Hallo an alle,
meine Kleine wird morgen 7 Wochen alt. Sie hat schon seit einigen Tagen immer mal wieder Bauchweh und Blähungen. Seit heute hat sie auch ganz komischen Stuhlgang der mir ziemliche Sorgen bereitet 😭 er riecht auch ganz merkwürdig, undefinierbar. Irgendwie pflanzlich 😭 sie ist seit Sonntag generell eher unruhig, findet nur sehr schwer in den Schlaf und schläft auch nicht gut. Meine Hebamme meinte, das wäre ein Wachstumsschub. Morgen früh gehen wir direkt zum Kinderarzt und mit meiner Hebamme habe ich auch schon telefoniert. Sie meinte das sieht natürlich auffällig aus aber ich soll mich jetzt nicht verrückt machen und morgen früh einfach zum Kinderarzt gehen.
Habt ihr sowas schon mal gesehen?
Besorgniserregender Stuhlgang- ACHTUNG BILD
Tatsächlich hab ich so dunklen Stuhl auch schon bei meinem Stillkind gehabt.
Grund war, er hat bei stillen irgendwie die Brustwarze geritzt bzw die hat irgendwie geblutet. Das Blut hat er beim stillen geschluckt. Weiß Gott wie viel. Mir ist das vor der Windel an der Brustwarze aufgefallen, dass diese etwas offen war. Hebamme angeschrieben, sie gleich gesagt, sei nicht weiter schlimm. Ich soll mich nicht wundern, der Stuhl wird sich deswegen verfärben.
Das tat er dann auch, erst so wie bei dir die nächsten Windel war komplett schwarz. Ich war super nervös, wieder Hebamme angerufen, gesprochen, sie hat mich beruhigt. Danach hat's sicher nochmals zwei drei Windeln gedauert bis es wieder normal war.
Also, falls du stillst, evtl mal die Brustwarzen untersuchen ob da was offen ist.
Geruch kann ich mich nun nicht mehr erinnern.
Zum Kinderarzt zu gehen wird aber auch nicht schaden.
Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Tatsächlich haben wir es vor einigen Tagen endlich geschafft vollständig von den Stillhütchen wegzukommen. Paar Tage nach Entbindung hab ich zu Stillhütchen gegriffen, weil ich so unfassbar schmerzhafte und wunde Brustwarzen hatte. Habe dann 6 Wochen lang mit Stillhütchen gestillt und zwischendurch ganz oft versucht wieder ohne zu stillen aber meine Kleine hat die Brust nicht mehr angenommen.. vor paar Tagen haben wir es allerdings geschafft und tatsächlich habe ich aktuell auch wieder schmerzhafte und wunde Brustwarzen. Mir ist zwar nicht aufgefallen, dass sie irgendwo blutig wären aber an einer Stelle habe ich eine kleine „offene“ Stelle, wie ich soeben festgestellt habe. Vielleicht hat sie ja unbemerkt geblutet.
Also vielen herzlichen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich schon mal ein wenig:)
Freut mich dass ich dich beruhigen konnte.
Die nächste Windel wird dann vermutlich nochmal schwärzer sein. Bei uns war's dann echt Pech schwarz. Also versuchen ruhig zu bleiben.
Und die Leidensgeschichte mit den wunden Brustwarzen kenne ich. Mir haben Silberhütchen für zwischen durch gut geholfen damit die Warzen etwas Luft zum Atmen hatten. Trotzdem hat es so ganz ohne Schmerzen erst nach 8-12 Wochen geklappt. Es war wie weg gezaubert. Auch Stillhütchen hatte ich anfangs auf anraten meiner Hebamme.
Sonst, viel Brustwarzen Salbe und Multi Mam Kompressen.
Solltest du auch zu Milchstau neigen, ebenfalls die Warzen regelmäßig nach kleinen gelben oder weißen pfrofen absuchen. Manche Frauen neigen scheinbar zu verstopften Milchgängen. Die darf man dann mit einer desinfizierten Stecknadel an pieksen. Dann löst sich die Verstopfung Milch fließt wieder und idr ist dann der Stau leichter weg zu bekommen. Außerdem scheint es lt meiner Hebamme auch an einem Lecithin Mangel zu liegen.
Viel Erfolg weiterhin beim stillen 😊
So sah es bei uns damals auch aus. Das Blut kam auch aus meiner brust und ich habe mich tierisch erschrocken, bin direkt mit ihm ins Krankenhaus. Dort wurde mir gesagt dass es zu 99,9 Prozent aus meiner brust kommt, baby hat es verdaut und dann war es Schwarz im stuhl. Hatte auch Schmerzen beim stillen aber von außen sah man keine Wunde, nichts, deshalb habe ich es nicht geglaubt 🙈
Die nette Ärztin hat mir dann zu meiner Beruhigung gebeten, etwas Milch abzupumpen. Dann hat sie mir anhand eines teststreifens bewiesen, dass sich Blut nachweisbar in meiner muttermilch befindet, weil da ein Wert erhöht war..
Ich denke du kannst auch beruhigt sein. In der aller aller aller meisten Fällen ist das echt der Grund..
Aber verstehe dass man sich total erschreckt und zur absoluten Sicherheit würde ich bestimmt auch zum arzt gehen 😀
LG