Hallo ihr lieben,
und zwar habe ich ein Problem: ich kriege den wunden Po meines Sohnes (1Jahr) nicht los! Er hat seit Samstag nur Durchfall weshalb er so extrem wund ist. Hab jetzt schon Bepanthen, Weleda Wundschutzcreme und Zinksalbe ausprobiert und nichts hilft 😫😫
Sobald ich merke das er drückt und Durchfall gemacht hat, wechsel ich auch sofort seine Windel.
Waren gestern bei KiA, der meinte das da nichts ist obwohl da ganz sicher was ist.. Ist mittlerweile schon ein richtiger Ausschlsg. Er ist auch den ganzen Tag nörgelig, ich gehe stark von aus dass das mit dem Durchfall und dem wunden Po zusammenhängt.
Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps? Ich wäre über jeden einzelnen dankbar
Tipps bei extrem wundem Po?
Hallo,
hast du mal Heilwolle probiert?
Viel an der Luft also nackig lassen.
Schwarzer Tee soll auch helfen.
Multilind Salbe. Generell braucht aber z.B. Zinksalbe immer bissl bis es dadurch komplett weg ist. Wir hatten hier auch mal Probleme und es hat ne Weile gedauert bis das im Griff war.
Lg
Hallo
Bei uns hilft jeweils starker, abgekühlter Schwarztee. Mit einem Wattepad auftupfen, trocknen lassen und Zinksalbe von Bioturm (ist schön cremig, nicht so "pastig").
Gute Besserung!
Hast du satt Feuchttücher dann schwarzen Tee benutzt?Oder war das nachdem du den Po sauber gemacht hast?
Achso nein, ich tupfe es auf den sauberen Po :)
Auch säubere ich den Po dann in der Dusche mit Wasser und tupfe trocken, gibt weniger Reibung als Reinigung mit Tüchern. Achso und fertig gekaufte Feuchttücher würde ich vermeiden, haben einen Haufen unnötiger Inhaltsstoffe. Reinige nur mit Tuch und Wasser, ab und zu etwas Mandelöl dazu.
Ich schwöre auf die Multilind Heilsalbe.
Kostet eine halbe Niere, aber wirkt Wunder.
Bei uns war nach 2 Tagen der Spuk mit extrem wunden Po vorbei. Schon nach dem ersten Mal cremen, konnte man eine deutliche Besserung sehen.
Für mich die absolut beste Creme.
Mit klaren Wasser vorsichtig säubern, den Po mit einem Föhn (niedrigste Stufe) trocken föhnen und dann die Creme drauf.
Diese Salbe ist aber gleichzeitig ein antipilzmittel welches man streng dosiert und bestenfalls nicht ständig benutzen sollte 🙈
Ich weiß.
Wenn aber der Po wund ist, wirkt die super und auch nur dann nehme ich sie ;)
Hi,
falls ihr das nicht schon macht, unbedingt auf Feuchttücher verzichten am besten mit Wasser und Tuch.
Wir haben unsere Maus in solchen Phasen nur noch unter fließendem Wasser gesäubert, weil sie beim Wickeln komplett durchgedreht ist vor Schmerzen 🙈
Ansonsten nutzen wir hochprozentige Zinkpaste aus der Apotheke und Eichenrindensud zum abtupfen - schwarzer Tee geht aber auch.
Gute Besserung an den Kleinen 🤕
LG
Bei rotem Po hat uns geholfen: nur mit wenig Wasser (oder Salbeitee, wirkt antibakteriell und hatte unsere Hebamme empfohlen) reinigen, trocken tupfen, grössere Windel, allenfalls andere Windelmarke, Bepanthen. Zum Reinigen verwenden wir immer so "Windeleinlagen", zumindest heissen die bei uns so und saugen sich nicht so voll mit Wasser. Wenn es ganz schlimm ist, Bepanthen und Zinkssalbe mischen, wurde von einer Kinderärztin geraten.
Gut mit Wasser säubern und trocknen und dann Cavilon Lolly oder Spray auftragen.
Bildet eine Barriere, die die Feuchtigkeit und weitere Säure komplett abhält. Nicht günstig, aber wirksam. Selbst wenn der Po mal wieder offen war, weil die Tagesmutter einmal zu wenig gewickelt hat, ist es am nächsten Tag schon deutlich besser und am übernächsten kaum noch was zu sehen.
Wichtig: Nach dem Auftragen trocknen lassen und die Barriere hält 48-72 Stunden, also nicht bei jedem Wickeln neu auftragen.
Multilind war bei uns nie wirksam, aber dafür Mirfulan. Zinksalbe mit Lebertran. War super 👍 häufig war bei Wundsein aber auch ein leichter Soor dabei, deswegen ist es sinnvoll eine Pilzsalbe zumindest zu testen. Wenn es runde Herde sind, ist es meistens ein Pilz.
Also aus Erfahrung durch drei Kinder: auf keinennFall fertige Feuchttücher. Da steht zwar drin: 99.9 Prozent Wasser, aber das 0.1 Prozent ist das Problem und brennt bei Wundheit wie Hölle.
Ich habe die besten Erfahrungen gemacht mit selbstgemachten Feuchties (Wasser und Kokosöl), danach, wenn noch nicht ganz schlimm Windelcreme von Bahnhofapotheke. Wenn ganz schlimm stattdessen Zinksalbe. Das hat bei allen dreien immer schnell geholfen.
Heilwolle und Multilind