Kindergebärden (Babyzeichensprache / Babygebärden) - Wer macht es ? Wer hat Fragen?

Guuuuuten Mooooorgen,

mein Sohn ist nun schon 17 Jahre alt - trotzdem liebe ich es immer noch, die Idee Kindergebärden zu nutzen in die Welt zu tragen.

Ich habe so schöne Erinnerungen an diese Zeit.

Deshalb:
Hast du Fragen zum Thema Babyzeichensprache?

Oder nutzt du auch Gebärden und magst darüber erzählen?

Liebe Grüße
Birgit Butz

1

Wir haben sie genutzt, mittlerweile ist unsere Tochter 18 Monate alt und spricht so gut, dass wir die nicht mehr brauchen.

Wir haben ca 6-8 wichtigste Zeichen regelmässig genutzt, mehr war für uns nicht sinnvoll: Stillen, Essen, Mehr, Fertig, Baden, Raus, Tschüss, Kacke

Zu mehr kamen wir nicht weil als sie diese Zeichen drauf hatte ging die Sprachentwicklung so schnell, dass sie die Zeichen überholt hat.

Das witzige ist - unsere Tochter erfindet jetzt für viele Worte selbst Handzeichen. Das ist noch hilfreich weil beim Sprechen lernen ja sonst viele Worte noch undeutlich sind. Es scheint für sie normal zu sein verbal und mit den Händen gleichzeitig zu kommunizieren 🤣.

Bearbeitet von Mandala95
2

Guten Morgen,
ja, mein Sohn hat damals auch lange Zeit Gebärden und Sprache zusammen genutzt.

Hast du einen Kurs besucht? Oder dir das Wissen angelesen?

3

Nö, ich halte ziemlich wenig von diesen ganzen Babykursen und finde die erzeugen 1. Perfektionsdruck und 2. Ist das in den meisten Fällen völlig überteuert ;).

Wir haben uns für uns passende Gebärden von Youtube und der Schweizer Gebärdensprache zusammengesucht.

weiteren Kommentar laden
4

Ich fand die Idee immer toll leider habe ich es verpasst Gebärden einzuführen. Mein Baby ist gerade frisch 8 Monate - lohnt sich ein Start noch? Kann das noch klappen?

7

Natürlich!

9

Guten Morgen,

aber na klar, kannst du jetzt noch durchstarten. Das Alter ist perfekt, weil dein Kind jetzt gut versteht, dass eine Handbewegung und eine Situation/ ein Gegenstand zusammenhängen und wird es schnell nachahmen.
Das beste Beispiel ist Winken: Wenn dein Kind winkt .... dann starte durch.

Mein Tipp: LICHT AUS / LICHT AUS , denn Licht lieben die Kleinen und ist wirkt ein "Türöffner"

Auf meiner Webseite www.kindergebaerden.info findest du einige Spiel-Ideen.

Viel Spaß!

weiteren Kommentar laden
5

Wir nutzen auch babyzeichensprache - unsere Tochter ist 11 Monate alt und zeigt essen, Milch, Hände waschen, fertig und nocheinmal recht sicher.
Zusätzlich kommt noch trinken, Hund und frosch manchmal vor. Zurzeit versucht sie viel zu imitieren.
Wir haben einen Kurs zwischen ihrem 5. Und 8. LM besucht und ich hab mit auch ein Buch besorgt um Gebärden einzuführen die wir eventuell noch brauchen könnten 😀

Bearbeitet von Anna.Aurelia
10

Guten Morgen,

das ist eine schöne Auswahl an Gebärden, die dein Baby nutzt.

Wie kommt Ihr auf FROSCH? Hat deine Tochter einen Frosch als Kuscheltier? Oder quaken welche vor dem Haus im Teich?

Du lernst aus einem Buch. Das ist gut.
Hast du auch einen Kurs besucht?

Schau gerne mal auf meiner Webseite www.kindergebaerden.info vorbei, wenn du Inspiration für Spiele suchst..

Liebe Grüße
Birgit

6

Ab wann lohnt es sich damit zu starten?
Meine Tochter ist 3 Monate und ich will es auf jeden Fall ausprobieren! 😊

14

Du kannst jederzeit beginnen ....
Da deine Tochter noch sehr jung ist, braucht sie noch Zeit, bis sie alles versteht und erste Gebärden selber nutzt.

Das Babys selber Gebärden zeigen fängtso um die 6 Monate an.

Nutze die Zeit und lese alles über das Thema, dann hast du viele Ideen, wenn deine Tochter alt genutg für Gebärden ist

Aber zeige gerne derste Gebärde z.B. MILCH oder STILLEN, vielleicht auch MUSIK wenn du singst.

LG
Birgit

Schau mal auf meiner Webseite vor. Dort bekommst du Input für später. www.kindergebaerden.info

Bearbeitet von bibutz
8

Mein Baby ist 6,5 Monate ..
Ich habe davon gehört aber habe leider kein Geld für einen Kurs zumal die ja auch Mega teuer sind..

Ich weiß nicht wie ich starten soll :-)

Vielleicht kann mir ja jemand was empfehlen?

12

Guten Morgen,

einen Kurs muss man auch nicht belegen. Es gibt so viele Seite, wo man sich belesen kann, Videos usw.

Schau gerne mal auf meiner Webseite vorbei. Meine Ideen, die ich damals mit meinem Sohn hatte, habe ich dort zusammengestellt.
In einer Email-Serie, erkläre ich, wie man vorgehen kann. Z.B. mit der Gebärde für MUSIK, NOCHMAL, LICHT AN / AUS (die hat mein Sohn geliiiiiiiiiiiebt).

www.kindergebaerden.info

Und wenn du Fragen hast, dann schreibe mir gerne.

LG
Birgit