Baby anfassen nach dem Verzehr von Salami?

Hallo,

ich komme gerade von einem Treffen unserer ehemaligen Geburtsvorbereitungskursgruppe.

Heute entstand eine etwas hitzige Diskussion...
Es ging um Folgendes:
Ist es wirklich gefährlich das Baby anzufassen (Gesicht, Hände, Stillhütchen), nachdem man bestimmte Lebensmittel (Salami, Lachs, Obst, Salat, Fleisch)..?


Kann somit wirklich Toxoplasmose bzw Listerien übertragen werden oder andere schwere Infektionen?

Ich dachte ehrlich gesagt, dass dies nur für die Schwangerschaft gilt. 🙈
Hab mir darüber noch keine Gedanken gemacht.

Einige Frauen waren der festen Meinung, dass dies schädlich sei und man nach jedem Lebensmittelverzehr die Hände gut waschen sollte.

Was sagt ihr dazu?

1

So einen Blödsinn habe ich ja noch nie gehört. 🤣 Man kann es auch übertreiben mit der Paranoia.

Wenn ich gerade rohes Fleisch oder Fisch verarbeitet habe, würde ich mir so oder so die Hände waschen (ist ja logisch). Aber doch nicht extra, wenn ich vor ein paar Minuten ein Salamibrötchen gegessen habe.

Generell achtet man am Anfang doch auf eine Grundhygiene, wenn man das Baby anfasst.

Bearbeitet von ElfenLied90
2

Also Vorsicht in der Schwangerschaft gehe ich voll mit, aber bei einem gesunden Baby ist das was die da sagen übertrieben. Klingt noch nach sehr sehr klein, aber ziemlich bald nehmen die jeden Krümel in den Mund, fassen in den Hundenapf und lecken an der Fensterscheibe… davon abgesehen dass sie dir die Salami aus der Hand klauen sobald sie es können 😉

3

Ich liebe Salami. Jetzt da ich nicht mehr schwanger bin, esse ich sie sehr oft. Mein Baby hat generell immer dann stillbedarf, wenn ich etwas essen will also Stille ich immer während ich mein Salami Brötchen esse. Da sie sich alle 2 Min abdockt und Hilfe beim andocken braucht, fasse ich sie auch an. Stelle es mir schwer vor alle 2 Minuten beim essen ans Waschbecken zu laufen um mir die Hände zu waschen.

4

Salami und roher Lachs sollten erst ab 6 Jahren gegessen werden
Tatsächlich wasche ich mir nach der Brotzeit die Hände, wenn ich welches gegessen habe.
Obst und Salat wasche ich vor Verzehr ja eh, deshalb ist es ja dann schon sauber. Nach dem Einkaufen im Supermarkt fasse ich meinem Kind nach Möglichkeit nicht ins Gesicht und wasche daheim die Hände
Das sind für mich aber Hygiene Grundregeln. Ich fasse mir ja dann uch selber nicht ins Gesicht. Sonst wird bei uns daheim nichts abgekocht, aber das muss ja alles nicht sein

5

Wenn möglich wasche ich mir nach dem Essen von Salami, rohem Schinken etc. die Hände. Ist aber nicht immer möglich. Wenn mein Kind schreit, dann gehe ich nicht vorher noch ins Bad bevor ich mich kümmere.
Wenn ich grade frisches rohes Fleisch verarbeite und mein Kind fängt an zu schreien, dann wasche ich mir schon erstmal die Hände. Das wär mir sonst doch zu heikel.

6

Man kann auch alles übertreiben!

Also Ich habe bei beiden Kindern mal Salami gegessen und sicher nicht immer danach die Hände sofort gewaschen- bislang Leben beide Kinder noch! ;o)

Völlig überzogen!
Typischer Fall von Super-Perfekten-Mama`s!!!

7

😂😂
Sorry, musste grad echt lachen.
Frage mich, wie Babys früher oder in anderen Ländern unter weitaus weniger hygienischen Bedingungen überleben.

Mein Baby ist zwar heute schon 4 Monate alt, teilt sich aber ihre Stofftiere mit unseren 2 Labradoren und wird jeden morgen von ihnen abgeschlabbert - seit 1 Monat schlabbert sie auch zurück und will die Hunde ablecken 😂

Ich denke, es gibt gefährlichere Dinge als sich nach einer Salami nicht die Hände zu waschen.

8

Beim ersten Kind werden alle Schnuller sterilisiert sobald sie die Couch berührt haben, ständig Hände gewaschen und es wird natürlich nicht mit Salamihänden angefasst.

Beim zweiten Kind vergisst man das dann ab und zu, weil es eh alle Keime von Großen abbekommt.

Und das dritte Kind wird nur noch mit einer Hand (andere Hand an der Kaffeetasse) unter der Couch rausgezogen, weil es dort gerade Wollmäuse isst 😅.

Mit rohem Fleisch wäre ich vorsichtig, bei Salami ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert seeeehr gering.