Nachbar beschwert sich über Babygeschrei

Hey ihr Lieben.
Ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum dafür ist, aber ich muss mir mal ein wenig Luft machen.
Mein 8 Monate altes Baby hat momentan eine Phase indem er nachts aufwacht und schreit. Er bekommt dann seine Flasche und schläft entweder weiter - oder eben nicht, aber nach der Flasche ist er zumindest ruhig. So, er schreit nun ca. 3-5 Minuten ehe seine Flasche fertig ist und da ist egal ob man ihm gut zuredet, ihn umherträgt oder sonstiges, er lässt sich erst durchs trinken beruhigen.

Heute kam ein Nachbar auf mich zu (ich wohne in einem Mehrfamilienhaus) ob ich denn nachts nicht mein Fenster zumachen könne, wenn das Baby schreit. - Momentan bin ich froh, wenn im Schlafzimmer mal unter 26Grad herrschen, zudem denke ich bestimmt nicht daran nachts das Fenster erstmal zu schließen, damit ich auch ja niemanden störe, die Priorität ist da zu 100% mein Baby-
Ich wusste gar nicht was ich darauf antworten sollte, da er es auch sehr unhöflich zu mir sagte und sichtlich genervt war. Bin tatsächlich einfach weitergegangen und hab mich dann im Nachhinein geärgert nichts gesagt zu haben..
Wie hättet ihr reagiert?

Diskussion stillgelegt

1

Ich finds das jetzt ehrlich gesagt nicht so abwegig das Fenster zu schließen. Ich meine wenn es wirklich nur 3-5 Minuten sind, kann man es ja danach wieder aufmachen. Also zumindest machen wir das so, da ich ehrlich eben niemanden stören möchte, besonders nachts. Ich bin auch voll bei meinem Baby wenn ich zwischendrin 3 sek das Fenster schließe und innerhalb der 5 Minuten wird es sicherlich auch keine wahnsinnige Temperatur Erhöhung geben.

Wie ich reagiert hätte? Ich hätte gesagt, dass es mir leid tut, wenn es ihn nachts stört und mein Baby gerade eine schwierige Phase durchmacht und es für uns alle anstrengend ist. Wahrscheinlich hätte ich noch gesagt, dass ich versuchen werde das Fenster während der Schreiattacken geschlossen zu halten. Aber das das mit den aktuell Temperaturen auch nicht dauerhaft geht und ich hoffe, dass das diese Phase vorbei ist.

Diskussion stillgelegt

5

Jupp !
Seh ich auch so. Ein Handgriff und das Fenster ist zu.

Neben uns wohnt außer meinen Eltern weit und breit niemand. Niemals hätten sie was gesagt aber trotzdem war es für mich selbstverständlich kurz das Fenster zu schließen wenn eine der Mädels nachts geweint hat.
Auch weil mir das selbst den Druck genommen hat ob wir gerade „alle“ wecken.

Wenn man mit anderen Leuten unter einem Dach wohnt gehört sich das für mich selbstverständlich das man aufeinander Rücksicht nimmt . Da tut der Handgriff nicht weh. Wenn man trotzdem was hört ist das eben so und es wird bestimmt keiner was sagen (warum auch, bringt ja nichts … Baby darf zurecht schreien so viel es will) . Aber nur weil Babygeschrei rechtlich in Ordnung ist muss man sich nicht auf dieser Tatsache ausruhen.

Ich würd zukünftig als erstes das Fenster schließen (oft liegt es ja eh auf dem Weg) und wenn ich dann nach ein paar Tagen/ Nächten den Nachbarn sehe einfach mal fragen ob es so besser ist. Er sieht somit du bist bemüht und mehr geht halt nicht .

Ich drücke die Daumen für zukünftig ruhigere Nächte 😉

Diskussion stillgelegt

8

Mh nagut. Ich denk in dem Moment eben einfach nicht an sowas. Und es ging ja auch darum, dass er es einfach extrem genervt formuliert hat und in einem ruppigen Ton, was mich als junge Mama schon verunsichert. Fand ich einfach nicht ok.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
2

Babygeschrei ganz egal wie lang ist keine Lärmbelästigung sondern gehört zu den normalen Wohngeräuschen. Der gute Mann kann ja sein eigenes Fenster schließen wenn ihn diese 5min aus dem Schlaf reißen.

Wenn er höflicher gewesen wäre, wäre ich vllt netter gewesen. Aber ganz ehrlich... Wegen 5min? Würde ich jetzt net das Fenster zu machen damit ich es danach wieder öffne.

Was machen Eltern deren Kind ein Nachtschreck hat?

Diskussion stillgelegt

3

Ganz ehrlich, hat der Pech 😄

Also da mache ich mir gar keine Gedanken. Dein Baby ist 8 Monate und nicht per Knopfdruck abschaltbar. Fenster zumachen würde ich auch nicht, bei dieser Hitze.

Manchen Leuten ist echt nicht zu helfen.

Hättest sagen können, dass es dir leid tut, es aber nunmal ein Baby ist und sich nur mit Weinen äußern kann 🤷🏼‍♀️

Da rein, da raus. Mach dir ne schöne Zeit mit deinem Baby. Hoffe die Phase ist bald rum ❤️❤️❤️❤️

Diskussion stillgelegt

4

Das man sowas wie Babygeschrei nicht verhindern kann ist klar.
Das Kinder bis zu einem gewissen Alter lärm machen ist auch klar.
Das sich Nachbarn dadurch gestört fühlen können ist allerdings ebenso klar.
Auch wenn Kinderlärm vom Gesetz her besonderen geschützt ist, kann man versuchen so gut es geht Rücksicht zu nehmen.
Wenn dein Nachbar nunmal ebenfalls jede Nacht durch das Geschrei deines Babys wach wird ist das für ihn sicherlich genauso anstrengend und stört seinen Schlaf genauso. Da müssen beide Parteien gegenseitig Verständnis haben.
Ein zickiges nö ich mach das Fenster nicht zu weil's so warm ist hilft da sicher nicht unbedingt. Wenns doch eh nur die 5 Minuten sind ja mein Gott dann nimm dir die paar Sekunden mach eben das Fenster zu und mach es danach wieder auf.
Kinder sind kein Freifahrtsschein für gewollte Rücksichtslosigkeit.

Diskussion stillgelegt

9

Ich habe nicht zickig reagiert. Ich habe gar nichts gesagt. Und hier habe ich einfach nur angemerkt, dass ich in dem Moment wenn ich versuche so schnell wie möglich die Flasche für mein Baby zu machen nicht erst noch das Fenster zu mache. Bzw. einfach nicht drüber nachgedacht habe und dann so angepöbelt werde.

Diskussion stillgelegt

15

Wie bereits erwähnt wird der werte Nachbar auch in seinem schlaf gestört da kann man schonmal gereizter rüber kommen als gewollt vor allem wenn es jede Nacht so ist das er wegen eurem Baby wach wird.


Ich verstehe so manche Leute hier nicht die sich auf ihrem "Pech gehabt" für den Nachbarn ausruhen.
Ich wette das sind die ersten die bei den Nachbarn auflaufen und Terz machen wenn das eigene Baby wegen der Nachbarn wach wird. Da heißt es dann auf einmal nicht mehr "Pech gehabt ist halt ein Mehrfamilienhaus".
Das ist dann der böse böse rücksichtslose Nachbar der ja immer so laut ist.
Unvermeidbarer Lärm ist nunmal so das mag sein trotzdem sollte gegenseitige rücksichnahme nicht außer acht gelassen und mit "hatter halt Pech gehabt isn Mehrfamilienhaus" abgetan werden.
Diese Menschen leben da genauso wie man selbst und haben auch ein recht auf ihre Nachtruhe! Aber hey man hat ja ein Baby ...

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
6

Hallo.
Ich finde du hast es richtig gemacht. Lass fieber Leute labern, einfach nichts sagen, das ärgert die am meisten. Kennt man doch aus dem Ärzte-Song.

Diskussion stillgelegt

7

Es schadet deinem Baby nicht wenn du das Fenster für 5 Minuten zumachst.

Diskussion stillgelegt

10

Hat auch keiner gesagt. Schadet dem Herrn Nachbarn aber auch nicht freundlicher zu sein.

Diskussion stillgelegt

135

Es ist dein Kind das stört. Schlechter Schlaf zermürbt die Nerven auf beiden Seiten. Meiner Meinung nach liegt es in deiner Verantwortung das Fenster zu schließen.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
11

Er hat absolut Pech gehabt in meinen Augen. Wenn dein Baby ein paar Minuten weint bis die Flasche fertig ist, dann hat es für mich Priorität, die Flasche schnell fertig zu machen und das Bedürfnis des Babys schnell zu stillen. Er soll sich nicht so anstellen manche Leute fühlen sich von babys oder Kindern aber auch aus Prinzip gestört.. Jedenfalls würde ich bei dem Wetter momentan aufgrund von ein paar Minuten baby weinen auf gar keinen Fall auf die Idee kommen, das Fenster zu schließen 😂

Diskussion stillgelegt

12

Danke. Scheinen hier ja einige anders zu sehen..

Diskussion stillgelegt

14

Also so wie ich das verstanden habe, war der Mann mega unfreundlich. Wenn man nett, verständnisvoll und höflich fragt, ist das was anderes.. Dann könnte man es sich überlegen. Aber in so nem Ton? Hört sich nach nem Typ an, der sich prinzipiell von Kindern gestört fühlt🙄

Diskussion stillgelegt

13

Soll er doch sein Fenster schließen.

Also ehrlich: da würde ich ja nachts nicht mehr fertig werden, weil unsere Kleine bei der kleinsten Bewegung wach wird. Und extra noch mal aufstehen, damit der Herr die 5 Minuten Baby Geschrei nicht hört, nö also wirklich nicht.

Wenn es natürlich wirklich länger schreit (über Stunden) dann würde ich das auch verstehen, aber nicht wenn es doch dann gleich wieder rum ist.

So ist das nunmal in einem Mehrfamilienhaus.

Diskussion stillgelegt

32

Werde ich auch so kommunizieren wenn er mich nochmal ansprechen sollte, dass er sein Fenster schließen soll. So lasse ich bestimmt nicht noch einmal mit mir reden.

Diskussion stillgelegt

21

Zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus.
Wie oben bereits geschrieben - er fühlt sich gestört, dann soll er seine Fenster zu machen. Oder schlag ihm doch Ohropax vor? 🤭
Ich würde da garnicht darauf eingehen und mich nicht um die Belange anderer/Fremder kümmern.
Alles Gute! 😊

Diskussion stillgelegt

23

Danke.
Ich hätte auch nie gedacht, dass hier tatsächlich welche auf der Seite des griesgrämigen Herrns sein könnten. Ich brauchte genau solche Nachrichten, da mich das ganze echt ein wenig geschockt hat so angesprochen worden zu sein, stattdessen befürworten das einige hier auch noch..

Diskussion stillgelegt

25

Ich kann dich auch verstehen. Allerdings hast du sehr offen gefragt "wie hättet ihr reagiert?" und da muss man halt damit rechnen, dass nicht alle Antworten und Meinungen ins eigene Horn blasen 🤷

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden