Guten Abend :)
Vorweg: Wir haben sie dem KiA vorgestellt und der hat genau 2 Sekunden geguckt und meinte ist nicht so schlimm dass mans behandeln muss.
Und zwar hat unsere Maus rote, raue (trockene) Flecken überall am Körper. Überwiegend aber am Oberkörper. An den Wangen und am Kinn sieht es bald schon wie ein Ausschlag aus. (Siehe Bilder)
Etliche Cremes probiert und jetzt benutzen wit Lalema und es ist besser geworden. Kommt aber trotzdem immer mal wieder 😮💨 ich glaub nicht, dass sie es stört aber teilweise ist es wirklich übel, sodass die Kniekehle oder Falten wo diese Rötungen sind rissig werden.. trotz cremen.
Vielleicht hat jemand Erfahrung oder deren Kinderarzt war nicht so auf „ist egal-Laune“.
Gruß:)
rote, raue Flecken Gesicht und Körper
Das sind Ekzeme und kann Neurodermitis werden. Mehr als eincremen bleibt euch nicht übrig - vor allem das Testen vieler Cremes, denn die Kassen zahlen da nichts.
Bei uns war es in der Kniekehle schon so schlimm, dass der Kleine zwei mal Kortison Salbe brauchte. Danach haben wir die Stelle mir Ceramol311 behandelt. Das hat super geholfen und die Haut gestärkt. Das war im Winter. Jetzt im Sommer ist die Kniekehle unauffällig und ich bin gespannt wie es kommenden Winter wird.
Ansonsten pflegen wir täglich mit einer neurodermitis geeigneten Basispflege wie beispielsweise Dexeryl oder Laroche-Posay. Auch da müsst ihr leider wieder testen was für euer Mäuschen am besten ist. Am besten mal in der Apotheke nach Probiergrößen fragen und dann tageweise testen.
Für diese roten rauen Stellen - bei unserem Knirps aktuell immer die Oberarme und Gesicht - hilft auch am allerbesten Lalema. Aktuell bin ich sogar dabei einen Vorrat an Muttermilch abzupumpen für den Winter, weil keine andere Salbe so gut geholfen hat.
Alles Gute euch.
Ergänzung: bei Junior war es von 1-6 Monat am schlimmsten. Jetzt mit 9,5 Monaten hat er nur noch vereinzelt solche Stellen, aber trotzdem notwendig einzucremen.
Hey, ich danke dir wirklich von Herzen für deine ausführliche Antwort und Tipps bzgl. Cremes!
Du hast mir auf jeden Fall mehr geholfen, als es der KiA gemacht hat 😅 die kleine wird in 2 Tagen 6 Monate, vielleicht geht’s ab dann ja auch bergauf für ihre Haut.
Nochmal danke und euch und eurem Knirps alles gute! Und dass seine Haut bald komplett frei von Ekzemen ist!