Guten Morgen zusammen,
Bekanntlich soll man ein Baby ja nicht passiv hinsetzen, sondern drauf warten, bis sich das Baby selbst setzt. Mein Baby ist jetzt fast zehn Monate alt und robbt fleißig durch die Gegend. Hinsetzen tut sie sich nur, wenn ich ihre Beine festhalte und sie sich dann aus der Rückenlage heraus aufsetzt. Ihre Beine halte ich nur fest, da sie noch nicht weiß, wie sie mit ihren Beinen an Schwung nimmt, um sich aufzusetzen. Bedeutet das, dass mein Baby sich bereits hinsetzen darf, wenn es aus eigener Kraft, mit wenig Unterstützung meinerseits durch das Festhalten der Beine, Sich hinsetzt?
Insbesondere geht es darum, dass ich nicht möchte, dass die Kleine weiterhin in der Babyschale sitzt. Ich würde gerne zum sportsitz wechseln. In der liegenden Position beim Sportsitz zieht sie sich auch nach oben, so dass sie sich aufsezt. Sie sitzt schon sehr stabil.
Darf mein Baby sitzen? Kinderwagenaufsatz ändern zum sportsitz?
Mhm Babys setzen sich eigentlich auf eine andere Art und Weise auf. In dem sie sich vom Vierfüßler über die Seite hin hinsetzen.
Also wenn sie stabil sitzt, wenn du sie hinsetzt wird es bestimmt schon gehen, aber als selbstständig aufsetzen gilt das noch nicht 🙈
Muss nicht sein, gibt auch Babys die sich über den Seitstütz aufsetzen.
Meine Tochter zb hat sich mit 6 Monaten über die Seite aufgesetzt.
Irgendwie kommt mir die Frage und der Sachverhalt bekannt vor. Hast du das nicht die Tage schon gefragt?
Wenn nicht, dann scroll mal weiter runter. Das war so oder so ähnlich auf jeden Fall letztens erst Thema. ✌️
Die Frage kommt mindestens alle zwei Wochen. Das beschäftigt viele Eltern.
Dein Baby setzt sich eben nicht selbst hin. Auch deine Unterstützung dabei ist Unterstützung.
Aber wieso sitzt sie beim spazieren gehen denn überhaupt in der Babyschale, habt ihr keine Wanne, in der sie liegen kann? Oder alternativ eben trage?
Für die Wanne ist sie bereits zu groß, die trage mag sie nicht auf dauer
Kann man denn dem Buggy nicht irgendwie sehr flach machen? Bei allen, die ich kenne, geht das
Ich würd als erstes mal aufhören sie so wie du es machst dabei zu unterstützen, sich hinzusetzen. Das machen Babys anders, seitlich übers Bein mit den Armen am Boden abgedrückt, nicht aus den Bauchmuskeln.
In dem Alter wirst du sie im Sportsitz ganz leicht aufgerichtet schon lassen können, wenn es mit wenige Hilfe sitzen kann. Die Babyschale ist da noch ungeeigneter, da sollen sie doch so wenig wie möglich drin sein.
Also bedeutet das, dass wenn ein Baby es anders versucht als gewöhnlich, es falsch ist und ich aufhören soll mein Baby dabei zu unterstützen?
So wie du es machst, ja.
Es ist ein Unterschied ob du deine Hand hinhältst und dein Kind sich an der Hand hochzieht (was auch nicht typisch aber dann selbstgemacht wäre) oder ob du die Beine festhältst. Dein Kind erlernt den Bewegungsablauf falsch, weil er ohne deine Hilfe nunmal anders ablaufen muss. So wie du es machst werden die geraden Bauchmuskeln und die Rückenmuskeln am meisten genutzt, für das normale seitliche Aufsetzen wird die schräge Muskulatur und die Schlulter-/Armmuskulatur mehr gebraucht. Das muss also von deinem Kind ganz alleine mehr trainiert werden und ist auch Basis für viele weitere Bewegungen.
Ich verstehe die Frage nicht ganz, wenn dein Baby sich im flachen Sportsitz nach oben in den Sitz zieht dann kann man den doch auch aufgerichtet verwenden. Soo festgeschnallt sind die Kinder ja nicht, dass man sie zum Liegen "zwingen" könnte und das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. Vielleicht einfach nicht soo viel den Buggy nutzen bis sie es richtig kann.
In dem Alter ist das irgendwie ja auch nur in der Theorie möglich, dass ein Kind nicht sitzt - zum essen müssen sie schließlich aufrecht sitzen, die Erstickungsgefahr wiegt deutlich schwerer als die Gefahr von Rückenschäden.
Aber klar, du solltest dein Baby ansonsten machen lassen und ihr nicht beim Aufsetzen helfen, dann kriegt sie das sicher bald hin...