum noch was da. Paar schuppen, aber das wird nicht mehr. Einfach weiter machen. Im übrigen haben wir das meist nur 1x oder auch mal 2x die Woche gemacht

8

Puh, ne, also ich habe das Zeug mit einem Läusekamm entfernt. Das geht in meinen Augen gar nicht, auch wenn es nur die Optik ist.

Ich habe das Baby Bene Gel gekauft und maximal einwirken lassen. Das Ergebnis war nicht perfekt, irgendwie war es wenig Produkt, weshalb ich danach noch 30 Minuten Olivenöl drauf gemacht habe. Mit dem Kamm ging dann alles weg wie Butter.
Natürlich habe ich hinterher Haare gewaschen.

12

Tut das nicht weh mit den läusekamm? Und kam danach alles wieder und blieb es weg?

9

Bei unseren Kindern blieb das ewig (sicher bis weit über ein Jahr). Wir haben nie irgendetwas unternommen. Uns wurde von so vielen Seiten davon abgeraten. Die Haare überdeckten es irgendwann gut und die Kinder stört das ja nicht. Gerochen hat auch nichts.

10

Ich kenne das auch von unseren beiden Kindern.

Bei unserem 1. Kind haben wir uns daran gehalten, dass man abwarten soll, bis es von alleine verschwindet. Fand ich im Nachhinein keine gute Idee. Sie hatte mit 4 noch letzte Reste davon auf dem Kopf und dann aber schon so lange, dichte Haare, dass man da gar nicht mehr dran kam.

Also beim 2. Kind die Strategie geändert - als es anfing, habe ich bei der nächsten U den Kinderarzt gefragt. Er sagte, man könne das schon mit Öl einweichen und dann vorsichtig auskämmen, aber erst mit über 6 Monaten, weil es sonst immer wieder nach kommt.
Daran haben wir uns gehalten und im entsprechenden Alter den Kopf eingeölt, einwirken lassen und dann mit so einem speziellen Kamm ausgekämmt. Das Ganze mussten wir die Woche drauf nochmal wiederholen und dann war der Kopfgneis fast weg. Die Reste sind von alleine verschwunden. Unser Sohn wird jetzt 4 und hat schon ewig nichts mehr davon auf dem Kopf.

Es gibt Kämme, die genau dafür gedacht sind, mit einer Zinkenseite aus Silikon. Das hat bei uns wirklich gut funktioniert. Es gibt ja viel Zeug, um den Eltern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Aber so ein Kamm ist sein Geld echt wert.

13

Oh ok das klingt besser als ein läusekamm zu benutzen, Wo genau hast du den kamm her? 😀

17

Den haben wir online bestellt. Wahrscheinlich ist es auch egal, welchen genau du nimmst, so lange er diese Silikonzinken hat. Damit ging es wirklich gut und war für unseren Sohn auch nicht unangenehm.

14

Hab oliven öl benutzt und diese bürste benutzt. Hat extrem gut geklappt.

Bearbeitet von Sonne124
15

Danke für den Tip!!!
Eben bestellt!

Bekomme manche Stellen unserer kleinen Maus nur mit Wattebausch/Kompresse und Babyöl abgerieben
und dann mit Baby Haarbürste!

In der Mitte wo Sie auch paar mehr Haare hat aber nicht- hoffe nun das es mit diesem Kamm abgeht- auf der Kopfhaut
herum kratzen mitm Fingernagel oder Läusekamm werde Ich nicht!

16

Kinderärztin hat mir ebenfalls den Tipp mit dem Olivenöl geben. Lass es nur für ca 30 Minuten einwirken. Nur einmal gemacht dachte wirklich ich müsste öfter machen bei uns war es genauso schlimm.