Neurodermitis

Hallo an Alle,

Bei meinem Sohn, 11,5 Monate, wurde durch die Hausärztin Neurodermitis festgestellt.
Wir sind gerade dabei uns mit verschiedenen Basiscremes auszuprobieren. Wie lange hat es bei euch gedauert, bis eine Creme angeschlagen hat?

1

Hallo, ich weiß nicht, wie schlimm es bei euch ist, aber mit der Basispflege gehen die Ekzeme nicht unbedingt weg. Hast du auch eine Creme mit Wirkstoff bekommen? LG

3

Ja, wir hatten eine Cortisoncreme bekommen, die erst geholfen hat und kurz bevor ich aufhören wollte, sie drauf zu machen, wurde es wieder schlimmer. Die Ärztin sagte, dass Zahnen der Auslöser sein könnte, aber seit April ist der Hals rot und wir bekommen es nicht weg..
Denke mal, dass wir die Cortisoncreme nochmal drauf machen und vielleicht wenn sie nicht hilft, nach einer anderen fragen

7

Sind die Stellen rot und rau, oder nässen sie auch? Und ist der Hals dort rot, wo Kleidung reibt?
Stress wie Zahnen kann ein Auslöser für einen Neurodermitis-Schub sein. Aber natürlich muss es innerhalb von 3 Monaten besser werden.

weiteren Kommentar laden
2

Also Basiscreme hat bei und nicht gewirkt in dem Sinne. Basispreis ist eben die Basispflege dafür um die Haut zu pflegen und dafür zu sorgen, dass weniger Ekzeme auftreten. Auf akute Stellen gehört eine Creme mir Wirkstoff um die Stellen schnellstmöglich zu reparieren, auch um Allergien zu vermeiden. Mittlerweile hat sich die Leitlinie zur Behandlung geändert und man behandelt auch Kinder sehr schnell mit einer in der Dosierung angepassten Cortisoncreme. Falls sich dein Kinderarzt damit nicht auskennt, lass dir einen Termin beim Hautarzt mit Kenntnissen bei Neurodermitis bei Kinder geben.

4

Wir haben eine bekommen, aber die Stellen sind nie ganz weg gewesen. Dann werde ich nochmal mit Cortison eincremen..
Benutzt man die Basispflege wie eine Bodylotion am ganzen Körper?

5

Ja, genau wir benutzen sie überall. Anfangs tatsächlich 2 Mal am Tag. Momentan nach Gefühl. Mittlerweile nur noch ein paar Mal die Woche. Im Winter häufiger als jetzt im Sommer.aber das ist ja auch immer unterschiedlich, auf welchem Faktoren ein Neurodermitiker reagiert.

Cortison sollten wir übrigens Creme bis die Stellen komplett weg sind. Und danach erst ausschleichen. Das ist aber nur das was uns geraten wurde. Das solltet ihr nochmal mit dem Arzt besprechen

weiteren Kommentar laden
9

Hey,

Ich kann dir die SanaCutan Basiscreme gemeinsam mit der Alfason 0.1% sehr empfehlen.

Meine kleinste hat Neurodermitis und wir haben über den speziellen Kinderarzt eine Anweisung erhalten wie wir mit der kortisontherapie verfahren sollen und der basiscreme.

Bei uns ist Stress und schweiß der Auslöser.

Kortison kann man nach der Therapie auch gegen elidel ersetzen und der basiscreme.

Lg

Bearbeitet von knirps2016
10

Danke für den Tipp! ☺️
Die hatten wir tatsächlich auch schon probiert aber nach einer Woche wurde es nicht besser, weshalb ich noch eine andere probiert hab
Seit 2 Tagen mache ich Kortisonsalbe drauf und zum Glück wird es endlich besser, ich hoffe es bleibt so 🍀