Hi, meine Tochter ist 10 Wochen alt. Geboren wurde sie in einem "stillfreundlichen Krankenhaus". Dort zeigte man uns, dass man zur Beruhigung den eigenen Finger geben kann (bloß keinen Schnuller hieß es). Es ist unser erstes Kind und wir haben den Tipp dankend angenommen.
Daraus hat sich eine echt schlechte Angewohnheit entwickelt. Sie liebt es ewig auf meinen kleinen oder Zeigefinger zu lullern. Alle Schnuller lehnt sie angewidert ab (hab verschiedene probiert). Tagsüber komme ich gut klar mit anderen Beruhigungsarten (oder nutze es kurz, wenige Minuten), zum Einschlafen nutze ich es aber aktuell. Dann dauert es 20-40 Minuten. Ich habe mich arrangiert und komme damit klar meinen Arm ewig in ihr Bettchen zu halten (aua) aber ich mache mir Sorgen um ihren Kiefer. Weiß jemand wie schlimm das ist, erst ab den Zähnen oder schon davor. Ich werde bei der U4 in wenigen Wochen den Arzt auch nochmal fragen
Danke🍀
Nuckeln an Mamas Finger
Hat mein Kind genauso gemacht, ewig an meinem Finger gesaugt zum Einschlafen... Glaube das hab ich nicht nur Wochen sondern (wenige) Monate gemacht? Selbst hinten beim Autofahren wenn es geweint hat...
Heute (Schulkind) sind die Zähne ziemlich gerade und der Zahnarzt sagt, es liegt keine Kieferfehlstellung vor (wird ja immer wieder mal nachgeschaut).
Also... bei uns war's nicht schlimm. Bin froh dass nie ein Schnuller angesagt war, das wär viel mehr Stress gewesen den nachts immer im Bett zu suchen, draußen zu verlieren, wasauchimmer
Das mit dem Finger hat sich irgendwann von allein erledigt, musste ich nicht aktiv verweigern.
Haben dir die Damen in diesem „stillfreundlichem“ Krankenhaus denn erläutert wo genau der Unterschied zum Schnuller ist?
Naja letztendlich gibt es definitiv kieferfreundlicheres, aber da sie eh so langsam in die orale Phase kommt, wird dein Finger nicht das letzte sein woran sie saugt 😅 abtrainieren würde ich es aber trotzdem
Babys in dem Alter sind noch nicht in der Lage allein einzuschlafen. Sie brauchen dabei entweder das Trinken bzw nuckeln... Oder Bewegung (kiwa, trage,...)
Wir haben abends und nachts immer einschlafgestillt. Etwas besseres und einfacheres gab es nicht für uns.
Und auch für das Baby ist es an der Brust super entspannend, es fühlt sich sicher und geboren und kann beruhigt einschlummern.
Und tagsüber hat es nicht recht funktioniert mit im Bett schlafen, da haben wir kiwa oder trage genutzt.
Schnuller oder Flasche wurde immer abgelehnt. Das ist nicht selten bei stillkindern.