Bauchnabel dreckig? 6 Monate Baby

Huhu,

Hab gerade eine Entdeckung gemacht beim Windel wechseln. Da war ein kleiner dunkler Fussel im Bauchnabel, dachte mir nichts dabei und bin dann mit einem feuchten Wattestäbchen ran.

Hab's dann leider nicht so richtig heraus bekommen. Musste dann aber auch feststellen, das in der Falte so wie eine Art schmiere (hell) steckt. Auch dass konnte ich jetzt nicht komplett entfernen. Hab mich auch nicht gänzlich getraut da ordentlich mit dem Stäbchen "lang zu wischen". Riecht auch unangenehm.

Die Falte ist auch ziemlich tief.

Ich vermute, dass es sich hierbei vllt um Seifenreste oder ähnliches vom Baden handelt? Obwohl ich den kleinen Mann natürlich immer ordentlich abgetrocknet habe. Muss aber auch gestehen, dass ich den Bauchnabel nicht extra gereinigt habe. Meine Hebamme meinte dass ich nachdem die Nabelschnur abgefallen war und dort alles verheilt war, nichts weiter zu beachten hätte.

Kennt das jemand? Wie reinigt ihr den Nabel eurer älteren Babys? Kann ich da was "aufreißen" wenn ich mit einem Wattestäbchen lang wische?
Wollte jetzt beim nächsten Baden mal mit dem Wattestäbchen lang gehen wenn alles etwas durch Wasser eingeweicht ist. Trocknet ihr die Falte des Bauchnabel extra ab mit Wattestäbchen? Bin gerade etwas überfragt. Ist auch mein erstes Baby.

Bei mir selbst, fahre ich da einmal mit dem Finger lang beim Duschen, aber man ist bei sich selbst ja eh viel "unvorsichtiger" als bei so einem Baby.

Der kleine hat nicht geweint oder so, nur gestrampelt aber das tut er generell viel auf dem Wickeltisch.

1

… Asche auf mein Haupt, aber ich habe meinen Bauchnabel noch nie aktiv gewaschen beim duschen.🫣 und bisher nie Probleme wie Geruch oder so gehabt.
Bei mir und auch meinem Sohn ist das Bauchnabel ein „Loch“ also nicht so nach außen gewölbt. Ich habe auch juniors Bauchnabel noch nie viel Beachtung geschenkt. Irgendwann war der Nabelschnurrest abgefallen und das war’s… beim Baden nehmen wir nur etwas Öl, keine Seife. Er ist jetzt 9,5 Monate alt. Wenn sich mal ein kleiner Fussel Richtung Bauchnabel verirrt nehme ich ihn mit dem Finger weg.

Wenn du aber mehr vermutest bei deinem Baby dann würde ich wie du auch schreibst erst nach dem Baden, wenn sowieso alles weich ist, den Nabel reinigen. Sollte es irgendwie riechen oder infiziert aussehen vielleicht mal ein Blick vom Kinderarzt drüber. Ich weiß noch damals, als mein Bruder etwa fünf war, hat sein Bauchnabel immer „getränt“ und war entzündet.

3

Also, der Bauchnabel vom kleinen geht nach innen, das Recht tief, fand ich jetzt.

Bei mir geht der auch nach innen, aber net so tief, man kann gut mit dem Zeigefinger einmal lang waschen sozusagen 🙈

Kinderarzt Termin hab ich in zwei Wochen eh, bisher hat er sich nicht beschwert. Sollte es nach dem Waschen noch so sein oder wieder auftauchen, werde ich das mal ansprechen.

Hab mir da selbst echt keinen Gedanken drum gemacht. Bei mir ist das auch eher ein Automatismus den man beim Duschen so mit macht 🙈🙈 also kein aktiver Gedanke "jetzt noch den Bauchnabel waschen".

2

Hat unsere Tochter auch immer mal wieder, scheinen so tief liegende Falten zu sein.
Einmal war es echt fest, da hab ich bei jedem Wickeln ein bisschen Öl reingeträufelt und nach 2 Tagen ging es mit einem Wattestäbchen gut ab. Dann war es noch gerötet, daher habe ich dann mit Wunddesinfektion behandelt bis es wieder gut war.
Wenn wir nicht penibel nach dem Baden oder duschen abtrocknen setzt sich bei ihr immer mal wieder was ab, dann wischen wir mit einem Wattepad mit Öl aus.

4

Danke, ja es sind Falten. Also vorher sah da nix faltig aus nur jetzt wo ich mit dem Wattestäbchen dran war ist mir aufgefallen dass er überhaupt so tiefe Falten hat. Dachte vorher, er hat halt so ganz Mini Bauchnabel falten.

Dann probiere ich es auch Mal mit Öl, vllt bekomme ich es dann schon vorher weg.

Gebadet wird hier überwiegend in Öl/Wasser, seit einiger Zeit Duschbad/Wasser für jedes zweite/dritte Bad. Insgesamt baden wir nur 1x die Woche. Sonst wird mit lauwarmem Waschlappen gereinigt (Gesicht, Hände, Füße usw)

5

Hallo

Meine Tochter hat auch einen sehr tiefen und faltigen Bauchnabel. Hab erst mit fast 8 Monaten entdeckt, dass da ganz schön Dreck drinnen ist. Er war sogar schon leicht entzündet. Seitdem mache ich ihn ca 2x pro Woche mit Wattepads sauber. Ein Wattepad mit Pflegeöl, eines mit Wasser und dann eines zum Trocknen. Achtung: meine Tochter muss immer pinkeln, wenn ich das mache. Ansonsten interessiert sie es aber gar nicht und sie zeigt eigentlich deutlich, wenn was weh tut oder unangenehm ist. Da kommt echt immer einiges an gelbem Sekret raus. Es stinkt total. Ich nehme an es ist eine Mischung aus Schweiß, Seifenresten, Creme und Dreck.

LG

6

Oh das hatten wir auch mal. Aufgefallen ist es mir weil es so leicht gemüffelt hat und ihr Bauchnabel ist sehr tief und faltig. Habe sie dann gebadet und bin danach mit einem Wattestäbchen ran. Das Wattestäbchen habe ich mit Öl getränkt und das hat super geklappt. Da kam ehrlich gesagt auch ordentlich „Schmutz“ raus. Seither hatten wir das Problem aber nie mehr.