Baby von Geburt an schwerhörig

Huhu mein Sohn (4 Monate) ist auf beiden Ohren schwerhörig. Er soll jetzt Hörgeräte tragen. Ich hatte mich mittlerweile nach den ganzen Arztbesuchen und Tests schon damit abgefunden und dachte "OK es gibt schlimmeres".Jedoch habe ich dann heute nach der offiziellen Diagnose ein Beratungsgespräch bekommen was noch alles auf uns zu kommt und was er alles für Gendefekte und Krankheiten haben könnte, die mit einer Schwerhörigkeit von Geburt an zusammen hängen könnten. Das hat mich ziemlich schockiert und wir müssen jetzt die Augen, niere und Herz abchecken lassen und mein Mann und ich müssen auch einen Bluttest machen lassen um eben zu schauen ob es an den Genen liegt. Ich bin schon wieder schlaflos und die ganze Zeit am recherchieren, woran es liegen könnte und hoffe einfach er hat kein schlimmes Syndrom oder ähnliches. In unserer Familie hat keiner Probleme mit dem hören und unser erster Sohn (2 Jahre ) ist auch gesund. Ging es jemanden ähnlich oder kennt jemand Kinder die von Geburt an schwerhörig sind und kommen sie soweit gut zurecht in der Schule usw ?

LG Christina

1

Hi
Ich kenne ein Mädchen mittlerweile 16, sie ist schwerhörig
Bei ihr gibt es sonst keine Beeinträchtigung

Ich wünsche euch alles Gute

2

Hallo

Ich hatte eine gehörlose Mitschülerin, die hatte Implantate und kam gut zurecht. Sie hat 2 Ausbildungen abgeschlossen dazwischen monatelang Australien bereist und ist lebenslustig ohne Ende.
Wichtig war da glaub ich eine frühe intensive Förderung schon von klein auf.

Viele Grüße