Hallo Leute !
Mich würde mal interessieren wie ihr das handhabt/gehandhabt habt.
Mein Großer ist 23 Monate alt und mein kleiner 9 Monate.
Da mir der Schlaf sehr wichtig ist, muss ich aktuell den gesamten Tag im Haus verbringen (klingt traurig, ja ich weiß) weil irgendeiner von beiden gerade schläft.
Unser Tagesablauf ist wie folgt. Ca. 06:00 Uhr wachen die Kinder auf.
Der kleine schläft dann um 09:00 Uhr sein erstes Schläfchen weshalb wir vormittags nicht außer Haus können. Um 11 ist er wieder wach, um 12 geht aber der Große ins Bett für seinen Mittagsschlaf. Um 14 Uhr ist er dann wieder wach, aber so gegen 14-15 Uhr macht dann der kleine sein zweites Schläfchen. Meistens bis 16 Uhr. Ab 16 Uhr gehen wir dann zügig noch raus bis abends um 18 Uhr.
Das Problem, wieso ich den Kleinen nicht unterwegs im Kinderwagen oder Trage schlafen lasse ist, dass er dort jeweils nur ne halbe Stunde schläft. Er schläft ausschließlich zuhause (und im Auto) eine längere Zeit am Stück.
Ich weiß nicht ob er wirklich mit Power Naps über den Tag kommen würde.
Ich weiß gar nicht ob es da eine Lösung gibt oder ob ich diese Phase einfach abwarten muss.
Ich finde das sehr sehr schade. Mich macht es richtig traurig weil ich so viele Ideen habe was ich gerne mit dem Großen alles unternehmen würde.
Aktuell spanne ich viel die Tanten und die Großeltern ein damit die den Großen abholen und mit ihm Dinge unternehmen weil ich auf keinen Fall will, dass er da drunter leiden muss. Aber ich würde hier auch wahnsinnig gerne raus kommen mit den Kindern….
Vielleicht habt ihr ja Tipps ? Könnt mir sagen, wie ihr das mit euren Kids gemacht habt?
Liebe Grüße
Kleinen Bruder wecken für Unternehmungen ?
Bei uns lief es so, dass wir nach dem Mittagsschlaf des Großen raus gegangen sind und das Baby dann eben draußen nur 30min geschlafen hat. Dann ist das Baby eben abends früher müde.
Habe drei und muss die Grossen zur Schule bringen. Baby muss immer mit und schläft dann wenns müde ist. Es hat sich daran gewöhnt, auch wenns mir manchmal leid tut das sie fast nie in Ruhe Schlafen kann. Nachteil ist dad sie leider nicht im Bett schläft wenn wir mal da sind. Würde es wagen:)
So ist es bei uns auch
Hi,
die Kleine musste sich immer schon anpassen.
Morgens ging es in den Kindergarten und mittags musste wieder abgeholt werden.
Anders ging es nicht.
Sie kam in den Kinderwagen oder wenn es Sauwetter war, sind wir mit dem Auto gefahren.
Ihr Rhythmus hat sich dem ganzen ziemlich flott angepasst und wir hatten die nie Probleme. Wenn sie mal weniger geschlafen hat, dann fing das nächste Schläfchen eben früher an.
Frische Luft macht dann ja auch meist müde.
Einfach mal mutig sein und ausprobieren. Natürlich ist Schlaf wichtig, aber kein Kind bekommt einen Schaden, wenn man mal etwas rumprobiert, wie es besser passen würde. Wenn du merkst, es tut ihm wirklich gar nicht gut, dann ist das eben so und ihr müsst damit leben, bis er weniger schläft, aber vielleicht klappt es ja auch gut und sein Rhythmus stellt sich um.
Die zweiten Kinder oder auch dritten und vierten, haben meist nicht den Luxus, dass sich die Eltern ganz nach ihren Bedürfnissen richten können.
Hey, ich würde den ersten Schlaf vom kleinen und den Mittagsschlaf vom großen zuhause machen und dann raus. Das zweite Schläfchen dann draußen halt.
Meine Kinder sind etwas mehr auseinander (17 Monate) aber ich hab das auch so gemacht.
Bzw hab ich manchmal sogar den Mittagsschlaf von meiner großen im Wagen gemacht.
Nur zuhause werde ich irgendwann verrückt und die Kinder genau so…
Hallo, schlaf ist in dem Alter enorm wichtig.
Es hilft den ganzen Tag zu verarbeiten und ist super wichtig für die hirnentwicklung.
Gerade mit 9 monaten, wo die Babys viel lernen, motorisch fitter werden...
Daher würde ich niemals den Schlaf vom kleineren kürzen.
Mit ca 1 Jahr stellen viele Kinder auf nur noch einen mittagsschlaf um.. Daher würde ich die 2-3 Monate einfach noch warten. Ihr habt das doch super gelöst, dass eure Verwandtschaft mit dem großen raus geht.
Hallo 🙋🏼♀️ ich habe erst ein Kind. Der Kleine ist 9,5 Monate alt. Tatsächlich habe ich die ersten Monate auch nur drinnen verbracht, weil wir uns immer nach seinem Schlaf gerichtet haben. Mittlerweile bin ich etwas „egoistisch“ geworden. Wenn der Knirps um 6/7 Uhr aufwacht bräuchte er eigentlich um 9/10 einen Schlaf von etwa einer Stunde. Ganz oft setze ich den aber aus oder er schläft unterwegs halt 30min im Kinderwagen. Dafür gibts dann halt ein ausgiebiges Mittagsschläfchen von 2-3h. Das geht nicht immer. Es gibt auch Tage da merke ich: er braucht zwingend den Vormittagsschläfchen. Aber oft ist es mittlerweile ausreichend wenn er mittags 2-3h schläft. Nachts schläft er 19-7 Uhr - also alle 2-3h noch stillen. Auf 24h gesehen kommt der Knirps also trotzdem auf genug Schlaf.
Ich würde einfach mal probieren wie dein Kleiner es verträgt wenn es vormittags nur einen Powernap gibt im Wagen und dafür einen langen Mittagsschlaf. Dann habt ihr wenigstens nachmittags noch eine schöne Zeit draußen zusammen und vormittags kann der Zwerg im Wagen schlafen wenn du mit dem großen auf dem Spielplatz bist oder so.
Alles Gute dir😊