Fibrom am Gaumen ?

Hey ihr Lieben,

Ehrlich gesagt sitze ich hier und weine wie ein Schlosshund.
Abends kommt die Sorge immer wieder hoch und mich quält dieses Thema einfach unfassbar.

Mein kleiner Sohn (1 1/2 Jahre) hat seit er ein neugeborenes ist einen knubbel am Gaumen.
Zu erst war es ein Stecknadel großes Pünktchen, dann wurde es größer. Es ist symmetrisch rund und rosafarbend. (siehe Foto)

Wir waren diesbezüglich mehrmals beim Kinderarzt, welcher sagte es schaut ungefährlich aus, wir sollen es beobachten.
Dann wurden wir an eine Klinik überwiesen mit den Spezialgebiet Kieferchirurgie, die ebenfalls sagten, es sähe harmlos aus.

Alle drei Monate müssen wir zur Kontrolle, der jüngste Termin war der letzte Montag, wo uns gesagt wurde, dass es nach nichts wildem ausschaut, wir es aber, sofern es uns schlaflose Nächte bereitet, entfernen und einschicken lassen können. Ich ziehe selbiges in Erwägung weil ich mit dieser Ungewissheit einfach nicht leben kann..

Ich wurde gefragt, ob es sich verändert hat, was ich verneinte, da es mir nicht aufgefallen ist und man zugegebenermaßen auch schlecht in den Mund schauen kann, jedoch fiel mir daheim auf dass es ein wenig größer geworden ist, das macht mich fix und fertig 😥.

Ich hab einfach unglaublich große Sorge, dass es etwas bösartiges ist, zumal ich eben auch noch gelesen habe dass Fibrome wohl angeboren seien und sich nicht verändern, aber bei ihm ists ja größer geworden 🥺.

Kennt sich jemand aus/ hat ähnliches erlebt ?
Ich bin total am Ende 😔.

1

Hallo Bexx 😊

Mein Sohn ist fast 11 Monate alt und hat genau das gleiche. Ich habe es entdeckt als er ca. 3 Monate alt war. Wir wurden von Kinderarzt zum HNO geschickt. Dort konnte man uns auch nicht sagen was es ist. Der HNO würde es als nicht "gefährlich" einstufen. Gewissheit bringt halt nur eine OP. Wir können uns jetzt noch eine Zweitmeinung bei einem Kieferchirurgen einholen. Habe aber kaum Hoffnung dass das Klarheit bringt. Wir haben jetzt ein gutes halbes Jahr beobachten sollen. Es wurde etwas größer. Gedanken mache ich mir auch häufig deswegen.
Aber vor einer OP hätte ich auch ziemlich Angst.

4

Das klingt ja sehr ähnlich zu unserer Historie.
Die selben Bedenken habe ich auch, so ein Eingriff ist ja für die Kleinen auch nicht ohne😥.
Aber es einfach drinnen zu lassen ohne Biopsiebefund kann ich mit mir irgendwie auch nicht vereinbaren😕.
Sehr schwierige Entscheidung und viel Verantwortung 😔🙏.
Ganz liebe Grüße, Bexxi🥰.

2

Ist es weich? Fibrome verändern sich ein Leben lang. Weiss nur nicht ob das eins ist. Würde es auch erstmal als harmlose Anomalie einstufen. Da verläuft die Gaumennaht die in den Alter noch offen ist. Also durchaus möglich das es sich auch noch verändert. Mein Bruder hat zwei knubbel (harte) zur Zunge rechts und Links im Unterkiefer. Wurde auch nie erörtert (is mittlerweile 50) 🤷‍♀️ stört nicht. Ansonsten eben dich wegpopeln und einschicken lassen.

3

Ich danke dir 🙏